Erster "Custom"-Bau - Hohner Lynx zu DK-1

Klotzi
Klotzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
18.08.05
Beiträge
256
Kekse
313
Ort
Solingen, Rock City No1
Sooo,

da hier alle ja so fleißig Umbau- / Eigenbau-Threads starten, möchte ich mich natürlich nicht vorenthalten.

Mein Kumpel und ich haben uns zunächst vorgenommen, eine Gitarre umzubauen um dann im Anschluss eine komplett selbst zu bauen, aber dazu irgendwann mehr.

Das Objekt an dem wir basteln ist eine Hohner ST Lynx. Bevor ich jetzt hier von den Nostalgikern geprügelt werde: Ich habe 2 ganze hier stehen, eine davon im Original-Zustand, eine hat lediglich einen anderen PU verbaut.

Beim stöbern auf Ebay bin ich dann auf das hier gestoßen:

hohnerkomplett.jpg

hohnerback.jpg

hohnerfront.jpg


Den Body und den Hals einer Hohner ST Lynx der ersten Serie. Die Lynx wurde in 2 Serien gebaut, wobei die erste Variante das durchaus gute, aber anfällige Kahler KBS-Tremolo hatte, und die zweite später ein Floyd-Rose-System.

Die in der Auktion angebotene Gitarre hatte keinerlei Hardware bis auf die Mechaniken am Hals.

Da ich die Bespielbarkeit und vor allem die Bestückung Humbucker / Single-Coil recht gut finde, war hier der Gedanke geboren meine eigene Custom-Gitarre zu bauen.

In diesem Thread möchte ich das ganze gerne dokumentieren, auch wenn manche Schritte immer verzögert kommen und ein Update was dauern kann.

Was gemacht werden soll:

- Umbau von Tremolo auf Tune-O-Matic-Bridge mit String-Thru Body
- Einbau von neuen Pickups
- Einsetzen eines Trussrod
- Bodyshaping leicht verändern
- Komplette Neulackierung mit Airbrush-Finish

Zunächst haben wir angefangen und den Body komplett blank geschliffen um danach anzufangen, das Tremolofach zu verschließen:

tremwegroh.jpg


Danach gings weiter, schön verspachteln und den Rest des Bodies schleifen:

bodygeschliffen.jpg

bodygeschliffen2.jpg


So sieht das verschlossene Trem-Fach aus:

tremwegfertig.jpg


Als nächstes wagten wir uns an eine haarige Sache: Das Griffbrett musste runter, da im Hals der Trussrod fehlte. Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir es geschafft, das Griffbrett ohne Schäden abzulösen:

griffbrettab.jpg


Lustigerweise besteht der Hals einer Lynx aus 2 Teilen, wie hier zu sehen:

halsauseinander.jpg


Selbstverständlich direkt wieder verleimt...

halsgeleimt.jpg


Da mein Kumpel ein elender Elektronik-Bastler ist, kam folgender Satz:

"Sollen wir nicht direkt LEDs ins Griffbrett bauen?"

Ich steh auf so kranken Scheiß, deswegen haben wir das auch direkt in die Tat umgesetzt...

griffbrett1.jpg

griffbrett2.jpg

griffbrett3.jpg

griffbrett4.jpg


Die blaue LED ist bisher nur zu Testzwecken, die endgültige Beleuchtung wird rot.

Derzeit warten wir auf unsere bestellte Hardware, dann gehts weiter...

So long,

~ Klotzi
 
Eigenschaft
 
hehe, poser ;)
sieht interessant aus.
 
Hey, geiles Projekt:great: Jaja, so ähnlich hab ich auch schon Fräsungen verschloßen, siehe Signatur...

Grüße,
Jakob

PS: Hab ich nich das Bild von dem Zerlegten Hals letztens im Gearbuilder Forum gesehn...?:p
 
Sieht bisher nach sehr guter Arbeit aus, weiter so!

Und dass der Hals aus 2 Teilen besteht, is kompletter Standard.
Spart Holz und macht die Kopfplatte stabiler, is fast bei jeder Gitarre so.
 
super arbeit! wie wollt ihr die gitarre denn lackiern, und was fürn airbrush soll rauf :)

die led sache, muss ich auch noch sagen saubere arbeit!
 
Geile Sache das mit den LEDs...
 
Geil wär ja auch, wenn du die Dots auf dem Griffbrett drauf durch LEDs ersetzt :D Geiles Projekt.
 
Danke für die Kommentare bisher :)

Damit mein Postfach nicht explodiert schreib ich hier noch kurz wie das Griffbrett denn leuchtet:

Lichtleiter, also quasi Glasfaserkabel. Einzelne LEDs hätten zuviel Platz weggenommen, also haben wir uns für die Lichtleitervariante entschieden.

Diese laufen durch einen seperaten Kanal den wir in den Hals gefräst haben, an der Halstasche in den Korpus (weiß der Geier warum da schon ein Loch war) und von da aus durch die PU-Fräsungen ins E-Fach.

Befeuert wird das ganze von einer einzigen LED mit vorgeschalteter Platine durch einen 9V-Block.

Wir haben uns entschieden nur die Sidedots zu beleuchten, alles andere würde der Gitarre ihren "Anmut", den sie später haben soll, nehmen, und es eher wie ein Spielzeug aussehen lassen. Ist auch nur ein kleines Gimmick am Rande :)

~ Klotzi
 
So, da bin ich :p
der "elender Elektronik-Bastler"
 
Hey, nicht übel. Der Hals ist heile geblieben - gute Arbeit.
Wie Ihr das Tremolofach verschlossen habt, ist echt vorbildlich. Ist das Fach kompltett ausgefüllt oder ein Deckel zum Verschluß eingeleimt?

Gruß,
Joachim
 
Das Fach wurde komplett verschlossen. Vorteil des KBS-Trems ist es, dass es ohne Federn im Korpus auskommt, dementsprechend wurden vorne 2 Holzklötze eingeleimt.

~ Klotzi
 
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Allerdings tut es mir auch ein bißchen in der Seele weh, so eine schöne Hohner:confused:
 
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Allerdings tut es mir auch ein bißchen in der Seele weh, so eine schöne Hohner:confused:

Wie bereits oben geschrieben, ich hab 2 ganze Lynx zuhause stehen die nicht geschändet werden.

Das Projekt entsteht ja aus nem "Frankenstein", von daher brauchst Du keine Träne vergießen :D
 
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Allerdings tut es mir auch ein bißchen in der Seele weh, so eine schöne Hohner:confused:

Das Ding war irgendwie schwarz und langweilig.... :redface: Wenn ich die hätte modifizieren sollen, hätte das ähnlich ausgesehen, nur ohne LEDs (gefallen mir schon, nur wäre mir der Aufwand für den Gimmik zu groß) :D
Bei mir wäre die wohl weiß ausgefallen, evtl. hätte ich den "Rand" schwarz gelassen (wie z.B. erstes Bild bei der Bearbeitung), so als "Binding", dann schwarze Hardware drauf, schwarze Tonabnehmer (Shadow SH-680 & ein SC (evtl. noiseless?) mit geschlossener Kappe, also passive Tonabnehmer in "Aktiv-Optik") rein, dann hätte es einen "mir gefallenden" optischen Kontrast zwischen schwarz und weiß gegeben. :D

Uff - ich sollte mich auch endlich mal an sowas machen... macht echt Lust, wenn man sowas beobachtet.
 
Bei mir wäre die wohl weiß ausgefallen, evtl. hätte ich den "Rand" schwarz gelassen (wie z.B. erstes Bild bei der Bearbeitung), so als "Binding", dann schwarze Hardware drauf, schwarze Tonabnehmer (Shadow SH-680 & ein SC (evtl. noiseless?) mit geschlossener Kappe, also passive Tonabnehmer in "Aktiv-Optik") rein, dann hätte es einen "mir gefallenden" optischen Kontrast zwischen schwarz und weiß gegeben.

Schon fast den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

Die Gitarre wird in der Hauptfarbe weiß mit einem dezenten schwarzen Airbrush...bin nur noch am überlegen ob ich den Hals mitlackiere oder nur den vorderen Teil der Kopfplatte...

Hardware wird komplett schwarz bleiben.

Was ich mir vorgestellt habe:

EMG HZ oder 81er als Bridge
EMG S als Neck
Sperzel Locking Tuners

~ Klotzi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben