Tuner zeigt immer ein "G", wenn ein Kabel eingesteckt ist - warum?

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
Hallo,
ich bin seit 25 Jahren im Besitz eines immer noch sehr gut funktioniernden chromatischen Stimmgerätes Boss TU-12.
Schon immer hat mich gewundert, dass es einen Ton/eine Frequenz anzeigt, sobald man ein Kabel einsteckt. Das andere Ende des Kabels steckt dabei nicht (noch nicht) in der Gitarre.
Angezeigt wird konstant ein "G", welches um exakt 8 Hz erhöht ist.

Das Kabel scheint irgendwie als Antenne zu fungieren :confused: ... kann mir das jemand mal mit einfachen Worten erklären?

Nochmal, das Teil ist nicht kaputt, funktioniert super, nur wundere ich mich über dieses Verhalten und hätte gern mal eine Erklärung dafür :)

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Guten Tach,

Das G sind Einstreuungen von Netzbrummen. Das G da unten hat ca. 49 Hz, drum erscheint das 50 Hz. Netzbrummen als etwas erhöhtes G.

Die 8 Hz beziehen sich wahrscheinlich auf die relative Abweichung vom Kammerton A (440 Hz). Kommt ja ungefähr hin, 3 Oktaven und nen Ganzton tiefer, wenn man alles durch (8 * 2^1/6) teilt.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben