Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Hier gibts momentan übrigens einen ziemlich günstigen Cream MKII Tweedsound 20 (? - wenn ich mich nicht irre). https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cream-gitarrenverstaerker/681127661-74-8131

Von wegen Wohnzimmer-Tweed: Spiele meinen 5E3 zuhause bislang mit unterschiedlichen Overdrive/Distortion-Pedalen (RAT-Clone, Archer IKON, Simble, Angry Charlie) und bin superzufrieden. Geplant ist aber auf längere Sicht eine Fryette Powerstation, um beides zu haben: Einen ausgefahrenen Tweed Deluxe bei humaner Lautstärke sowie deutlich mehr Headroom für Clean und etwaige Pedalerie in der Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde hier mal interessieren was bei einem 5e3 ein "guter" Master Volume ist ? Also wie wäre dieser Umgesetz, es gibt hier ja verschiedene Ansätze.

Powersoak ist meiner Meinung nach so eine Sache, leicht eingesetzt kann es gehen. Ich spiele hier auch einen 5e3 zu Hause, aber entweder clean oder mit einem ToneBender MKI davor. Weiterhin hat sich ein Greenback als Speaker gut gemacht.
 
Hi!

Ja, ich widerspreche auch immer nur ungern ;)
Aber das besondere an einem 5E3/Tweed Deluxe ist eben der erstaunliche Spielraum zwischen Clean und OVERDRIVE (und jede Menge davon!), den man mithilfe des Volume-Reglers an der Gitarre + der Anschlagsdynamik steuern kann.

Das kann man - effektiv - weder mit einem 5-Watt (Tweed-Champ, Swart AST...), noch mit einem 12/15-Watt (Tweed Deluxe...) Amp im Wohnzimmer machen - es sei denn er hätte einen Master-Regler oder einen Power-Soak hinten dran ;)

Ich persönlich gebe einem 5E3 den Vorzug, weil er einfach MEHR von Allem hat.
Mehr Overdrive und einen besseren/größeren Clean-Sound.
Ein 5E3 mit einem Power-Soak klingt - imo - immer noch besser/vielseitiger als ein Champ.


cheers - 68.

Schon einen Swart gespielt?
 
Das Lazy J "Master" funktioniert erstaunlich gut. Kriege meine J20 auch leise zum klingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ein Cornell Romany, der hat einen sehr guten Attenuator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach siehste, obwohl ich seine Arbeiten verfolge, hatte ich den gar nicht aufm Schirm als ich im anderen Thread antwortete. :nix:
 
Zum Thema: bin immer noch hin- und hergerissen zwischen einem Swart AST MkII und einem Mesa Mark Five:35... One-Trick-Pony vs. Allrounder...

Wenn München für Dich komfortabel erreichbar ist kannst Du meinen AST Master probespielen. Man kann ihn auch als Non-Master betreiben......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Seven 11: Danke für das Angebot, aber München ist leider etwas außerhalb meiner üblichen Kreise.

So wie es derzeit aussieht, wird der Tweed aus Scuffham Amps wohl vorerst der einzige Tweed im Hause bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt hab ich auch einen ;-)
Ein Linnemann mit P15N in einem 50x50 Gehäuse.
Man ist der laut, schon mit den 6V6, was geht da erst mit 6L6?

30236212ui.jpg


30236214io.jpg


30236215ij.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Schönes Gehäuse :great: .
Happy NAD.
 
Hast du das Gehäuse selber gefertigt oder wer ist der Anbieter?
 
Danke, natütlich selber gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut geworden, Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, das tolle Gehäuse irgendwo schon mal gesehen zu haben. ;)
 
JA genau ;-) und für dem BlJr hab ich auch so einen gemacht.


Ich kann aber auch ganz nomal 7-Style.

5e3 + 2x12"



30243880ps.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, jetzt hab ich auch einen ;-)
Ein Linnemann mit P15N in einem 50x50 Gehäuse.
Man ist der laut, schon mit den 6V6, was geht da erst mit 6L6?

30236212ui.jpg


30236214io.jpg


30236215ij.jpg

Schaut umwerfend aus! Saubere Arbeit.:great:

Da traue ich mich garnicht so richtig vor mit meinem J20 :engel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben