Troubleshooting Warwick WCA 411 Pro

• Ersteller Jay_Olsen
  • Erstellt am
J
Jay_Olsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.11
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit der im Titel erwähnten Box.

Und zwar "knistert" der rechte obere Speaker beim Ausklingen tiefer Frequenzen, das Geräusch klingt als ob dort ein Kieselstein drin wäre. Ich hab den Speaker abgeschraubt und beim Schütteln klang es auch so, als ob dort Sand/Kiesel darin enthalten wäre. Bei den anderen Speaker tritt das Geräusch beim Spielen nicht auf. Auch das Aussaugen erreichbarer Stellen hat keine Verbesserungen gebracht.

Beim Kauf und bei Proben klang die Box ganz normal, erst jetzt nach einer längeren unbenutzen Phase (ca. 1,5 Jahre) tritt dieses Verhalten auf. Gelagert war die Box in meinem Zimmer, also trocken, gut gelüftet, etc.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was mit dem Speaker los ist, da die Garantie bereits verfallen ist. Die Box ist kaum gespielt worden und hat auch keinen Liveeinsatz hinter sich.

Kennt jemand vllt. eine Quelle, wo ich einen neuen Speaker herbekommen könnte?

Danke für eure Hilfe im Voraus,

Gruß,

Jay_Olsen

Eigenschaft

Tritt das Geräusch auf, wenn du die Membran vorsichtig mit der Hand rein und raus bewegst?

nein, dabei tritt es nicht auf.

Seltsam.
Das Chassi funktioniert ansonsten noch?

Ja, das ist vollkommen in Ordnung.

Kannst du das Geräusch genauer lokalisieren?
Kommt es aus der Nähe der Schwingspule?
Können Gegenstände in den Luftspalt gelangen, durch Lüftungslöcher etc?

Das geräusch kommt tatsächlich aus der Nähe der Schwingspule und lässt sich so auf den rechts-unteren Teil des Speakers bei Frontansicht feststellen.

Am hinteren Ende des Speakers ist ein kleines Loch und dahinter ein kleines Sieb, also könnte es schon ein Fremdkörper sein. Aber ich hab keine Ahnung, wie er es da hinein geschafft haben könnte :confused:

Was kann ich da jetzt tun?

Leider fällt mir da nichts ein, was du tun könntest. Wenn da wirklich ein Fremdkörper im Luftspalt ist, dann müsste die Membran mit Schwingspule entfernt werden, um diesen zu entfernen, das Chassi müsste also reconed werden. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass das für dieses Chassi angeboten wird.

Wenn dich das Geräusch sehr stört, würde ich mal bei Warwick nach einem Ersatzchassi fragen.

Hi,

so leid es mir tut, scheint mir eher, dass es sich um eine nicht mehr sauber/exakt laufende Spule im Luftspalt handelt.

Also "nichts Besonderes", nur einfach ein Defekt. :(
Das würde, wenn ich richtig liege, bedeuten, dass man den Lautsprecher reconen lassen oder austauschen muss, um das Geräusch zu beseitigen.

Mal noch ein Test:
Wenn Du beim nicht allzu lauten Spielen über die Box den Konus des Lautsprechers ganz vorsichtig mit mehreren Fingerkuppen berührst, so dass die Membran immer noch, wenn auch leicht eingeschränkt schwingen kann: Ist das Geräusch dann weg?

Gruß
Ulrich