Trundicho - Nicht Vergeben - Single 2009 (Funk-Pop-Rock)

  • Ersteller Trundicho
  • Erstellt am
Trundicho
Trundicho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.17
Registriert
27.03.05
Beiträge
142
Kekse
76
Ort
Rheinau


Hat jemand eine Idee, wie man hier die Verständlichkeit des Gesangs erhöhen kann, ohne ihn wesentlich lauter zu machen?

Grüsse

(mehr trundicho siehe Signatur-Link)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Gesang ganz gut, und finde den Song an sich sehr ansprechend. Bin kein Techniker, aber haben die Gitarren ein wenig übersteuert? Hat aber Spaß gemacht, zuzuhören.
 
Hi, danke, freut mich, wenns hören Spass macht ;)

Eine Übersteuerung der Gitarren is mir rein technisch nicht aufgefallen... also die Pegel sind alle im grünen Bereich. Der Gitarrensound ist aber insgesamt angezerrt und angecrunched, vielleicht klingt das übersteuert?

Bei der Gesangsverständlichkeit stehts damit gerade 3:3 - also drei Leute verstehn den Text gut, drei Leute finden ihn undeutlich an manchen Stellen.
 
Ich trage vermutlich Eulen nach Athen, denn ich finde den Mix sehr gut!
Den Song übrigens auch :)

ansonsten:
1. Sprachverständlichkeit: bei 2 -5 kHz per EQ etwas anheben
2. tatsächlich Vocals etwas lauter machen (gedoppelt und komprimiert sind sie wohl schon ausreichend)?
3. alle Instrumente (außer BD und Bass) mehr auf die Seite pannen (das Akkordeon im Refrain kommt ziemlich aus der Mitte und verdeckt die Stimmen)

ciao,
Stefan (der ausschließlich Instrumentals macht)
 
Hi, super Tips, danke, das könnte helfen. Ausser der Gitarre und ein Paar Becken liegt eigentlich alles in der Mitte. Das könnte ich noch weiter verteilen. Allerdings bringt das nix, wenn man Mono hört.

Beim Anheben der gesamten Gesangs-Lautstärke bin ich vorsichtig - ich mags nicht, wenn der Gesang viel lauter als die Musik is, und sich nicht richtig integriert... aber ein Anheben bei 2-5khz werd ich probieren.