Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
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Möglich, Klarheit würden hier nur Messungen am Amp und der Röhren in einem Röhrentester bringen. Mich wundert dass er von den TungSols abrät, vermutlich überschreitet sein Amp Design da wohl einige der Limits die für die TungSol 6V6 gelten. Man müsste jetzt mal messen was am Kathoden R abfällt, was B+ anliegt (sollten max 320V sein), welche Spannung an den Gittern anliegt (G#2 285V), welche Gitterableitwiderstände (zu Pin5 an der Endröhre) und Schirmgitter (Pin4) verbaut sind und dann abschätzen wo man landet. Die TungSols sind halt "echte" 6V6 während andere aktuell produzierte 6V6GTs einen erweiterten Spec haben (mit den JJs am oberen Ende) und wenn einem das nicht bewusst ist verglühen die Dinger im Amp. Falls Du ein Schematic incl Spannungsangaben hast kannst Du es mir ja mal schicken, dann kann ich mal reingucken und abschätzen was Sache ist....ich tippe mal darauf dass der Swart da am Rk übers Limit schlägt und damit mehr als die erlaubten Ströme fließen...

Danke Dir, hab ich aber leider nicht!
By the way: fröhliche Weihnachten!
 
Schade, dass es in D keine Möglichkeit gibt, einen Swart AST II Head anzuspielen. Die Kombination aus Tweed-Sound mit abschaltbarem Master reizt mich schon sehr.

Das scheint gerade für mich als Heimanwender eine geniale Möglichkeit zu sein, den Sound eines hart arbeitenden Tweeds auch bei Nachbarschafts-verträglichen Lautstärken genießen zu können.

Aber nur aufgrund von YouTube-Videos einen Amp in UK zu bestellen, ist mir dann doch zu heikel.

Das gilt insbesondere, weil ich gerade mit einem per Web bestellten Amp (mit gleich zwei Defekten) auf die Nase gefallen bin :confused1:
 
Hier nochmal eine Frage zur Technik:
wie wir jetzt gelernt haben ist der 5E3 ein eher heiss laufender Vertreter. Aber ist das noch Class B oder aufgrund des heissen BIAS schon Class A?
 
Aber ist das noch Class B oder aufgrund des heissen BIAS schon Class A?
Das hat nichts damit zu tun, wie heiß der BIAS ist, sondern wie die Endstufe aufgebaut ist.
Diese ist bei dem Amp soweit ich weiß Class A aufgebaut.
 
Diese ist bei dem Amp soweit ich weiß Class A aufgebaut.

Nicht Cathode Bias mit Class A verwechseln, das ist ein Irrtum der nicht auszumerzen ist (zB ist ein AC 30 auch kein Class A Amp sonder AB) Der Class Bereich hängts zwar auch vom Aufbau der Endstufe ab beschreibt aber hier eher in welchem Bereich die Endstufe arbeitet und das war beim originalen 5E3 im (oberen) Bereich des Class A, durch die heutzutage höheren Spannungen im Amp und der Beibehaltung des zwar historisch aber technisch nicht (mehr) korrektem Kathodenwiderstands kommen wir weit in den Class AB Bereich. Hier ist das ganz gut beschrieben: https://www.ampbooks.com/mobile/classic-circuits/fender-deluxe-5e3-power-amp
 
Nicht Cathode Bias mit Class A verwechseln, das ist ein Irrtum der nicht auszumerzen ist (zB ist ein AC 30 auch kein Class A Amp sonder AB) Der Class Bereich hängts zwar auch vom Aufbau der Endstufe ab beschreibt aber hier eher in welchem Bereich die Endstufe arbeitet und das war beim originalen 5E3 im (oberen) Bereich des Class A, durch die heutzutage höheren Spannungen im Amp und der Beibehaltung des zwar historisch aber technisch nicht (mehr) korrektem Kathodenwiderstands kommen wir weit in den Class AB Bereich. Hier ist das ganz gut beschrieben: https://www.ampbooks.com/mobile/classic-circuits/fender-deluxe-5e3-power-amp
Ich glaubs Dir auch so, war das erstbeste Ergebnis was Google ausspuckte ;)
 
Schade, dass es in D keine Möglichkeit gibt, einen Swart AST II Head anzuspielen. Die Kombination aus Tweed-Sound mit abschaltbarem Master reizt mich schon sehr.

Das scheint gerade für mich als Heimanwender eine geniale Möglichkeit zu sein, den Sound eines hart arbeitenden Tweeds auch bei Nachbarschafts-verträglichen Lautstärken genießen zu können.

Aber nur aufgrund von YouTube-Videos einen Amp in UK zu bestellen, ist mir dann doch zu heikel.

Das gilt insbesondere, weil ich gerade mit einem per Web bestellten Amp (mit gleich zwei Defekten) auf die Nase gefallen bin :confused1:

Der SWART AST MASTER ist der mit großem Abstand beste Verstärker, den ich kenne. Siehe auch mein Review. Wenn Du in der Clean- bis Crunch-Richtung unterwegs bist kannst Du den ungehört ordern und wirst nichts Besseres finden. Der MK2 klingt allerdings nicht "genau wie ein Tweed" (warum auch), sondern liegt eher zwischen Tweed und Blackface. Mit geeigneter Röhren- und Speakerwahl lässt er sich aber prima in die gewünschte Richtung finetunen. Das Master ist aber ein Sonderfall und arbeitet eher wie ein zweiter, scharfer Kanal. Aber wie! Der SWART hat seinen Preis, ist aber jeden Cent wert.
 
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^ Und Du hast ein ganz fantastisches Röhrentremolo und einen typischen Vintage Röhrenhall an Bord. Nicht zu unterschätzen.
 
Hi!

Von mir gibt´s inzwischen mal wieder neue Tweed-Sounds!

Die Lead-Gitarre ist meine SG Standard (rechts im Bild) über meinen 5E3 Tweed Deluxe (hinten im Bild) - ohne weitere Effekte, und alles bei nachbarschaftsfreundlichen Lautstärken dank einer "Load Dump" (einfacher/günstiger Power-Soak) aus dem Hause WeberVST.

Der Mix ist noch ein bisschen "dicht", aber man hört schon, dass die Kiste ganz gut abgeht :great:

https://soundcloud.com/diekleins/unter-dem-halben-mond-mix-2


LG - 68.

Two SGs.jpg
 
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Die linke SG mit dem Bigsby ist aber auch sexy.

Danke für den Soundclip :great: .
 
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Ist der Deluxe ein Vintage Amp oder ein Reissue?
Von der Optik her tippe ich auf ein Original :gruebel:
 
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Hi Nashvillian!

Ist der Deluxe ein Vintage Amp oder ein Reissue?
Von der Optik her tippe ich auf ein Original :gruebel:

Nee, der ist nur "auf alt gemacht" - war schon so also ich ihn bekam - ein Original ist leider "oompr" (out-of-my-price-range) ;)

LG - 68.
 
Es kündigt sich bei mir die nächsten Tage ein Neuzugang an. :) Endlich kann ich auch mal einen Fender Amp bei mir begrüßen, der sich in diesem Thread sehr wohl fühlen sollte.
 
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@Butzenqualm: immer diese fiesen Teaser :er_what:

Ich bin allerdings auch am mit-mir-selbst-ringen, was einen Tweed angeht. Allerdings kein Fender, sondern was schwer erhältliches und exotisches...

Hmmmm, der Jahrestag der Niederkunft meiner Mutter naht doch :rolleyes1:
 
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Es ist soweit! :) Ich hatte den Amp schon mal für eine Zeit zu Hause. Ich war damals absolut begeistert und jetzt konnte ich einen für einen sehr guten Kurs bekommen. Hier ist mein Edge Deluxe:

IMG_4362.JPG


Ich habe selten einen so direkten, ehrlichen und empfindlichen Amp gesehen. So stelle ich mir einen Fender Amp vor.
 
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Hi Butzenqualm!

Sehr schön - meinen Glückwunsch :great:


LG - 68.
 
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Deine Beschreibung trifft es ganz gut :D. Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück.
 
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Am Wochenende habe ich ausgiebig Zeit den Amp ausgiebig zu spielen. Dann werde ich berichten. :)

Wenn ich mir überlege wie dagegen der EC Tremolux klingt, verstehe ich nicht, warum der Edge Deluxe doch so selten anzutreffen ist.
 

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