TSA 4-700 & Monitore HK Premium Pro 12M - passt das Leistungsmäßig?

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Hallo zusammen,

nachdem die Lüfterfrage schon diskutiert wird, hab ich eine andere dazu: ich hab auch mit dem Ding geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher, ob das Leistungsmäßig passt.

Ich habe 4 Monitore zu betreiben zu je 400W an 8 Ohm (die Monis sind HK Premium Pro 12M, ja, ja... :eek:).

Würdet ihr das machen oder ist das zu knapp? Gilt die Faustregel 1/3 mehr Leistung bei der Endstufendimensionierung eigentlich auch auch für Monitore (ist das 'ne blöde Frage?)? Oder braucht man gerade da Reserve?

Ich hab nicht den Eindruck, dass wir die Monis annähernd so weit aufreißen müssen, dass da die 400 W rauskommen, das unterbindet lange vorher irgendein FB, und trotzdem sind die Dinger mit ein bisschen filtern laut genug. Habe bislang 2 Dap Palladium 1600 dranhängen, die hab ich noch nicht über 2/3 aufgedreht.

Wär schon schön, nur 11,5 kg statt 50 kg zu schleppen...

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
Hallo Trommelmuckl,

Ich habe 4 Monitore zu betreiben zu je 400W an 8 Ohm (die Monis sind HK Premium Pro 12M, ja, ja... :eek:).

Würdet ihr das machen oder ist das zu knapp? Gilt die Faustregel 1/3 mehr Leistung bei der Endstufendimensionierung eigentlich auch auch für Monitore (ist das 'ne blöde Frage?)? Oder braucht man gerade da Reserve?

ob Monitor- oder Frontboxen, spielt für die Dimensionierung der Endstufe keine Rolle ;).
Das mit der Endstufe passt schon so, finde ich...
 
Hallo Wil,

danke, vielleicht stell ich das dann einfach mal um. War mir bzgl. Reserven bei Monitoren nicht so sicher...

Grüße,
der Trommelmuckl
 
Ich würde eher auf zwei leichte 2-Kanal Endstufen setzen. Falls mal was abraucht hast du zumindest noch 2 Monitorwege ;)
 
Jepp, der Backup-Gedanke war auch der Grund, warum ich insgesamt 3x die gleiche Endstufe hab, 2 für die Monis und eine für die Tops der PA. Wenn mal was streiken sollte, liesse sich damit immer noch was basteln, um die VA zu retten.

Ich könnte halt einfach versuchen, alles gegen leichtere Endstufen zu tauschen. Bestechend war halt das Argument "4 Ch. auf 2 HE mit 11,5 kg".

Statt 1xTSA 4-700 wären es ja dann 2x TSA 1400. Allerdings ist dann wieder die Gewichtsersparnis nicht mehr so hoch und das Rack wird auch nicht kleiner... Vielleicht lass ich dann doch die Finger davon.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben