Gitarren Tuning

  • Ersteller Two Dollar Bill
  • Erstellt am
T
Two Dollar Bill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.08
Registriert
17.07.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ihr ich weiß ned ob dieses Thema schonma da war aber ich hab gesucht und zwar was gefunden aber leider bin ich nich viel schlauer geworden.
Hier ist mein Problem:
Ich weiß das Tuning was mit dem kleinen b im stimmgerät zu tun hat und das es immer ein halbton ist
z.b hier
Dropped D
1=E
2=B
3=G
4=D
5=A
6=D

kann mir ma einer da sagen wie ich das jez machen muss
wie viel b auf jeder seite

danke schonma für die antworten :)
 
Eigenschaft
 
Was für ein Stimmgerät hast Du ???

Normalerweise sollte Dein Stimmgerät keine kleinen b's anzeigen, sondern einen Notennamen und dann, ob Du zu hoch oder zu tief gestimmt hast.

Gruß, C.
 
Das drop D Tuning is ganz simpel:

Alles was du machst ist die Tiefe E-Saite 2 Halbtöne (also 2 "b") nach unten auf D zu stimmen, mehr nicht! ;)

Damit hast du u.A. den Vorteil, dass du Powerchords direkt mit einem Finger spielen kannst ;)
 
Das kleine b bedeutet wahrscheinlich, dass der Ton zu tief ist, wobei ein kleines Kreuz zeigt, dass er zu hoch ist. Bei manchen Stimmgeräten ist das zusätzlich zur Anzeige durch einen LCD-Zeiger oder den LEDs vorhanden sind.
 
Ne glaub ich nicht dass er das meint. Bei meinem Stimmgerät kann man mit einer Taste einige b's hinzufügen. D.h. wenn man 2 b's (2mal Flat drücken) hinzufügt stimmt man die tiefste Saite auf ein E und hat damit automatisch ein D. Dann entfernt man für die restlichen Saiten die 2 b's (so oft Flat drücken bis keins mehr da steht) wieder.
 
Das kann auch sein. Nur leider wissen wir nicht, welches Stimmgerät er benutzt, ob es ein chromatisches ist oder nicht. Damit würde es sicher einfacher gehen.
 
Ja das selbe hab ich auch. Dann mach's so wie ich's oben beschrieben habe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben