TS - XLR funktioniert nicht als Monitorkabel. Wo liegt der Fehler?

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
also ich hab da ein ts - xlr kabel das ich gerne vom mischpult zum monitor führen würde. das mischpult (mackie onyx 1620) hat wohl trs ausgänge, aber ts sollte doch auch funktionieren, oder?

am behringer ct100 kabel tester gibt es folgendes bild:
20140802_020933.jpg

out buchse --> ts
in buchse --> xlr male

am monitor funktionierts nicht.
was für einen denkfehler mache ich da? :confused:
 
Eigenschaft
 
Das kommt warscheinlich daher, weil dein Monitor ein symmetrisches Signal erwartet, aber nur ein unsymmetrisches bekommt.
Der TRS Ausgang (wenn Mono) hat duch den dritten Kontakt ein symmetrisches Signal.
 
Hey, danke soweit. Es hat mit zwei verschiedenen Monitoren nicht funktioniert, bei einem (SRM 550) hat es sogar eine Kombibuchse welche ja eigentlich mit zwei Kontakten "auskommen" sollte.

Komisch das ganze...
 
wenn ich deinen kabeltester richtig deute

sind pin zwei und drei kurzgeschlossen, das heißt für die monitor box kommt kein signal an.

also beispiel -10° kaltes wasser gemischt mit +10° warmen ergibt wasser mit 0°


richtig gelötet, wäre pin eins und drei kurzgeschlossen und pin zwei "einzeln" bei einem monoklinkenstecker (TS) geht als tip an pin2 und sleeve geht an pin 1 UND 3





Das kommt warscheinlich daher, weil dein Monitor ein symmetrisches Signal erwartet, aber nur ein unsymmetrisches bekommt.
Der TRS Ausgang (wenn Mono) hat duch den dritten Kontakt ein symmetrisches Signal.

du solltest dir noch mal die grundlagen der elektrotechnik durchlesen, das was du im ersten satz schreibst ist schlichtweg falsch. und der zweite ist auch nur "halbwahr"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kevin, du bist mein persönlicher Forumsheld! :great:

Da läuft also der Hase. Lustigerweise hat alles sehr sauber ausgesehen als ich die Stecker gechecked habe. Daher bin ich von einem Denkfehler meinerseits ausgegangen - wäre etwas lose oder schlecht gelötet gewesen, dann wäre es etwas anderes gewesen. Aber so...

Ich schaue mir das morgen gleich an und werde berichten.
 
Ein Kabel umgelötet und voilà, Signal kommt aus dem Monitor!

Super, danke :great:
 
dafür nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben