true wah bypass

F
fixxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
15.09.09
Beiträge
53
Kekse
0
hi!
ich hab ne dämliche frage. und zwar möchte ich mein wah-wah auf true bypass umrüsten. so wie in diesem video:
http://www.youtube.com/watch?v=T1iuVgGmlpc

meine frage ist, ob ich da einen bestimmten draht brauche, oder welchen ich nehmen soll.
 
Eigenschaft
 
hmm, wieso beinhalten diese versionen denn eine platine und widerstände? ist der umbau im video nicht ganz akkurat?
 
Ja, der Umbau im Video ist Schrott. Lies Dir mal den Kommentar von LocusLarsen unter dem Video durch. Wenn Du einen korrekt funktionierenden True-Bypass in Dein Crybaby einbauen möchtest, lies meine Links und vergiss das Video. Wenn Du verstehen willst was Du da wie und warum machst, benutz meine Links!

Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, spar Dir die Mühe und frag im Gitarrenladen Deines Vertrauens oder hier im Forum, es gibt genug Leute, die Dir das für Aufwandsentschädigung machen würden.

Solltest Du es dennoch selber versuchen wollen, stell Dir folgende Frage: Warum willst Du denn Dein Wah mit einem True-Bypass ausstatten? Ist Dir klar wozu das gut ist? Eventuell würde Dir ein anderer Mod besser gefallen und eher Deinen Erwartungen entsprechen. Letztlich ist die Umstellung auf True-Bypass aus meiner Sicht nur der halbe Schritt, ein neuer Ausgangs-Buffer eine weitere Notwendigkeit um das Crybaby zu verbessern, insbesondere wenn Du ein Fuzz/Distortion nach dem Wah einschleifst.

Gruß
D&S
 
hab eigentlich schon vor, das selber zu machen. gut dass du mich vor dem falschen mod bewahrt hast :)
ich hab mir auch überlegt eine rote fasel spule einzubauen. inwieweit verändert ein neuer ausgangsbuffer das verhalten gegenüber verzerrung, oder auch allgemein?
 
... die Platine und die Bauteile sind nur für die Indikator-LED-Schaltung, der Bypass selber funktioniert rein mechanisch (das ist im allgm. das, was man als "true Bypass" bezeichnet).
Faselspule kannst du dir sparen. Das ist mehr Hype als Effekt. Es gibt Unterschiede, aber bei weitem nicht so dramatisch, wie gerne propagiert. M. M. n. lohnt das den doch erheblichen Preis nicht.
Buffer verändern im allgm. keinen Sound ansich. Kein Buffer verändert da mehr Klang, da man teils erheblichen Verluste hinnehmen muss. Ausgangsbuffer direkt hinterm Wah kann aber u. a. das Verhalten gerade mit einigen niedrig-Z ([Z]=Impedanz) Fuzzes zu anderen klanglichen ergeben (in der Art, dass das Wah funktioniert, das Fuzz aber selber schrecklich klingt).
Der Rest ist mal deine Recherchehausaufgabe.
 
Hallo liebe Leute,

ich bin seit ner Stunde auf der Suche nach ner Anleitung und optimalerweise nem Bauteilsatz (nicht zwingend) um mein Crybaby auf TB umzurüsten...
Allerdings finde ich nur kaputte Links die auf Startseiten führen und Threads in denen sich Leute tierisch über die "schon 1000 mal gestellte" Frage aufregen, ohne dabei weiterzuhelfen :great:

nachdem ich über Google, MB Suche und Musikding Suche, UK Electronic Suche etc. nicht fündig geworden bin wollte ich hier mal nachfragen ob jemand noch nen funktionsfähigen Link zum Gitarre&Bass Workshop (oder einer anderen kompetenten Anleitung) hat in der das Problem besprochen wird.

vielen Dank :)
 
Hi, ich habe nach diesem Video

http://www.youtube.com/watch?v=kqyFsuC9fk4

den Wah Wah meiner Tochter TB + LED umgerüstet. (3PDT Schalter + 1 LED + etwas Litze + 1 x Widerstand = ca 6,00 Euro)

Dann mit einem zweiten alten Wah Wah habe ich den Bausatz von Uwe (UK Electronic) gebaut.

http://uk-electronic.de/onlineshop/...=2682&osCsid=b01b8fe3516f6fecf3f85bf1d9e0ea40

Sehr gut, nur ein paar Stellen mehr zu löten. Den Schalter habe ich duch einen 3PDT Fußtaster ersetzt
(ich wollte ein- und ausschalten können, wie bei der Silver Maschine).

Der zweite sieht so aus:

Wah Wah 1.jpg

Viele Grüße
Gustavo

PS: ich habe deinen Thread "Hochwertiges Pedalboard selbst bauen [Workshop]" gelesen und ich fande ihn sehr gut und sehr detalliert.
Tolle Arbeit.
 
Danke für die Antwort!

Das Video hatte ich mir auch schon ergoogled und fand es ziemlich überzeugend, nur wird hier im Board ja generell sobald jemand das Wort Youtube in den Mund nimmt gerne mal gewettert ;) Daher dachte ich dass vielleicht noch ein Artikel aus einer einschlägigen Literaturquelle wie Gitarre&Bass aufzutreiben sei. Aber ich werde es jetzt wohl mit der Anleitung aus der Video umbauen.

Dein Wah sieht ja traumhauft aus!! :hail: woher hast du denn das Gehäuse bekommen? Aber ich verstehe nicht ganz wie man das Wah bedienen soll wenn der Schalter oben auf dem Pedal sitzt :gruebel:

Und danke für das Lob :) Hat Spaß gemacht den Workshop zu schreiben und freue mich immer wenn ich jemanden damit helfen kann!
 
Danke für die Blume:hat:

Das Gehäuse ist von einem alten Original Cry Baby, das kaputt war (sehr alt!!!!). Der Schalter ist kein Schalter, sondern ein Taster, d. h. wenn du den Fuß auf das Pedal stellst, drückst du automatisch den Taster, und das Pedal ist an. Sobald dein Fuß hoch ist, ist das Pedal automatisch aus. Das bedeutet, dass du den Wipper in jeder beliebiger Position lassen kannst. Es sollte so sein wie die Silver Maschine

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/musician-sound-design-silver-machine.html

aber leider habe ich keinen coolen Taster gefunden.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Gustavo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben