Trussrod defekt, spezielles Werkzeug gesucht

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hallo Leute

ich habe hier eine 26 Jahre alte Korea Gitarre die ich für wenig Geld ohne jegliche Hardware gekauft habe. Ich habe sie jetzt so weit fertig gemacht und wollte eben noch die Saitenlage einstellen und dabei ist mir aufgefallen das die Schraube des Trussrods beim anziehen durchdreht:eek: also drehe ich auch gerade durch...............

Die "Mutter" mit dem Innensechskant die auf dem Trussrod sitzt habe ich jetzt mal rausgeschraubt, leider habe ich hier keine passende Schraube um das Gewinde der Mutter zu testen.
Das werde ich am Montag auf der Arbeit machen, ich hoffe das nur das Gewinde dieser Mutter beschädigt ist dann könnte ich es auch gleich nachschneiden und fertig.

Aber meistens kommt es ja ganz dicke und deshalb rechne ich auch damit das das Gewinde des Trussrod selbst defekt sein könnte. Den Trussrod ausbauen ist keine Option da die Gitarre eine Neck through ist, also mit durchgehendem Hals.
Meine Frage, gibt es Außengewindeschneider die einen sehr schmalen Außendurchmesser haben. Idealerweise sowas wie einen T-Griff mit einem Schneideinsatz im Außendurchmesser von ca. 1,5cm Durchmesser.....ich messe morgen nochmal genau wieviel Platz da wäre und am Montag messe ich wie groß das Gewinde ist. Ich schätze es ist ein M8 könnte aber auch Zöllig sein.

Gibt es so ein Werkzeug und könnte das funktionieren? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Nachschneiden eines Trussrodgewindes gemacht?

Ich freue mich über jede Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Sehr interessant. Hab ein aehnliches Prob mit meiner Schecter C-7 Hellraiser. Aber ich kann da garnichts mehr loesen. Von hinten nicht, wie auch von vorne nicht! Set-Neck. Das ist echt schlimm, wenn die Sechskant Fraesung sich abrundet. Ich tippe hier auf zu weiches Metal, weil ich diese Gitarre nicht anders behandelt habe wie meine Ibanez RG550, einen Ibanez Bass, Framus Tennessee usw.
Wie geht hier ein Gitarrenbauer eigentlich vor?
 
234$..........die spinnen die Amis:D
Aber das ist genau das was ich brauche aber nicht für das Geld, für 200.- Euro kann mir ein Gitarrenbauer das wahrscheinlich auch machen.
Ich bin Handwerklich ziemlich geschickt und arbeite auch in so einem Bereich, nur so ein Werkzeug habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Sowas muß es doch auch für einen normalen Preis irgendwo geben...............

@hair_energizer
Wenn sich die Schraube gar nicht mehr bewegen lässt ist das ziemlich schlecht. Ich konnte wenigstens die Mutter rausschrauben und damit komme ich an beide Gewinde.
Hast Du es mal mit einem Kriechöl versucht??
 
Meinst du WD-40? Ja, es ist leider vorbei!
Also die Schecter laesst sich noch wunderbar bespielen, aber ich wollte sie eigentlich verkaufen, weil die Teile mittlerweile fast 1000 Euro neu kosten und ich eigentlich vom 7ner Wahn runter bin.
Hatte bei Schecter Deutschland mal angefragt, aber da ich in Zypern wohne, wuerde ich erst mal die Versandkosten tragen und wenn die dann noch aus irgendwelchen Gruenden die Schuld auf mich abwaelzen, dann laesst man's lieber bleiben mit der lebenslangen Garantie, die sich dann als ziemlich nutzlos erweisst.
Ich glaube, bei mir liegt die Schraube garnicht auf einem Gewinde auf, sondern sie ist gegossen, in den Trussrod-Stab.
 
Alter! Stewmac ist ja wirklich eine Apotheke. So ähnliches Zeug sollte man sich im Werkzeughandel (nicht Baumarkt) zum halben Preis (wenn überhaupt) zusammenstellen können.
 
Frage v. hair_energizer: Wie geht hier ein Gitarrenbauer eigentlich vor?

Wie ein Gitarrenbauer vorgeht weiß ich nicht und vielleicht schreibt noch einer.

Aber auf Arbeit haben wir das Problem oftmals so gelöst:
1. Variante: Wenn nur der Inbusschlüssel abrutschte, haben wir eine Inbusschraube (oder normale Sechskantschraube) genommen, und wo das Gewinde ist einen übermaßigen Sechskant angearbeitet. Das Ding dann "reingedroschen" und versucht zu lösen.

Wenn das nicht funktionierte
2. Variante: Einen Schraubenausdreher gekürzt (weil die Inbusmutter ja nicht tief genug ist) und damit die Mutter entfernt. Heute gibt es aber (glaube ich) auch passende Schraubenausdreher. Früher mußte recht tief vorgebohrt werden, bei diesem Typ)

Ergänzung: Habe tatsächlich noch so ein Ding gefunden...hier ein Foto zur Verdeutlichung:
Ach du Sch... ist ja riesig das Bild.
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber auf Arbeit haben wir das Problem oftmals so gelöst:
1. Variante: Wenn nur der Inbusschlüssel abrutschte, haben wir eine Inbusschraube (oder normale Sechskantschraube) genommen, und wo das Gewinde ist einen übermaßigen Sechskant angearbeitet. Das Ding dann "reingedroschen" und versucht zu lösen.

So ähnlich mache ich das auch fast täglich, allerdings nehme ich einen Torx Bit.....eine Nummer kleiner als der Inbus und der wird in den Sechskant geschlagen. Funktioniert super......aber ob ich das an einer teuren Gitarre machen würde, ich denke nicht.
 
Sehr interessant. Hab ein aehnliches Prob mit meiner Schecter C-7 Hellraiser. Aber ich kann da garnichts mehr loesen. Von hinten nicht, wie auch von vorne nicht! Set-Neck. Das ist echt schlimm, wenn die Sechskant Fraesung sich abrundet. Ich tippe hier auf zu weiches Metal, weil ich diese Gitarre nicht anders behandelt habe wie meine Ibanez RG550, einen Ibanez Bass, Framus Tennessee usw.
Wie geht hier ein Gitarrenbauer eigentlich vor?

Wenn der Antrieb kaputt ist dann nimm einen Linksausdreher.
 
Zitat v. Carlos: ......ich hoffe das nur das Gewinde dieser Mutter beschädigt ist dann könnte ich es auch gleich nachschneiden und fertig.
Hoffe ich auch für dich.
Ich hätte in dem Fall aber eine neue Mutter verwendet, weil : wenn die Mutter überdreht ist fehlen die Flanken. Die kommen auch durchs Nachschneiden nicht wieder.....
 
Stimmt aber so kann ich schonmal testen ob das Gewinde am Spannstab noch in Ordnung ist. Dann muß ich erstmal die Größe des Gewindes rausfinden, außerdem ob es metrisch oder zöllig ist damit ich das richtige Teil besorgen kann.

Ich hoffe wirklich das es nur diese Mutter ist und nicht das Gewinde am Spannstab.....so eine neue Mutter ist auf jeden Fall deutlich günstiger als das Stewmac Set:)
 
Wenn die Klampfe Made in Korea ist dürfte das Gewinde mit hoher Wahrscheinlichkeit metrisch sein... wenn jetzt wirklich der Rod am Gewinde abgenudelt ist würde ich versuchen das Rod-Ende zu nuten und den Rod dann aus dem Hals rausschrauben (Achtung, Linksgewinde am anderen Ende!), dann einen neuen Rod kaufen, anpassen und wieder einbauen. Ist der Anker allerdings am Rod Ende verschweißt ist Schicht im Schacht, dann müsste der Hals aufgefräst werden und der Rod so "geborgen" werden, incl Einbau des neuen, auffüllen der Fräsung und anpassen ein sehr aufwendiger Job ohne Garantie auf Gelingen...
 
Wie wärs mit nem neuem hals? Ist einfacher und günstiger.
 
Einfach mal lesen, der Hals ist ein Neck through, also ein durchgehender Hals. Da ist nichts mit einfach mal wechseln, leider.
 
sorry ganz übersehen. wie wär es wenn du den hals "absägst" und dann ne halstasche rein fräst um nen neuen hals drauf zu packen
 
Hey Alex, das Bild nutze ich sonst immer:)
 
So, wieder zurück zum Thema.

Also, der Trussrod hat ein M6 Gewinde und das Gewinde der Trussrod Mutter ist einwandfrei in Ordnung, wie erwartet ist das Gewinde des Trussrod selbst defekt.
Ich frage mich daher gerade folgendes:
Wenn ich die Mutter auf den Trussrod schraube geht das ein paar Umdrehungen und dann rutscht das ganze durch. Also müsste das beschädigte Gewinde ja ziemlich am Anfang sein.
Ich hatte die Glorreiche Idee eine normale M6 Mutter auf den Trussrod zu schrauben da deren Gewinde viel kürzer ist. Meine Hoffnung war mit dieser Edelstahlmutter das Gewinde eventuell wieder etwas "in Form" zu bringen und diese Mutter dann hinter dem defekten Gewindestück als neue Trussrod Mutter zu belassen. Das ganze scheiterte allerdings daran das die Mutter zwar in den kleinen Gang vom Trussrod passt aber dann ist kein Platz mehr um mit einem Werkzeug die Mutter anzuziehen:(

Also werde ich mir morgen etwas aus einer Mutter, einem kurzen Röhrchen und einer Innensechskantschraube zusammenschweißen und dann das ganze nochmal testen und hoffen das es funktioniert.

So, damit es nicht ganz so Langweilig wird, ein paar Bilder:
P7300011.JPGP7300012.JPGP7300013.JPG20120729_141534.jpg20120729_141553.jpg

Wenn noch jemand eine zündende Idee hat............immer her damit:great:
 
Wenn alles nichts hilft: wie wäre es, das Griffbrett zu lösen? Oder ist das etwa fest im Hals integriert?

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben