TRS Klinke auf 2 Female XLR für Inear Rack

A
Androu1910
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.25
Kekse
0
Moin! Ich will mir ein Inear Rack bauen und brauche ein bestimmtes Kabel. Wir haben in unserer Band 3 Leute die Kabelgebunden In Ear spielen. Die Bodypacks haben einen Stereo Klinke Eingang (bzw. Kombibuchse). Wir haben am IEM Pult noch genug Ausgänge, sodass wir jeder Stereo spielen könnten.
Meine Frage: Kann ich von 2 XLR Female Steckern auf eine TRS Klinke (Stereo) gehen? Und wenn ja wie mache ich das? Ich würde das gern selbst Löten um bessere Variabilität über Länge des Kabels usw zu haben.
Ich bin ganz neu und hab sonst auch nicht viel Kabel selbst gelötet also bitte für Dumme erklären :)

Freu mich auf eine Antwort Gruß André

Ich hab mir ein paar von diesen Adapter Kabeln besorgt. Die haben (fast) gepasst. Je Kabel habe ich einen Kontakt umlöten müssen, weiß aber nimmer genau welchen ich da genommen habe. Und schon konnte ich aus zwei Ausgängen vom Pult auf einen Eingang der Behringer Powerplay 2 gehen. Vorteil gegenüber deiner Idee mit einem TRS Stecker ist, dass ich da beliebig mit Mikrokabeln (XLR) verlängern kann. Wenn es mir die Zeit erlaubt schau ich bei Gelegenheit nach.
Meine Anwendung dafür ist Bandrecordings mit üblichen, geschlossenen Kopfhörern. aber das tut ja nicht wirklich was zur Sache.

Hey, danke für die schnelle Antwort. Aber habe ich dann nicht ein Mono Signal, da XLR kein Stereo übertragen kann?

Ein XLR Kabel hat zwei Signal Leiter und eine Abschirmung, genau das gleiche Kabel verwendet man auch für TRS Stereo Verbindungen. Ob da, salopp gesagt, Plus und Minus drüber geht oder Links und Rechts ist dem Kabel egal. Beim P2 von Behringer z.B gibt es sogar die Wahl, ob über das selbe Kabel ein symmetrisches Monosignal daher kommen soll oder ein unsymmetrisches Stereo Signal. Egal ob man da eine TRS Klinke benutzt oder einen XLR Stecker.

Ich denke das Kabel soll von zwei XLR Ausgängen auf einen Stereo Eingang mit Combo Buchse gehen.
Ich seh gerade, scheinbar hat Cordial das passende Kabel
Und wenn man will, kann man da ja auch ein Adapterkabel von XLR auf TRS Klinke benutzen, aber ich denke das ist unnötig.

Ich verwende das hier; https://www.thomannmusic.ch/pro_snake_tpy_2015_jff.htm
...wobei ich solche Adapter-Kabel nicht mag, eigentlich :engel: hatte mir da mal mangels Wissen furchtbaren Ärger eingehandelt... Symetrisch, oder Stereo... falsch verdrahtet... :ROFLMAO:
Ja genau so ein Kabel suche ich. Ich würde es trotzdem gerne selbst löten. Dann kann ich auch Neutrik Stecker drauf packen. Es soll ja fürs Touring halten. Weiß jemand wie ich die verdrahte? Und das andere Kabel was Mfk0815 empfohlen hat, hat ja wieder das gleiche Problem oder? Wenn ich da auf ein XLR Male Stecker gehe wird es ja Mono und kein Stereo. Oder habe ich da einen Denkfehler?

XLR ist nie Stereo. TRS-Klinke kann entweder symmetrisch Mono oder unsymmetrisch Stereo übertragen ;). Also Vorsicht mit den Bezeichnungen :opa:!

Ja genau so ein Kabel suche ich. Ich würde es trotzdem gerne selbst löten. Dann kann ich auch Neutrik Stecker drauf packen. Es soll ja fürs Touring halten. Weiß jemand wie ich die verdrahte?
T Klinkenspitze auf XLR links Pin 2
R Klinkenring auf XLR rechts Pin 2
S Klinkenschaft auf XLR links+rechts jew. Pin 1 gebrückt mit Pin 3