Türe dämmen?

S
snade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.10
Registriert
08.12.05
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo liebe leutz,
ich such mal wieder euren Rat... :)
Es gibt zwar schon brutal viele Threads mit *wie dämme ich...*, aber zu meinem Problem hab ich bis jetzt nichts konkretes gefunden...

Wir ham den Keller von nem Kumpel zum Proberaum umfunktioniert (schon länger) und mit zunehmender anzahl und Vielfalt von Instrumenten in der Band überlege ich, wie man die (Stahl)-türe am besten nach aussen hin dämmen könnte, weil des haus recht hellhörig ist.
Der meiste Lärm wird aber durch die Tür ins treppen- und somit ins gesamte Haus transportiert.
Ich hab mir schon überlegt, eine Art Vorbau, bestehend aus nem Holzgestell mit ner matratze, welches man immer vor die Tür schiebt, zu bauen oder ein Gestell, das mit irgendwas schallabsorbierendem gefüllt wird.

Das Problem bei der Sache ist: Wir ham wie immer kein Geld...
Ich suche also möglichst kostengünstige Möglichkeiten etwas vor die Tür zu bauen.
Es ist auch kein Problem, wenn man immer irgendwas vor die Tür stellen muss oder so...nur bauliche Veränderungen an Tür/Mauerwerk sollten nicht benötigt werden.

Handwerkliches Geschick für ne Selbstbaute ist ausreichend vorhanden ;)

Ich hoffe ich hab alles erwähnt und freu mich schon auf eure zahlreichen tipps :great:

der snade
 
Eigenschaft
 
Das ist alles nicht so einfach, da man eine Brandschutztür nicht ohne weiteres dämmen/bearbeiten darf. Es gibt eine recht gute Lösung für euer Problem, die man aber auch nicht bei so einer speziellen Tür machen darf. Siehe dazu hier, ab post 7 oder 8.
 
Ich hab heut in der Schule nochmal rumüberlegt, und hatte die Idee für ne 2. Tür hinter der 1. Tür. (Bild)

Die "Türe" würde ich aus Rigipsplatten bauen.
Innen rein dann Styropor und Glas/Steinwolle...vllt. auch noch ne Schicht sand...

Wie kann ich am besten den Türspalt dicht machen?

/edit: lol...bild vergessn
 

Anhänge

  • Tür.JPG
    Tür.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 248
auf deiner grafik geht die tür in die selbe richtung auf wie die andere. das ist entweder fasch eingezeichnet, oder absolut mühsam. würde es auf jedenfall ändern falls es so gedacht wäre.
und von rigips würd ich dir eigentlich auch eher abraten. da kannst du kaum türbänder montieren. aber sicher eine gute idee mit der zweiten tür!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben