Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ich find den tazsächlich sehr schön anzusehen
 
.... sieht aber sehr aufgeräumt aus ! .... der einzige nachteil , die platine könnte man nicht leicht auf die rückseite drehen ...... aber ansonsten , sauber gemacht !
 
Der neue "überarbeitete" SLO 100 Revision D 09/2019

- hat was von Massenproduktion :sick:

Man vergleiche mit dem aus Beitrag #4003
der sieht noch nach Handarbeit aus ...

Bin froh, noch einen alten gekauft zu haben. Der Neue sieht auch okay aus, hat wahrscheinlich sogar einen vernünftigen Effektloop. Dafür kein DeYoung Eisen mehr drinnen.
Aber schade ists trotzdem, wenn sie sich jetzt in die mittlerweile lange Liste von Ampherstellern mit klangvollen Namen einreihen, die "irgendwo" weitergebaut und vermarktet werden.
Besonders bei Soldano tuts ein wenig extra weh, wenn man bedenkt, wie lange der sich allein gehalten hat.
 
Wenn der ,,neue" Slo100 genau so klingt wie der alte und zuverlässig läuft. Wäre es mir persönlich wurscht.

Der Soldano Slo100 ist eigentlich einer meiner Traumamps befürchte aber in dem Punkt hat sich nix geändert mänlich am Preis .So bleibt es ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da jetzt noch ein Plexiglasgehäuse drumrum und bute LEDs, dann hat man was fürs Wohnzimmer zum zeigen, so wie die ganzen Gamer mit ihren Leuchtkäfercomputern :D

Hab mir auch schon gedanken drüber gemacht, ob das auch mal bei Gitarristen modern wird. Glaube aber, dass unseresgleichen dafür zu "low-tech-affin" ist.
Platinen, Halbleiter und dann das noch sichtbar machen und beleuchten mit LEDs? Bei einer Gruppe von Musikhobbyisten, die am liebsten sogar Röhren in ihren Kabeln hätten? :ugly:
 
Wie findest Du diese Amps? Ich überlege mir gerade einen zu bestellen.

LG Jürgen
Das ist ganz stark eine Frage, dessen was man möchte.
Handwerklich sind die ganz in Ordnung. Klanglich isses nicht meins, aber das ist ja Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue "überarbeitete" SLO 100 Revision D 09/2019
Ich sehe einige bescheidene (min. 5) Lötstellen. Wäre das meiner hätte ich dem Hersteller das als Mangel angezeigt. Ansonsten finde ich den von der Konstruktion her klasse.

Hier mal eher ein Negativbeispiel: DV Mark Triple Six 40

dv_guts.jpg

Die Sockel der Röhrensockel sind nicht am Gehäuse befestigt sondern nur an der Platine. Ich habe Kleingeld unter gelegt um da neue rein zubekommen und dabei nicht die Platine zu brechen. Die bleiben da für immer, der nächste Amp wird was besseres, Soldano und Friedman (gleicher Fertiger) sind allerdings soeben auf der Liste nach weiter unten gewandert.
Positiv an dem DV Mark sind die beiden BIAS Poti, immerhin kann man den Ruhestrom super einstellen. War vermutlich um sich das paaren von Röhren zu sparen :D
 
Damit der Thread nicht völlig in der Versenkung verschwindet hole ich ihn mal wieder hoch.

Dazu gibts extra ein paar schlechte Fotos von einem absoluten Anti-Sahnestück :D

Ein Dynacord Jazz von 1963. Kein wirklicht "guter" Amp. Aber ich bin der festen Überzeugung dass jeder Amp zumindest einen brauchbaren Sound hat, und so auch dieser....

Ich überlege ihn in ein Headshell zu bauen, bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt.


dyn1.jpg
dyn2.jpg
dyn3.jpg

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da mach ich mit -

Mezzabarba Nirvana Preamp (es werden tatsächlich noch 19" Vorstufen gebaut)

Mezzabarba_Nirvana(1).jpg
Mezzabarba_Nirvana(2).jpg

Soldano Hotrod 25

Soldano_HR25.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(es werden tatsächlich noch 19" Vorstufen gebaut)
Ja tatsächlich, es gibt noch vereinzelte Spots auf diesem Erdball, wo sowas noch gebaut wird...
... in diesem Fall bei expliziter Vorbestellung und Akzeptanz einer sehr langen Wartezeit :)

100_3228.jpg

100_3229.jpg

100_3230.jpg

100_3246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
gutmann
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT, Politik
Larry G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT, Politik
glombi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Ein Dynacord Jazz von 1963. Kein wirklicht "guter" Amp. Aber ich bin der festen Überzeugung dass jeder Amp zumindest einen brauchbaren Sound hat, und so auch dieser.....

Der sieht doch super innen aus.... hier ein paar Detailfotos eines Dynacord Twen der anscheinend in einem Feuchtbiotop gelagert wurde (und den ich jetzt wieder aufbaue)
 

Anhänge

  • IMG_1689.jpg
    IMG_1689.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1757.jpg
    IMG_1757.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 94
Der sieht doch super innen aus....

ja, das schon. Ist in sehr sehr gutem Zustand, wurde offenbar nicht viel genutzt.

Ich denke, deshalb werde ich auch nichts dran machen. Er funktioniert wunderbar und brummt auch kaum, nur wenn man ganz aufdreht geht er so "in die Knie", dass teilweise der Ton fast weg ist. Weiß nicht ob das Schaltungsbedingt ist, aber am Ende des Regelbereichs klingt er onehin nicht mehr gut...

Man liest ja sonst immer mal, man sollte bei so alten Teilen grundsätzlich alle Elkos tauschen. Vll kann da mal ein Fachmann dazu stellung nehmen.

In welche Richtung geht der Twen klanglich?

grüße B.B
 
652BE799-1BD5-4014-9DA8-4CD18B38A9C8.jpeg
0B702BC0-0D70-4835-9916-022AC0CE50F6.jpeg
C8FBD7D0-5E95-4E4A-9FC1-EAF0DC939125.jpeg
27FB7117-AED0-460C-821C-74F1D9D38C1D.jpeg

ein paar Innenansichten vom Supro Mofo 25, mit den Silikonorgien des Herrn Zinky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein paar Innenansichten vom Supro Mofo 25,

Außen hui, innen pfui (ich hasse diese Silikon- und Heißkleberorgien....)

Man liest ja sonst immer mal, man sollte bei so alten Teilen grundsätzlich alle Elkos tauschen. Vll kann da mal ein Fachmann dazu stellung nehmen.

Bei einem Dynacord aus den 60ern definitiv empfehlenswert. Es müssen nicht unbedingt alle getauscht werden (der oben sichtbare Ck in der Vorstufe könnte noch gut sein) aber die von Dynacord oft verwendeten Schraubelkos sind meist hinüber.
Das Einbrechen bei Vollast dürfte auch darauf zurückzuführen sein weil der Elko nicht mehr genügend Kapazität hat und deswegen die Spannung wegbricht. Guten Ersatz von F&T bekommst Du zB bei Jan Wuesten, beim Ersatz bitte aufpassen dass die oft isoliert von Chassis montiert sind (Pertinaxscheibe mitbestellen!) und der Masseanschluss über einen Unterlagering am Gehäuse erfolgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben