space2001odyssey
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.04.25
- Kekse
- 1.090
Hallo.
Ich möchte gerne das Lied "See You Soon" von Coldplay spielen. Es ist in EGDDBd . Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich meine Gitarre in dieses Tuning stimmen kann, sprich wie viele Halbtonschritte rauf oder runter... ( ich hab leider 0 Ahnung von Theorie :-( )
Die chromatische Tonleiter geht ja so:
C, C#/Db, D, D#/Eb, E, F, F#/Gb, G, G#/Ab, A, A#/B(Bb), H(B), C, C#/Db usw
also hab ich gedacht und probiert die gitarre so zu stimmen (klingt aber definitiv nicht wie es sein sollte)
A -> G#/Ab -> G = 1 Ganztonschritt
G -> F#/Gb -> F -> E -> D#/Eb -> D = 5 Halbtonschritte
E -> D#/Eb -> D = 1 Ganztonschritt
nur wie gesagt, klint das scheußlich. Ich kenn mich leider zu wenig aus um den Fehler zu finden, ist sicher nur ein verständnis problem meinerseits....
über Hilfe wäre ich sehr dankbar
LG
Ich möchte gerne das Lied "See You Soon" von Coldplay spielen. Es ist in EGDDBd . Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich meine Gitarre in dieses Tuning stimmen kann, sprich wie viele Halbtonschritte rauf oder runter... ( ich hab leider 0 Ahnung von Theorie :-( )
Die chromatische Tonleiter geht ja so:
C, C#/Db, D, D#/Eb, E, F, F#/Gb, G, G#/Ab, A, A#/B(Bb), H(B), C, C#/Db usw
also hab ich gedacht und probiert die gitarre so zu stimmen (klingt aber definitiv nicht wie es sein sollte)
A -> G#/Ab -> G = 1 Ganztonschritt
G -> F#/Gb -> F -> E -> D#/Eb -> D = 5 Halbtonschritte
E -> D#/Eb -> D = 1 Ganztonschritt
nur wie gesagt, klint das scheußlich. Ich kenn mich leider zu wenig aus um den Fehler zu finden, ist sicher nur ein verständnis problem meinerseits....
über Hilfe wäre ich sehr dankbar
LG
- Eigenschaft