Selbstbau 1x12 "3D Cab"

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
3.492
Kekse
8.347
Moin Leute,

Da ich das eigentlich schon bei meiner Selbstbau-Thiele vor hatte, ein wenig vom Bau zu berichten, ich sogar Fotos immer schön zwischendurch gemacht habe, aber letztendlich mich nie richtig aufgerafft habe, mal einen Bericht zu schreiben....geh ich das jetzt mal anders an. Ein neues Cab soll entstehen, und ich künsige das hier schonmal an. Wenn der Thread schon steht, postet es sich dann hoffentlich leichter :p
Ursprungsvorbild sind die Forte 3D Cabs. Die Firma gibts wohl nicht mehr und mitlerweile kriegt man eine auf dem selben Prinzip basierende Box bei Tubetown: die Tubetown Raptor

http://www.tube-town.net/ttstore/TT...e-Serie/TTC-112-Raptor-CUSTOM-SHOP::7126.html
Die hat nämlich schön die selben Außenmaße wie meine Thiele-Box, und würde bestimmt eine schöne Ergänzung sein.
Idee ist, durch 2 Bretter in der Box, die den Schall durch die Öffnungen an der Seite lenken, eine Box zu erhalten, die vergleichsweise ausgeglichen klingt, unabhängig davon, in was für einer Position man zur Box steht. Meine Idee ist, eventuell zu versuchen, die herausgeschnittenen Stücke aus den Seiten aufzubewahren, so dass man theoretisch die Seiten auch wieder "verstopfen" kann und dazu noch ein drittel der Rückwand herausnehmbar zu gestalten. Damit könnte man auch gut herumspielen, und die Box geschlossen, halb offen, oder seitlich offen spielen.
Ob das alles auch so wird wies soll? Ich bin gespannt :D wird auch sowieso ein eher längerfristiges Projekt, kann durchaus sein dass sich das hier alles gut in die Länge zieht.

Ich bin auch alles andere als Boxenbau-Profi. Bin für jeden Tipp dankbar, also immer her damit ;) Wie die Wände innerhalb der Box, die den Schall rausleiten, genau in ihren Maßen ausfallen, wird eher auch auf gut Glück raten. (Oder besitzt hier jemand eine Raptor und hat mal Lust, reinzuschauen? :D ) Speaker wird erstmal ein G12T aus meinem alten Marshall Valvestate 8080 Combo. Auf Dauer wird der allerdings verkauft und ein V30 eingebaut. Mit meiner Thiele und meiner 212 Tubetown Rex ergibt sich dann nämlich auch eine pseudo-412 mit über Kreuz gleicher Speakerbelegung: Eminence Delta Pro 12 und Celestion V30. Ich bin gespannt, ob das alles so klappt wies soll.

Holz ist (großteils) zumindest da. Und ein Bild der Thiele als optische Referenz mal dazu, das "Design" wird im Finale denke ich das gleiche, damit mein Päärchen 1x12er auch zusammen passt.

Bin mal gespannt, wanns hier mehr von mir gibt :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 713
  • image.jpg
    image.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 653
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Idee ist, eventuell zu versuchen, die herausgeschnittenen Stücke aus den Seiten aufzubewahren, so dass man theoretisch die Seiten auch wieder "verstopfen" kann und dazu noch ein drittel der Rückwand herausnehmbar zu gestalten. Damit könnte man auch gut herumspielen, und die Box geschlossen, halb offen, oder seitlich offen spielen.

Stell ich mir sehr schwierig vor, das praktikabel (sprich: Nebengeräuschfrei ohne erhöhten Bastelaufwand bei der Änderung von Geschlossen -> Halb offen -> Seitlich Offen) hinzukriegen. Ich denke der "Diffusor" (stehender 90°-Winkel hinter dem LS für Schallreflexion zu den Seiten) für die seitlich offene Variante wäre der halb offenen Variante im Weg.
Aber vielleicht gelingt dir ja die "eierlegende Wollmilchsau" des Boxenbaus. ;)
Good Luck
 
Das ist auch mein großes Fragezeichen. Aber sonne Rückwand dritteln und probieren ist es denke ich mal Wert. Bin mir auch nicht sicher, ob das so super problemfrei klappt, wenn die Box voll geschlossen ist, aber ja diesen "Diffusor" eingebaut hat. Im Zweifelsfall bleibt sie immer an den Seiten offen und hinten immer zu. Das soll ja eh ihr Hauptzweck werden. Hab auch schon überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die Rückwand nich horizontal zu dritteln, sondern vertikal. Aber ob das mehr taugen würde, Zweifel ich noch an. Wird auf jeden Fall ein bisschen Experiment und Glücksspiel. Aber im schlimmsten Fall hab ich am Ende ja den och die Box mit den Seitenöffnungen, und um vor allem die gehts ja :) Zusätzliche Optionen, wenn sie denn klappen; wären cool, aber auch nur Extra.
 
Bitte unbedingt berichten,wie es weitergeht!!:great:
Die Raptor - Konstruktion finde ich auch interessant,ob das wirklich so funktioniert,kann ich nicht beurteilen-bin aber sehr interessiert !!
Ich denke,der Sinn der Seitenöffnung /Port ist ja die breite Abstrahlung der Box.Ob das dann noch so funktioniert..?Es bleibt spannend...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3D Box?
Ich würde da eher eine normale Box plus Deeflexx nehmen... das Teil funktioniert wenigstens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Deeflex allein kostet mehr, als mich der Bau der gesamten Box kosten wird. Da streikt dann doch das Studentenkonto :D und klar, ist auch eine herangehensweise, aber das Deeflex kannst du genauso gut zusätzlich zu der 3d-Cab Konstruktion anwenden. Und diese Konstruktionsweise funktioniert auf jeden Fall, da findet man im Tubetown-Forum auch recht interessante Messungen zu.
Die Box ist dann am Ende, sofern ich das nicht vollends versaue natürlich ( :D ) vergleichbar mit einer halb-offenen Box mit homogenerer Abstrahlung als die übliche Bauweise. Sehe ich nicht ganz, was gegen das Prinzip spricht. Und die Forte 3D-Cabs sind auch stets hoch gelobt wenn man mal google bemüht. Zur Raptor von Tubetown findet man leider (noch) nicht all zu viel. Außerdem fallen mir auch durchaus 1-2 Gründe ein, warum jemand nicht so scharf drauf wäre, sich sonne Deeflex-Konstruktion vor die Box zu knallen :p
Und ich bastel halt auch gern ;)

Bin aber noch nicht all zu weit, nur schonmal eines der Seitenteile mit der Öffnung versehen. Noch nervt die Uni mit 'ner Hausarbeit, sobald die erledigt ist, schaffe ich es hoffentlich, mich weiter mit der groben Holzkonstruktion auseinander zu setzen :)
Das Ausreißen hielt sich glücklicherweise in Grenzen, nichts was man durch den Tolex durch erkennt am Ende oder nicht auch mit etwas Holzpaste korrigierbar ist. Fürs erste mal freihand-Stichsäge find ichs doch ganz ok geworden :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 475
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finds interessant und würde sowas gern mal anspielen :)

wenn ein Ergebnis rauskommt, das man mit anderen Mitteln nicht erreichen kann, ist das alle Mühen wert
 
Und soo viel Mehraufwand ist das auch nicht. Im wesentlichen 2Bretter mehr und 2 Löcher schneiden. :D wobei Tubetown es da noch etwas weiter treibt und ein paar andere Gimmicks noch verwendet zur besseren Schallverteilung. Inwiefern ich die aber aufgreife, weiß ich noch nicht. Da die Box vermutlich sowieso meist auf meiner Thiele stehen wird, erübrigt sich bspw. eine schräge Schallwand. Außerdem fehlen mir auch Werkzeuge, um das so einfach zu bewerkstelligen, wenns richtig gemacht sein soll.
 
@ Bongo >>Ja,finde ich auch !
Ich habe momentan bei einer Box versuchsweise einen Diffusor vor den Lautsprecher geschraubt(bei TT gekauft,aus Holz).Da hätte ich z.B. mehr davon erwartet.Vielleicht hab ich aber in meiner Jugend zu viel zu laute Rockmusik gespielt und hör`s nicht mehr....:rolleyes:.Aber die Raptor - Kombination insteressiert mich schon sehr.Vor Allem wie sie sich im Gegensatz zur Thiele Box verhält(die ja konstuktionsbedingt eher stark bündelt,nehme ich an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, die Thiele bündelt schon reeeelativ stark. Deswegen träum ich ja seit ich sie gebaut habe davon, mir eine offene Box mit V30 daneben zu stellen :) Die Raptor-Bauweise scheint mir da nur noch idealer als Ergänzung :)
 
Jepp. Das sind ja die Boxen, auf denen das Prinzip der Raptor basiert. Die Idee hinter der Wandkonstruktion ist auf jeden Fall nicht schlecht, wie viel sie in der Praxis aber wirklich Einfluss hat, weiß ich nicht. Soll ja vor Allem dazu dienen, stehenden Wellen den Kampf anzusagen.
 
Hi,

ich habe eine Raptor. Diese ist nicht ganz so aufwändig gebaut wie die Forte, hat aber hinten schräge Reflexionswände um den Schall zusätzlich durch die seitlichen Öffnungen zu leiten.
Es gibt insgesamt einen guten räumlichen Höreffekt und die Box ist sehr leicht mit einer Hand zu tragen. Speaker ist bei mir der WGS ET65...

Viele Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich mal jemand, der eine davon hat! Ist ja noch recht neu das Ding, da gibs denke ich noch nicht soooo zahlreich Leute von. Und? Zufrieden mit dem Ding? ;) hab auch noch 1-2 Fragen, aber da schick ich dir ne PM rüber :)
 
Jepp, bin ich!
Mir ging es um den Ersatz meiner 4x12. Schlepperei, Logistik beim Transport etc.
Die Idee, auf ein TwoNotes Torpedo umzusteigen und auf Endstufe im Rack zu verzichten, gab es auch und funktionierte auch gut (ich habe InEar). Allerdings brauche ich trotzdem eine physische Schallquelle für Feedbackspielereien. Die Box kann das gut und der Rest der Band hört mich auch wieder :)
Der Speaker ist aber auch klasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei WGS geh ich auch mal stark von einer Empfehlung von Dirk aus? ;) der empfiehlt die WGS ja sehr gerne. Mich würde er wohl fast verurteilen für die Idee, da einen V30 auf Dauer reinzusetzen, er ist da ja nicht so der Fan von und empfiehlt ihn eig. nur für halb-offene Boxen von Clean bis Crunch. :D Bin mal sehr gespannt, wie der sich macht. Erstmal bleibe ich auch lieber bei "Bekanntem", wo ich weiß, das es mir gefällt. Speaker-Testorgien kommen vielleicht mal, wenns der Geldbeutel und die Zeit hergeben.
Dein Eindruck der Box wirkt auf jeden Fall schonmal vielversprechend :) ich bin sehr gespannt.
 
Ja, es war eine Empfehlung von Dirk. Wobei auch Jensen und ein weiterer im Gespräch war...
Meine Marshall 4x12 hatte Vintage 30 drin, da fehlten (lt. unserem Tonmann) wohl immer die Mitten. Gespielt habe ich die Box gute 15 Jahre und ich habe mich auch an den Speaker gewöhnt. Da sich Hörgewohnheiten und auch Sound über die Zeit ändern, passt die neue Box jetzt richtig gut. Der Tonmann ist auch sehr angetan :)
 
Bei 'ner Marshall mit V30 können Mitten fehlen? :D dabei ist der V30 ja grad dafür bekannt, 'ne (Hoch-)Mittenschleuder zu sein :p
Aber ist ja auch egal, hauptsache die neue erfüllt ihren Zweck ;) :)
 
Ich glaube das liegt auch etwas am Amp...
 
Hab auch so ne Raptor mit Reaper HP... Hammer Kiste besonders für die Größe.

Tweaker Top sieht gut drauf aus und super champ Combo passt genau auf Maß von der Breite. klingt bei beiden perfekt.

Leider von der Größe nicht passend für meine 2#10 A box als 2#10 +1#12 Fullstack... In Verbindung mit dem tweaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben