TRUTH B2031A wirklich Stereo?

  • Ersteller Tonart-HAGGI64
  • Erstellt am
Tonart-HAGGI64
Tonart-HAGGI64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Registriert
29.12.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich lese schon geraume Zeit hier mit und habe schon sehr wertvolle Tips mitgenommen.

Nun habe ich aber auch eine Frage.
Lange benutzte ich an meinem X32 als Monitor die JBL Control. Als Subs (2x) die „the Box pro Achat 108“ getrennt bei 150Hz mit einer DCX2496. Die Subs sind geblieben. Darüber höre ich auch Musik, TV und meine Musik-Projekte.
Vor kurzem habe ich mir 2 Behringer TRUTH B2031A zugelegt. Die schlagen natürlich die JBL um Längen. Ich habe aber den leichten Eindruck, das die Musik etwas näher zusammen gerückt ist. Links und rechts sind natürlich nach wie vor einwandfrei, aber es ist monohafter, jetzt nicht mono, mittiger, näher dran. Ich weis nicht genau wie ich das sonst erklären soll.
Kann der Eindruck daher kommen das die beiden B2031A vollkommen gleich sind und es die JBL das nicht ganz waren?
Der Klangeinduck ändert sich auch nicht wenn ich die 2031 ohne Subs höre.
Kann das Stereo-Bild so stark von 2 gleichen Schallquellen abhängen, abhängig vom Hersteller? :gruebel:


Tonart-H
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der Gleichheit wäre die Phantommitte z.B. deutlicher. Sprich, die monauralen Anteile im Mix.
Außerdem spielt Aufstellung eine Rolle. Der stereophone Eindruck würde natürlich größer werden, je weiter auseinander die Boxen aufgestellt werden. Sowie die Entfernung zum Abhörplatz von vorne. Da kann es sein, dass ein anderes Boxen-Paar eine etwas andere Aufstellung benötigt ... Größere Boxen werden auch tendenziell weiter auseinander aufgestellt und vom Weiteren abgehört. Es ist natürlich keine absolute Regel. Nicht jedes Boxen-Paar ist gleich in der Konstruktion und entsprechend im Verhalten.
 
Hallo Michael Burman,
das leuchtet ein wie du es erklärst. Die Boxen sind ca. 1,70 auseinander und die Entfernung ca. 1m.
Besser sind sie aber trotzdem. Nächtes Jahr baue ich hier um und habe deutlich mehr Platz.
Leider kann ich das auch nicht ändern im Moment.

Danke für die schnelle Antwort

Tonart-H
 
Die Boxen sind ca. 1,70 auseinander und die Entfernung ca. 1m.

Das ist schon mal kein optimales Stereodreieck. Kleine Abweichungen sind mitunter tolerierbar, aber davon bist Du ja mit ca. +70% weit entfernt.

Dann ist eine Seitenlänge von 1,70m bei Nahfeldmonitoren schon hart an der Grenze bzw. drüber.
 
Nicht zu vergessen ist hierbei das unterschiedliche Abstrahlverhalten der Lautsprecher und damit ihre Interaktion mit dem Raum. Die Control1 sind sehr klein, werden daher sehr breit abstrahlen. Die Truth sind wesentlich größer und haben ein Waveguide für den Hochtöner, werden daher schmaler abstrahlen. Im Raum hörst du immer eine Kombination aus Direkt- und Diffusschall. Durch die schmalere Abstrahlung verringerst du den Diffusschallanteil und das passt ganz gut zu dem von dir beschriebenen Klangempfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich ja nächstes Jahr Umbau, werde ich mehr Platz haben. Ich kann ja mit den Boxen an anderer Stelle mal testen, wie sich das Klangbild mit dem Abstand verändert. Nur mehr als 2,6m werden es wohl nicht werden. Sieht man ja auch auf vielen Studiobildern, das die nicht immer mehrere Meter auseinander sind.

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 17.12.23.jpg
Das Bild ist hier aus dem Forum.
 
Du hast das wohl irgendwie falsch verstanden. Deine Boxen sollten näher beieinander stehen. Und es sollte ein gleichseitiges Dreieck sein.
 
Näher zusammen, ok. Ich werde das mal ausprobieren, auch wenn es mir erstmal nicht einleuchtet. Boxen näher zusammen um das Stereobild zu vergrößern. Das Stereodreieck werde ich natürlich berücksichtigen. Ich weis ja das mich die Boxen quasi "anschauen" müssen. Danke für die Hinweise.

Tonart-H
 
Nee, nicht um das Stereobild zu vergrößern - es geht darum sie ordnungsgemäß aufzustellen, damit sie überhaupt richtig funktionieren können.
 
Kann es sein dass die JBL zueinander verpolt sind? Das würde auch eine scheinbar größere Stereobreite ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, sie waren nicht verpolt, bei einen Kanal auf invers tun einem ja fast die Ohren weh, bei den JBL. Beim X32 kann man das ja prima umschalten. Ich werde aber am Wochenende durch Abstand der Boxen und Entfernung versuchen die beste Hörposition heraus zubekommen. Hinter den Boxen ist keine Wand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben