TuxGuitar - Lieder schnell transponieren und Tunings ausgleichen

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hi,

ich wusste nicht, wie ich den Titel besser wählen konnte.

Ich habe folgendes Problem: Ich starte als Bassist in einer neuen Band. Alle Lieder sind als Tabs und Noten in Tuxguitar vorhanden.
ABER: Viele Bassspuren sind für 5 Saiter. Die meisten auch in Drop-Tunings.

Gibt es einen effektiven Trick, die Lieder schnell umzuwandeln?
Wenn ich die Saitenstimmung umstelle, dann verschwinden die Noten, die zu tief sind einfach im Nirgendwo. Ich muss die alle mühsam wieder reinklicken, bekomme aber die Effekte (Slides, Punktierungen) nicht mehr gescheit rein.

Und: Was für Unterschiede macht es, welche Noten ich bei der Bass-Stimmung einstelle (Also E2/E3/E4 o.ä.)? Kann ich hierbei vielleicht früher rumspielen VOR dem Transponieren?

Danke euch!



Edit: Und wenn wir grad dabei sind: Kann ich auch verändern, in welcher Lage ich die Tabs haben will? Ich tippel da die Noten rein, aber wo die Tabs dann sind erscheint mir eher willkürlich.
 
Eigenschaft
 
Hallo Folkomotive,

ja, mit nicht spielbaren Tönen hat TuxGuitar so seine Probleme...:

Wenn ich die Saitenstimmung umstelle, dann verschwinden die Noten, die zu tief sind einfach im Nirgendwo.
Da würde es evtl. helfen, diese Kandidaten vorher in Bereiche zu bringen, die auf dem Zielinstrument auch spielbar sind. Einfach eine Oktave höher oder einen anderen passenden Ton. Das kann man ja anhand des Notenbildes sehr schnell überfliegen.


Ich tippel da die Noten rein, aber wo die Tabs dann sind erscheint mir eher willkürlich.
Da man ein und dieselbe Note meist in verschiedenen Lagen spielen kann, muß diese Information eben im Zweifelsfalle mitgegeben werden (indem man direkt die Tabs eingibt) oder der Systemvorschlag muß abgeändert werden.
"Willkürlich" erscheint mir das Verhalten von Tux nicht - eher als ein einfaches Schema:
Wenn Du eine Note eingibst, entsteht der automatische Tab-Eintrag auf der (noch freien) Saite, auf der der Ton in einem möglichst tiefen Bund gespielt werden kann, wenn ich das richtig überblicke...

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,

danke dir für die ersten Hinweise!
Sollte ich dann das gesamte Stück erstmal um eine Oktave nach oben transponieren?
Oder kann ich auch einzelne Takte z.B. oktavieren?

Zum zweiten: Wie könnte ich denn Sachen direkt in den Tabs eintragen? Bisher gings nur wirklich in der "Noten-Partitur"...

Danke,
Marcel
 
Sollte ich dann das gesamte Stück erstmal um eine Oktave nach oben transponieren?
Das halte ich für keine so gute Idee, das zerschlägt Dir ja unter Umständen alles.
Ich würde mir gleichzeitig Noten- und Tab-Darstellung einblenden (im Menüpunkt "Ansicht" sowohl "Partitur anzeigen" als auch "Show Tabs" markieren).
Dann sieht man in der Notenansicht sofort die Ausreißer nach unten. In der Tab-Zeile darunter kann man den Übeltäter erhöhen/einer neuen Saite zuweisen. Ich würde das von Hand machen.


Wie könnte ich denn Sachen direkt in den Tabs eintragen?
Wenn die Tab-Zeile eingeblendet ist, kannst Du den Cursor auf eine Saite stellen und einfach die Bund-Nummer eintippen. Voilà !

Viele Grüße
Torsten
 
Hi,

alles klar. Von Hand bin ich grad dabei. Ich dachte nur, da gäbe es eine schönere Lösung... ;-)
 
Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Hat nix mit Notation zu tun, das Problem des Users allerdings auch nicht.
Damit ich hier nicht einen neuen Thread aufmachen muss, möchte ich hier noch zwei Fragen stellen:

- Ich habe in den vorbereiteten Lieder immer kurze Texte über manchen Takten stehen (z.b. "Chorus", "Verse" o.ä.). Wenn ich nun andere Takte kopiere, ist das in den eingefügten Takten nicht mehr vorhanden bzw. überschrieben.
Wie kann ich hier neue Texte einfügen?

- Wie kann ich möglichst einfach Akkordbezeichnungen über die jeweiligen Takte schreiben?


Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben