TS9-Rauschen mit Stratocaster

C
Clong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
18.02.15
Beiträge
43
Kekse
0
Hi,

wahrscheinlich ist das ne Klassiker-Frage, ich habe aber nichts gefunden. Mein Tubesreamer erzeugt immer dann ein fieses Rauschen, wenn ich nur einen Pick-up meiner Strat einschalte, also z-B nur den Halspick-up. Wenn ich Hals und Mittel gleichzeitig, also 2 Stellung, ist Ruhe. Ist das normal oder vielleicht irgendetwas defekt, ist das Stratocaster spezifisch, TS-spezifisch und bei anderen Overdrives vielleicht nicht so? Würde mich über Infos oder Links freuen

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist wohl doch nicht der TS-9, der verstärkt das nur. Wenn ich den Amp voll aufreisse, hört man auch den Rauschunterschied zwischen einem Pickup und zwei Pickups gleichzeitig.
 
:D Toller Thread. Es ist ganz einfach Singlecoil- spezifisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig. Aus diesem Grund wurden damals auch Humbucker erfunden, die auch danach benannt sind, dass sie diese Geräusche unterdrücken.
Abhilfe schaffen da Noiseless Single Coils, Humbucker oder aktive Tonabnehmer. Alle Optionen klingen ein wenig anders, das muss jeder selbst wissen, ob er das mag.
Kaputt ist da jedenfalls nichts, das ist - wie schmendrick schon sagte - alles ganz normal und singlecoil spezifisch.
 
Wie bereits geschrieben sind einige Nebengeräusche bei Single Coils normal. Allerdings ist das was sie erzeugen meist Brummen (das ist der "hum", das Brummen/Summen das ein daher so genannter Humbucker "buckt").

Rauschen - je nach Definition - kann auch vorkommen, ist aber eher selten bzw. selten der Hauptkritikpunkt im Vergleich zum viel nervigeren Brummen.

Viele Leute sagen aber "Rauschen" so als allgemeines Wort für Störgeräusche und unterscheiden da umgangssprachlich Brummen und Rauschen nicht.

Brummt's oder rauscht's?
 
Amp ganz clean einstellen, TS ausschalten und Gitarre ganz leise drehen.
Alles was jetzt rauscht und evtl leicht brummt kommt von Amp.
Jetzt TS einschalten, dann kommt das Eigenrauschen des TS dazu.
Zum Schluß Gitarre voll aufdrehen. Jetzt kommt bei Single Coils das
50Hz Netzbrummen dazu und evtl höherfrequente Störgeräusche von
Dimmern, Neonröhren, Monitoren usw usw

Bei vielen neueren Strats ist der Middle Pickup reverse wound/reverse
Polarity gewickelt. Einzig und allein um Nebengeräusche zu unterdrücken.
Das funktioniert aber nur wenn mehr als eine Spule aktiv ist.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kenne ich von dem Harley Benton Classic Overdrive auch. (Tubescreamer Clon)

Mit meiner Baja Tele rauscht es in jeder Stellung. Mit der Classic Vibe Tele ist absolute Ruhe. Generell ist mit der Squier Totenstille. Ich denke, das hat stark mit der (mangelnden) Abschirmung zu tun...
 
Wie bereits geschrieben sind einige Nebengeräusche bei Single Coils normal. Allerdings ist das was sie erzeugen meist Brummen (das ist der "hum", das Brummen/Summen das ein daher so genannter Humbucker "buckt").

Rauschen - je nach Definition - kann auch vorkommen, ist aber eher selten bzw. selten der Hauptkritikpunkt im Vergleich zum viel nervigeren Brummen.

Viele Leute sagen aber "Rauschen" so als allgemeines Wort für Störgeräusche und unterscheiden da umgangssprachlich Brummen und Rauschen nicht.

Brummt's oder rauscht's?

Ja du hast natürlich recht. Es ist eher ein Brummen mit einem Schuss Rauschen;-) Danke allen für die Erklärungen.
Ich wechsle jetzt im Prinzip immer, wenn ich den Screamer einschalte auch den Pick-up. Ist nicht besonders elegant.
 
Wenn dich das so sehr stört müsstest du die Pickups wechseln.. Oder die Gitarre. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben