Kabel für RoKit-Monitore zu Miniklinke

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ich habe mir mit den RP4 RoKit G3 meine ersten Studio-Monitore zugelegt und hätte dazu ein paar kurze Fragen.

Ich benutze ein Tascam US-122L Interface. Das hat neben MIDI nur einen Line Out mit Miniklinke. Was für ein Kabel kaufe ich mir da jetzt am besten? Die RoKit haben ja XLR, 6,3mm Klinke und Cinch. Die meisten Leute scheinen dafür 6,3mm-Klinkenkabel zu verwenden, oder wenn überhaupt Cinch-zu-6,3mm-Klinke. Cinch-zu-3,5mm-Klinke ist eher schwer zu finden. Es gibt natürlich Adapter von 6,3 auf 3,5mm, aber hat das nicht negative Auswirkungen auf die Klangqualität?

Und ist XLR grundsätzlich besser als Klinke? Kauf ich mir für jede Box ein eigenes Kabel oder eines mit 4 Steckern für beide zusammen?
 
Eigenschaft
 
Einen Line-Level-Output als Miniklinke konnte ich auf keinem Bild erkennen.

Du kannst dir einfach zwei Cinch/RCA auf 6.3mm-Klinke kaufen.
 
Ihr habt Recht. Sorry, mein Fehler.

Kann man da viel falsch machen? Lieber etwas mehr ausgeben? Oder reicht Cordial?
 
Cordial ist OK.
 
Hallo, Esteba,

Oder reicht Cordial?

...das "reicht" nicht nur, das ist auch gut ;) Du kannst bei Kabeln grundsätzlich davon ausgehen, daß die großen Hersteller wie Cordial, Klotz und Sommer absolut o.k. sind. Vovox - oder auch Monster - bekommen besondere Eigenschaften nachgesagt, die allerdings eher im Bereich "Voodoo" anzusiedeln sind ;) - das Geld kann man sich in den allermeisten Fällen getrost sparen.

Viele Grüße
Klaus
 
Es wäre jetzt auch eher um Cordial vs Sommer gegangen. 30 € für ein Kabel von Sommer kann man schon hinlegen, wenn es wirklich einen Mehrwert bringt, aber es ist halt immerhin 2-3x so viel wie für das Äquivalent von Cordial.

Dazu kommt noch, dass es die Cordial überwiegend nur in 1,5m und 3m Länge gibt... 2m wäre für mich ideal...
 
Die von Thomann gehen auch. Snake. Sowas zum Beispiel. Oder die normale Variante ohne Pro. Von denen habe ich ziemlich viele. Alle gut. Alle bisher ohne Probleme......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben