Trussrod defekt, spezielles Werkzeug gesucht

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ok, ich habe es geschafft!!

Der Trussrod funktioniert wieder und das mit ganz einfachen Mitteln.

Also hier mal eine kurze Erklärung falls jemand nochmal das gleiche Problem haben sollte:

Mein Gedankengang war folgender, der Trussrod ist meistens ein einfaches Teil und wird mit Sicherheit nicht aus hochfestem Stahl hergestellt.
Mit einem Gewindeschneider kommt man da auch nicht dran, also muß ich eine Mutter nehmen die eine höhere Festigkeitsklasse hat als der Trussrod und damit die Mutter nachschneiden.
Da ich die Festigkeitsklasse des Trussrod nicht kenne nehme ich also die "härteste" Mutter die ich finden konnte, 12,9 und aus Edelstahl A2.
Allerdings ist der Tunnel zum Trussrod so eng das man die Mutter mit einer Nuss nicht einschrauben kann, einfach kein Platz. Es passt gerade mal die Mutter in diesen Tunnel.

Daraufhin habe ich unseren Schlosser auf der Arbeit das hier anfertigen lassen:
20120802_155338.jpg20120802_155400.jpg
Die glänzende Trussrodmutter ist die alte, das häßliche Teil daneben ist das gebastelte. Es besteht aus einer M6 Mutter, einem kleinen Edelstahlrohr und dem Kopf einer Innensechskantschraube.

Das ganze dann vorsichtig auf den Trussrod geschraubt und siehe da, er lässt sich wieder spannen. Die selbstgebastelte Trussrodmutter bleibt jetzt auch in der Gitarre, ist auf jeden Fall stabiler als die alte:)

Wenn das nicht funktioniert hätte wäre die allerletzte Möglichkeit gewesen, die Mutter schräg an einer Seite bis aufs Gewinde einzusägen. Diesen Tipp habe ich im Internet gefunden, soll auch das Gewinde wieder in Form bringen und eventuelle Späne entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut gemacht! Wohl dem, der einen Schlosser in der Arbeit hat;-)

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben