TTC 112 Raptor

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Wie sicher steht denn der Lonestar oben auf der Box? Die Füße vorn sind doch höher oder? Hab immer etwas Bammel da etwas draufzustellen...

Und noch zwei Bilder.
Die ersten beiden Live-Einsätze sind auch gut überstanden! :)
 
Son Röhrenamp hat genug Eigengewicht, das so ein bisschen Anwinkeln da nix tut. Hab früher immer sonne Plastik-Minikoffer für Mikros unter meine 212 geschoben, dass die angeschrägt ist, und da stand auch alles sicher ;)
 
Welche Musikrichtung machst du damit?

Die Raptor kommt wohl größtenteils mit meinem Soloprojekt zum Einsatz.
Welche Musikrichtung? Puh... Es ist ein Live-Looping Projekt mit E-Geige.
Von einigen Covern aus unterschiedlichen Bereichen über Ambient, Bluesiges, bissl' Jazz, Rock.... Schwer zu beschreiben, aber gerne auch etwas experimentell.
Sind aber größtenteils eher cleane Töne (oft mit coolen Delays), des öfteren angezerrt, jedoch kein High-Gain und fast nix fuzziges....

Ich häng' mal was dran. :)

https://soundcloud.com/allreitzreserved/ambient-intro-jam

Wie sicher steht denn der Lonestar oben auf der Box? Die Füße vorn sind doch höher oder? Hab immer etwas Bammel da etwas draufzustellen...

Der Amp steht leider etwas über, reicht aber knapp, dass die Gummifüße auf der Box Platz finden.
Da ich eh meistens alleine auf der Bühne stehe ist das Risiko, dass irgendjemand oder -etwas gegenläuft und den Amp runterschmeißt etwas kleiner.
Hab mir aber auch schon überlegt, eventuell einen zweiten Satz Gummifüße an die Flightcase anzubringen, dass das Top etwas mittiger auf der Raptor steht.

Dass der Amp nach hinten kippt, fürchte ich nicht. So schräg steht die Box gar nicht, fällt mir manchmal gar nicht auf.
Denke das passt alles! :)
 
So, ich hänge mich dann auch mal hier mit dran. Eine TTC112 Raptor ist unterwegs zu mir und ich freue mich bereits auf einen ausgiebigen Praxistest.

Einsatzgebiet ist Bluesrock (von Collins bis Hendrix) in kleinen Clubs und Sessions. Ich denke gerade bei Sessions wo es eh meist eng zugeht auf der Bühne, man meist nie ideal zu seiner Box steht und man sich dann deshalb ständig lauter dreht weil man sich eben nicht richtig hört. Somit wenn man den Büchern Glauben schenkt eigentlich das ideale Einsatzgebiet für den Raptor. Genau deshalb habe ich ihn nun auch bestellt.

Mein Speaker-Favorit ist seit langen Jahren der V30. Seit einiger Zeit auch der leichte Celestion Century Vintage welcher nach sehr viel Prügel auch schön cremig mit ausgeprägten Mitten klingt - somit genau mein Ding. Genau dieser soll nun in dem Raptor seinen Platz finden. Laut Dirk soll das auch gut funktionieren, obwohl dieser selbst den Century wohl gar nicht mag.

Wir werden sehn, oder besser noch hören und fühlen:)

Bis demnächst mit ausführlichem Bericht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Prinzip der Raptor sollte auch soweit ich weiß genrell mit jedem Speaker gleich gut funktionieren. Da kommts dann eher darauf an, wie ein Speaker sich in einer halb-offenen Box hält, aber die Abstrahlung klappt theoretisch mit jedem. ;) viel Spaß mit der kleinen!
 
Und mit welchem Amp befeuert?

Handlich ist die wirklich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tubetown war schnell. Heute kam die Raptor bereits an und im Nu war der Speaker montiert. Da der Speaker von vorn montiert wird benötigt man eine zusätzliche Dichtung sofern diese nicht schon vorhanden ist. TT legte ein vierteiliges Gasket-Set für 12" Speaker mit in die Packung. Sehr fein!

Bevor ich nun allerdings ein Review schreibe sammle ich erst mal noch weitere Eindrücke bzw Erfahrungen in der Band, oder auf einer Session. Aber eins kann ich schon mal sagen. Die Box ist zwar klein und leicht, aber sie klingt richtig groß! Und sie eignet sich auch fürs leise spielen. Aber sie hat bedingt der Größe halt etwas weniger Bässe als meine Big 112er. Physik lässt sich nicht betrügen!

Die "Ortbarkeit" des Sounds ist allerdings enorm gut finde ich. Man steht irgendwie immer im Fokus. Egal ob man direkt davor oder weiter weg aus der Mitte steht. Ist es auch eine Alternative zu hochpreisigem Plexiglas? Vergleichen!

Mit dem Neodyme Speaker wiegt die Raptor so gut wie nix und ist somit optimales Besteck zum schnell mal mitnehmen. Sie passt sogar auf den Beifahrersitz.

Sieht mit meinem TM5 auch ganz gut aus finde ich :rolleyes1:

mobile.354q8oeo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, die erste Bandprobe mit der Raptor ist gemacht. Ich musste ein paar sonst gewohnte und bewährte Einstellungen ändern wie zB die Klangreglung meines TM5. Etwas mehr Höhen und mehr Bässe und schon passte es.

Die Ortung dieser kleinen Box ist wirklich sehr gut, ich konnte auch etwas leiser spielen als sonst. Meinem Drummer fiel es gleich auf weil er den Bandmix anders empfand.

Also eigentlich alles eher positives Feedback bislang. Die Kiste ist klasse. Kommende Woche ist sie dann live im Einsatz und wenn sie sich dort genau so bewährt was es eine lohnenswerte Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
servus,
die die raptor eigentlich auch hinten offen?

bussi bussi
 
servus,
die die raptor eigentlich auch hinten offen?

bussi bussi


Moin,

nein, weil sonst würde das Prinzip ja nicht funktionieren. Das Gehäuse ist gekammert und ist vorne und teils seitlich geöffnet.
 
Erstellt: Dienstag um 16:10 Uhr #110
Hallo zusammen.
Erstmal wünsche ich euch ein musikalisch interessantes Jahr.
Und in zweiter Stelle wollte ich euch die Raptor dringend empfehlen. Ich habe sie kurz vor Silvester fertig gebaut.
Okay im Vergleich neben der 1x12 von FAME ist sie der klare Sieger. Ausgewogen. Voller Sound. Aber vor allem merke ich sofort, dass Massivholz angenehm schwingt ! Und das macht was aus. In meinem Fall Kieferholz 19,5 mm dick.
Für das Wohnzimmer habe ich einen CELESTION G12H 55Hz eingebaut. Mehr als 30 Watt brauche ich nicht. ... und ich bin sehr zufrieden. Bis heute das beste, was ich testen konnte.
Holz Schneiden und Zusammenbauen haben mich 4 Halbtage gekostet. Front und Rückseite sowie auch innere Flügel sind aus 12mm Birkenholz.
Ich werde sie Natur gelassen, damit die Schwingung 100% erhalten bleibt :)
Die akustische Ausstrahlung der Box ist beeindruckend, auch wenn die Lautstärke aus den seitlichen Öffnungen sehr gering ist.
Für die Bühne, weiß ich nicht, aber für Zuhause, ... starke Empfehlung !
Grüße.
Bruno​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe über die Raptor nachgedacht als kleiner, tragbarer Bühnenmonitor. Abgenommen wird sie nicht, dafür nutze ich IRs. Hat jemand Erfahrung mit der Box für dieses Einsatzgebiet?
Der Amp geht soundlich in die Marshall Plexi Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Box schon öfter live verwendet. Gerade auf kleinen Bühnen hört man sich damit sehr gut, auch wenn man sehr nah zur Box steht. Als Speaker hatte ich einen Celestion V-Type drin, der perfekt zu deiner Soundrichtung passen sollte (in etwa Mischung aus Greenback und V30). Der Speaker ist relativ leicht, die Box wog damit rund 10,5 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Frage an die DIY Kollegen. Habt ihr 'nur' Öffnungen an den Seiten oder was unterscheidet eure Box von herkömmlichen 1x12ern? Irgendetwas müsste innerhalb auch abweichen vom Standard, richtig? Und ich meine nicht nur den Diffusor.
 
Vor den seitlichen Öffnungen ist innen eine schräg angebrachte Reflexionswand. Die soll den direkten Schallaustritt verhindern aber trotzdem für eine räumliche Verteilung sorgen.
Funktioniert!

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlte aber trotzdem immer Volumen bei den Raptor. Evtl. Baue ich mal eine in normaler 60er Breite
 
Kleine, innovative Boxen sind ja immer mal wieder am Markt, die möglichst voll klingen sollen.
TTC hat das 2015 mit den seitlichen Öffnungen versucht, Thomas Blug macht das mit dem Thiele-Bass-Reflexsystem, Kammler nutzt den Tunator, Barefaced den Augmented Vent Diffractor.

Wenn das Volumen fehlt, könnte auch ein Austausch gegen einen anderen Speaker aus dem reichhaltigen Sortiment eine geeignete Maßnahme sein.

Ich habe mir eine 112er gekauft, die in meinen Ohren bei sozusagen konstanter Laborbedingung (gleiche Boxenposition, unveränderte Mikroposition, gleiche Ampeinstellung, gleiche Instrument) (druck)voller daherkam als eine 412er (und auch eine 212er). In der 412er sind vier Vintage 30, in der 112er bringt ein Neo 250 Copperback die Luft zum Schwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und welche Box ist das genau? Ich selbst habe eine 2x12er von bluguitar, bin aber sehr an der Kammler und Barefaced interessiert. Leider sind die gebraucht rar gesät und neu für mich momentan leider unerschwinglich.
 
Dann haben wir mit dem TwinCab Gleichstand.
Bei Barefaced kaufte ich die Reformer 112. Die Marke Kammler mit ihrer speziellen Konstruktion kam mir erst später unter die Augen.
Gebraucht kriegst Du auch noch weniger die Wunschkombi aus Speaker und Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben