Stimmgerät zeigt bei eingestecktem Kabel immer einen Ton an

• Ersteller quitschi251
  • Erstellt am
quitschi251
quitschi251
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Kekse
1
Heyho Leute,

mein Stimmgerät zeigt bei eingesteckten Kabel immer einen Ton an, auch wenn das Kabel nicht in der Gitarre steckt und ich habe es mit mehreren Kabeln getestet, ist das normal?
Ich hatte anfangs echt Angst dass meine Gitarre kaputt ist, was ich aufgrund des fehlenden Amps nicht testen kann.
Gruß

Quitschi

Eigenschaft

Ja und wie isses, wenn das Kabel auch in der Gitarre steckt, kannste dann stimmen?

Hi,
vermutlich so was wie ein G.
Das ist der 50/100Hz Netzbrumm, der uns umgibt und vom Kabel wie von einer Antenne eingefangen wird.
Das ist bei mir genauso, aber nur wenn das Kabel nicht in der Gitarre steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Meine Stimmgeräte zeigen nur beim Anschlagen einer Saite einen Ton an. Ich halte dies bei Dir für nicht normal.

Kannst Du das Stimmgerät an und ausschalten?
Möglicherweise verschwindet dann der Fehler.

Alternativ die Batterie herausnehmen und wieder einsetzen. Ich habe ein "Klemmstimmgerät", welches nur so ausgeschaltet werden kann.

Batterie wechseln als weiterer Vorschlag.

Falls Du die Batterie gerade gewechselt hast, gucke nach, ob diese richtig sitzt oder ggf. einer der Kontakte verbogen ist und irgendwo einen Kurzschluß verursacht. ( Hatte ich mal bei einem Autoschlüssel)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viel Erfolg.

@Steve S. Stimmen kann ich normal
@nasi_goreng jo es ist ein g, somit geh ich mal davon aus dass das unbedenklich ist.

Meine Stimmgeräte zeigen nur beim Anschlagen einer Saite einen Ton an. Ich halte dies bei Dir für nicht normal.
Ich habe normalerweise kein Kabel im Stimmgerät, wenn am anderen Ende nicht auch eine Gitarre hängt. Gerade mal ausprobiert; mit einem losen Kabel zeigt das Stimmgerät (Korg TM-40) ein zu hohes G an. Nehme ich die Spitze des Klinkensteckers zwischen die Finger, ändert sich der angezeigte Ton (naja, wie auch immer). :)

Nehme ich die Spitze des Klinkensteckers zwischen die Finger, ändert sich der angezeigte Ton (naja, wie auch immer). :)
Ist doch prima, da weißt du immer wie DEINE Stimmung gerade ist.
Ob das auch bei der Göttergattin anwendbar ist, so könnte man prüfen ob sie out of tune ist bevor man(n) den Mund aufmacht.:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
L
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: crosspost
Hallo,

Das liegt daran, dass deine Stimmgeräte die mechanische Schwingung der Gitarre nutzen um die Stimmung zu ermitteln. Ein Bodentuner der das über das eingehende elektrische Signal macht kann Netzbrummen durchaus wahrnehmen.
Solang du aber normal stimmen kannst ist das unbedenklich. :great:

Bisschen spät dran, wa. April is scho ne Weile her...
Trost-topic..Steckt das Kabel in nem Amp und ich zieh bei der Gitarre ab, brummts doch auch...

Oh man... gar nicht gesehen. :facepalm1: