Tux-Guitar: Hilfe beim Umstimmen eines Tabs

  • Ersteller Madhouse
  • Erstellt am
Madhouse
Madhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich möchte diesen Tab hier:

http://tabs.ultimate-guitar.com/b/black_sabbath/killing_yourself_to_live_ver2_guitar_pro.htm

auf Standard-E umstimmen.

Wo man die Stimmung ändert ist mir klar, ich bin nur immernoch überfordert zu erkennen welches Tuning das jetzt ist und wieviele Halbtonschritte ich entsprechend nach oben oder unten muss.

Bevor ich jetzt weiter rumrästel und irgendwann mal zufällig auf die Lösung stoße, aber keine Ahnung habe warum, wollte ich mal nachfragen um eine Erklärung zu kriegen.

hvcemg82.jpg

So sieht es momentan aus, wie muss es aussehen damit ich in Standard-E spielen kann?



Vielen Dank für die Hilfe,

Mfg Madhouse
 
Eigenschaft
 
Hi,

du hast da ja Töne auf der tiefen E-Saite (die hier ja auf Cis runtergestimmt wurde) die du im Standart-Tuning gar nicht spielen kannst, also macht das relativ wenig Sinn, da das Lied dann eigentlich nicht mehr spielbar ist.
 
Ich hab das so verstanden, dass er das Tab umtransponieren will, so dass es entsprechend höher erklingt, und der dazu dann mitspielen kann, ohne die Gitarre umzustimmen.

Wo man die Stimmung ändert ist mir klar, ich bin nur immernoch überfordert zu erkennen welches Tuning das jetzt ist und wieviele Halbtonschritte ich entsprechend nach oben oder unten muss.
Ansatt über diesen Offset kannst du rechts einfach die richtige Saitestimmung einstellen. Also da wo rechts die einzelnen Saiten stehen (C#3, F#3, usw). stellst du halt die Standard-E-Stimmung ein (E3, A3, D4, G4, B4, E5). Wichtig ist aber, dass du den Haken bei "Transpose affetced Notes" rausnimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, du hast es erfasst @ ars ultima.

Danke, hab ich gemacht. Klappt Wunderbar, genau die Lösung nach der ich gesucht habe. Noch eine Frage, wie muss ich den Bass stimmen?

Im Original-Tab ist er wie folgt gestimmt: (Von oben nach unten, wobei Oben die höchste Saite ist): E3, B2, F#2, C#2.

Hab jetzt mal (in Anlehnung an die Gitarren auf: E2, A2, D3, G3 gestimmt, ist das so richtig?
 
Okay dann hab ichs falsch verstanden, sorry.
 
Hi Madhouse

Wenn du die Gitarre von C#3, F#3, ... auf E3, A3, ... gestimmt hast, dann musst du den Bass von C#2, F#2, ... auf E2, A2, ... stimmen, genau, wie du es gemacht hast - es ist also richtig!
Standard 4er-Bass hat E - A - D - G, eine Oktave tiefer als Gitarre, die Zahlen hinter der Tonart beim Bass müssen also je eine niedriger sein als bei der Gitte. :)

Viel Spaß beim Spielen!
LG,
Ayeelah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben