Tuning von E-Gitarren mit e.-Stimmgerät

M
Me109
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.04
Kekse
0
Hi Leute,
Big problem viele Lieder sind ja bekanntlich in verschiedenen Tunings zu spielen (bsp.:Eb-Tuning/low to high???) oder Dropped D-Tuning, 3 steps lower (B-Gb-B-E-Ab-Db).
Frage:Wie bekomme ich das mit einem elektronischen Stimmgerät hin?
Ich benutze ein cool tune guitar & Bass tuner GT-7.
Was kann ich mit dem pitch Taster erreichen?
Danke schon mal im vorraus.

Eigenschaft

nun ja bei mir blinkt auf der anzeige immer der ton auf, den ich spiele
du musst eben so lange an den stimmwirbeln in die entsprechende richtng drehen bis der richtige ton angezeigt wird
bei eb zum beispiel stimmst du vom standart-tuning aus jede saite nen halbton tiefer

Du brauchst ein Chromatisches Stimmgeraet.

Was hast du den für ein Stimmgerät?
Vermutlich hast einen Knopf wo Flat dransteht. Bei jedem drücken wird der Orginalton um nen halben Ton tiefer, also beispielsweise bei Drop D einfach E6 einstellen und zweimal auf den Flatknopf drücken und dann stimmen.

Greez

Mas01

Hallo,
ich benutze genau das selbe Stimmgerät (Cool Tune GT-7) nur spiele ich Geige. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich das umstellen kann, sodass ich meine Geige stimmen kann. Das Stimmgerät bietet mir immer nur Bass oder Gitarre zum stimmen an. In der Bedienungsanleitung steht aber das ich auch Violine einstellen könnte, aber so wie es dasteht funktioniert es bei mir nicht. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie das geht?
Grüße Nadine

Violine hat doch auch GDAE-Saiten, wie eine Gitarre, nur andersrum... wo Problem?

Das ist mir schon klar, so stimme ich im Moment. Nur wenn es möglich ist umzustellen wäre es schon nicht schlecht zu wissen wie das geht. Dann muss ich nämlich nichtmehr soviel denken... *faul bin*

NadineO schrieb:
Das ist mir schon klar, so stimme ich im Moment. Nur wenn es möglich ist umzustellen wäre es schon nicht schlecht zu wissen wie das geht. Dann muss ich nämlich nichtmehr soviel denken... *faul bin*

welche Saite auf welchen Ton gestimm werden muss, wirst Du dir schon merken müssen...

was versprichst Du dir denn davon wenn du es umstellen könntest :confused:

Nun ja wenn ich nach der richtigen Reihenfolge stimmen will muss ich erst 5mal auf Note drücken um die erste Saite zu stimmen, dann 6mal um die zweite Saite zu stimmen, dann nochmal 6mal um die dritte Saite zu stimmen und zuletzt nochmal 6mal um auch noch die letzte Saite zu stimmen. Umständlich oder? Ich verspreche mir also vom umstellen auf Violine, dass ich nurnoch einmal auf Note drücken muss um die nächste Saite stimmen zu können.

Dann muss ich trotzdem am Anfang einige Töne überspringen. Zudem bin ich gewohnt die Saiten in der Richtigen Reihenfolge zu stimmen, so kann ich auch besser überprüfen ob mein Gehör mit dem Stimmergebnis zufrieden ist. Ein Stimmgerät für meine Gitarre habe ich schon lange, bisher habe ich mit diesem Stimmgerät auch meine Geige gestimmt. Ich dachte mir es sei einfacher wenn ich ein Stimmgerät hätte, dass speziell auf Geige abgestimmt ist. Soll heißen ich habe mir für 20€ extra ein Stimmgerät gekauft, das sich auf Violine umstellen lässt. Ich möchte das Geld jetzt einfach nicht umsonst ausgegeben haben, deshalb wäre es super wenn mir jemand einen Tip gibt wie das funktioniert, für den Fall, dass das jemand weiß!