True Temperament-Frets

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
€ by Peter: ausgelagert aus dem Akustikgitarren-Bilder-Thread

Wir kennen uns ein wenig, sehen uns seit Jahren auf Messen und sprechen 1x im Monat abseits davon ...

Cool. Verkauft der seine True Temperament Fretboards noch einzeln? Finde ich nicht mehr und ich wuerde vielleicht eine Akustik darum bauen lassen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkauft der seine True Temperament Fretboards noch einzeln?

Nein, zur Zeit nicht ...

Allerdings bestätigt er, dass es beim "Neubau" einer Gitarre möglich wäre diese um ein vorhandenes True Temperament Fretboard zu bauen.

Hi Martin
If you have a fretboard from TT, then yes it is possible to build a guitar around it.

Als Ersatz bei einer vorhandenen Gitarre rät er davon ab ...

One big problem if it was possible to buy them sepperate is that the brdge is not in the rght place. On the TT fretting system there is no compensation on the bridge. That means that if you were to change to a TT fretboard the bridge would be to far back. And usually there is not enough wood to route out a new slot for the bone. Then you need to change the bridge too. This a lot of work and a very expensive operation. So all in all it would be better to buy a new guitar instead.

Take care and I hope you will have a nice time in LA and the NAMM show.
Best regards
Michael


Damit für die anderen klar ist, über welches OT wir gerade geredet haben ...

full



Gruß
Martin
 
Grund: nach Verschiebung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck Schade. Ja, ich weiss, dass man die Gitarre um das Griffbrett bauen muss und dass die Bruecke nicht kompensiert wird. Das waere dann ja auch der Bauauftrag gewesen. Muss ich normal gefrettetes Griffbrett in Auftrag geben.
Schade.
Aber dennoch herzlichen Dank!
 
Es müsste noch eine weitere Quelle in Schweden geben - Göteborg/Stockholm ... :gruebel: ... da sagte der Busfahrer was davon, als ich beim Ibanez Event war. Der ist eigentlich Gitarrist, muss aber - wie alle - dazu verdienen ...

Gruß
Martin

Google bringt uns nach ... http://www.truetemperament.com/fingerboards/ kann man also bestellen ... 3000 SEK (340 EUR)
 
Ich wusste gar nicht, dass es das auch bei Akustikgitarre gibt. Ich hab das mal bei der Tommy Deader Signature i Verbindung mit dem Evertune gespielt . Und das war schon beeidrucked. Nach 10 min stört es einen schon nicht mehr und komplexe Akkorde kommen in allen Lage einfach sauber ... feine Sache , bei der ich mich Frage warum sie nicht längst weiter verbreitet ist...

grüße b.b.
 
Hier was von Ibanez (fanned fret):


Gruss, Ben
 
Fanned Frets machen Sinn bei Gitaren mit erweitertem Tonumfang. Also Baris oder 7(8)-Saitern.
Ich persönlich finde Fanned Frets recht intuitiv, mich stört aber, dass die Bässe dann oft zu sehr nach vorne kommen, jedenfalls so wie ich spiele.
Das größte Hindernis in meinen Augen sind die grottenhäßlichen Stege. Sowas geht gar nicht.
 
Beste Aussage des Videos: "Hab ich bei ner akustischen Gitarre auch noch nicht gesehen"... :p
Das ist ja nun wirklich nicht wirklich ne neue Erfindung ;-)
Ich hab schon ein paar Gitarren mit fanned frets gespielt.. kann jetzt nicht sagen, dass die tendenziell i-wie generell besser gewesen wären, als welche ohne..

Aber eigentlich ist das Thread-Thema ja true temperament.. das sind schon zwei mMn sehr unterschiedliche Konzepte:
TT zielt auf korrekte Tonhöhendisposition ab, wohingegen FF eher eine Soundgeschichte ist. Finde das nicht so wirklich vergleichbar.
 
Oder ein Spezialist für Stromgitarren?
 
Grade dann sollte er das kennen, da diese Techniken imho bei den E-Gitarren zuerst auftauchten.
 
@peter55 Aber er sagt ja nur, dass er das bei einer akustischen noch nicht gesehen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben