TS Kabel in TRS Buchse?

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,

ich will in mein zukünftiges Audio-Interface (Line-Out) meine vorhandene alte 2.1 Anlage stepseln. -> Diese hat natürlich nur den alten 3,5 Klinkenstecker.

Das Interface hat 6,3mm Symmetrische TRS Buchsen.

Leider gibt es nirgendwo ein Y-Kabel von 2xTRS (male) auf 3,5mm Klinke (female).
Aber es gibt Y-Kabel von 2xTS (male) auf 3,5mm Klinke (female).

Kann ich das also auch verwenden?
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht wunderbar. Ist dann unsymmetrisch, geht aber eh nicht anders, wenn die Anlage nur 3,5" Stereo hat.
 
Leider gibt es nirgendwo ein Y-Kabel von 2xTRS (male) auf 3,5mm Klinke (female).
Müsste es nicht von 2x TRS (male) auf 3,5 mm Klinke (male) sein? Die Anlage wird doch eine 3,5 mm Buchse haben und kein Stecker, oder? :gruebel:
 
Eine Frage könnte sein, was dein Audiointerface dazu sagt, wenn aus +/-/Erdung* plötzlich +/Erdung wird - dabei wird ein Teil des Signals (-) gegen Erde kurzgeschlossen. Vielerlei Gerät ist vorsorglich so gebaut, daß das okay geht. Andere sehen das nicht so gern.

* symmetrische Signale, eins ist plus, das andere Minus und Erde/Schirmung hat nen eigenen Draht
 
symmetrische Signale, eins ist plus, das andere Minus
Bei Symetrischer Signalübertragung gibt es kein Plus und Minus da es sich um Wechselspannung handelt, es gibt nur Potentiale, und das führen des negativen Potentials gegen Erde ist erlaubt, und Gang und Gebe in der NF Technik, denn ursprünglich befand sich am Ausgang immer ein Übertrager ( Trafo) dem das egal ist, seit der Erfindung des Transistors übernehmen mehrere diese Aufgabe und die verhalten sich wie ein Übertrager. Also keine Angst das funktioniert schon ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus und Minus sind auch bei symmetrischer Übertragung übliche Begriiffe. Es ist aber nicht die Polarität wie bei Gleichspannung gemeint, sondern es kennzeichnet die beiden gegenphasigen "Beinchen" der symmetrischen Übertragung. Verwechselt man die beiden, zum Beispiel in einem Kabel, dreht man die Polarität des Signals, was zB einseitig in einem Stereosetup verheerende Folgen hat, mit der Gefahr von Ohrenkrebs:)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben