Trussrod für Hohner ST - Gitarren?

Klotzi
Klotzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
18.08.05
Beiträge
256
Kekse
313
Ort
Solingen, Rock City No1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich hier einen Body und einen Hals der Hohner ST Lynx liegen.

Skurille Sache am Hals: Der Trussrod fehlt - der Hals ist aber unversehrt, kein Riss, kein Bruch.

Da es wenig Sinn macht den Hals ohne Trussrod zu montieren suche ich jetzt einen passenden TR dafür.

Rockinger bietet ja einige an, aber welcher ist der richtige? Wir haben Vermutungen angestellt, aber so 100% sicher sind wir uns eben nicht.

Dass ich das Griffbrett abnehmen muss ist klar, darauf muss mich jetzt keiner hinweisen. Ich müsste eben nur wissen welcher Trussrod in den Hals gehört. Habe auch bereits eine Anfrage an Hohner gestellt, nur noch keine Antwort bekommen.

Freue mich über Infos!

Cheers,

~ Klotzi
 
Eigenschaft
 
Wie bekommt man denn ein angeleimtes Griffbrett runter, ohne Schaden anzurichten. Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit. Vieleicht mit der Bandsäge oder abhobeln?
Sorry, aber ich kann da nicht ganz folgen.
War der Trussrod gebrochen und das eine Ende wurde herausgezogen (anderes Ende steckt noch drin mit Verankerung). Blöde Sache.

Joachim
 
Joa, das Griffbrett bekommt man schon ohne Säge runter, keine Angst :) frag mal einen erfahrenen Gitarrenbauer, wie es genau geht hab ich auch nicht geblickt aber ich kenne ein paar die es machen. Irgendwie mit Wärme und Dampf.

Aber wie kann es sein dass bei einem fertigen Hals der Trussrod fehlt? Wohl eher nur die Schraube vermute ich?
 
Ich verarsch Euch doch nicht, Jungs!

Also, das Griffbrett kann man entfernen, es kostet nur eine Menge Geduld.

Nein, da ist kein Trussrod mehr drin, noch nichtmal ein Stückchen. Man kann komplett durch den Hals durchschauen. Es fehlt ein Dot-Inlay, vielleicht wurde der TR da gesägt und dann jeweils am anderen Ende herausgezogen?

Das spielt für die Frage, die ich anfangs gestellt habe, aber keine Rolle ;)

~ Klotzi
 
Das mit rausziehen geht nicht, ein Trussrod ist im Hals drin deutlich größer als jedes Einstell-Loch :)

Wie auch immer (sofern Hohner Dir keine genaue Info geben) kommst Du nicht drum herum, das Ding aufzumachen um genaueres raus zu finden.
 
Übrigens, hier ist das Werkzeug zur Entfernung des Griffbretts: http://www.stewmac.com/shop/Tools/Special_tools_for:_Bridges/Bridge_Heater_and_Fingerboard_Iron.html

Eigentlich ist es nur ein Bügeleisen :) Der Kleber wird durch die Hitze weicher und man kann dann mit einem Schaber/Keil/Messer etc. rein

Bridge_Heater_&_Fingerboard_Iron_Detail.jpg
 
Stimmt.
Geht.



;)

Ganz doofe Frage: Sicher dass das Griffbrett ab muss?
wenns ein Doppel-Trussrod ist bzw. die Nut dafür ausgelegt, kriegt man den Stab im entspannten Zustand im Idealfall(!) auch so rein oder raus.
Bei einem alten Spannstab, der eine Konkave Nut benötigt kann man das allerdings vergessen.
Miss doch einfach mal die Nut aus und kauf dann dementsprechend einen passenden Trussrod. Das is im Grunde das einzige was du machen kannst.
Dich brauchst ja nicht zu interessieren, was da früher drin war oder reingehört, das einzig wichtige ist, dass du was findest, was da reinpasst und dann funktioniert.
 
Das Griffbrett zu entfernen ist schon möglich, aber auch
erfahrene Gitarrenbauer zerlegen das mal in Einzelteile. ;)
Geh' zu einem Gitarrenbauer und lass ihn die Gitarre mit
einem neuen Trussrod ausstatten. Dann bist du auf der
sicheren Seite.
 
Wenn doch der Entschluß zum Öffnen schon steht__runter mit dem Griffbrett, dann sieht man, was Sache ist. Warum erst das Teil auf Vermutungen hin bestellen, dann aber feststellen, daß es doch nicht paßt. Ist es supereilig?
 
Tja, dafür ist es jetzt zu spät, alternativ hab ich ja noch nen ganzen Hals ;)

http://img176.imageshack.us/my.php?image=28092008183ro5.jpg

Das der Hals und Kopfplatte seperat sind, ist "normal" - gerade bei meiner Lynx geschaut, hier ist der Hals auch aus 2 Teilen zusammengeleimt. Der Hals ist schon wieder fixiert und geklebt :)

Das Problem was ich jetzt hab, ist immer noch der Trussrod.

Die Aussparung im Hals ist 11x13mm groß, ich hab aber keinen passenden Trussrod bei Rockinger gefunden. Am ehesten passt ja noch der Gotoh Dual Action:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG171&product=09018

Dieser ist aber nur 41mm lang, was für den Hals viel zu kurz ist.

Desweiteren ist das Profil für den Trussrod rechteckig, die Nut ist also nicht ballig gefräst.

Bei StewMac bin ich auf einen Trussrod für Martin-Gitarren gestoßen:

http://www.stewmac.com/shop/Truss_rods/Adjustable_truss_rods/Martin_Adjustable_Truss_Rod.html

Dieser hätte theoretisch fast die exakten Maße des Profils.

Es macht doch keinen Sinn wenn der Trussrod in der Nut "Luft" hat, oder sehe ich das falsch?

~ Klotzi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben