Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Es ist ein Tweedsound 15 MKII ;)

cheers - 68.

Neu gekauft?
Der NP ist ja nicht ohne. Da noch etwas drauflegen und man hat den neuen 7EC Tweed.

Ich sinniere grad drüber, einen Linnemann zu ordern oder auf ein adäquates Gebrauchtangebot zu warten. L verbaut auch einen größer dimensionierten Netztrafo für mehr Stabilität im Ton - wahrscheinlich bricht er untenrum nicht so schnell ein.
Desweiteren stellt sich mir dann evtl die Frage an die geneigten 5E3 User, welcher Speaker wohl angemessen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang!

Nö, nicht neu gekauft - für über 1000,- € kauf´ ich persönlich mir lieber einen alten Amp ;)

Ich hab´den originalen Cream-AlNiCo drin und bin sehr zufrieden damit.
Er ist etwas voller und lauter als ein Jensen P12R oder Q - was natürlich für den Einsatz in der Band von Vorteil ist.
Und ja, kann sein, dass der Cream auch etwas grössere Trafos hat...

cheers - 68.
 
Hi Lucky Dice,

es sollte hier schon möglichst exclusiv über die Fender Tweeds gehen. Vielleicht wärst Du mit Deinem Amp auch hier gut "aufgehoben" (?) ;):

https://www.musiker-board.de/threads/der-linnemann-amp-user-thread.577324/

LG Lenny

P.S.: Ich korrigiere mich, denn Tweed-Clones dürften hier wohl auch von Interesse sein. Ich überlasse es Euch und dem weiteren Diskussionsverlauf ;)

Hi Lenny,

der Link zum Linnemann Thread ist jetzt aber nicht dein ernst, oder;)!? Da drin hast noch nicht gelesen!? Da geht es nämlich zu 100% um Marshall-Clone, für die ja Linnemann eigentlich bekannt ist. Wenn ich da mitmische, wäre es in etwa so als wenn ich mit einer Telecaster in einem Stratocaster Thread schreibe nur weil sie vom selben Hersteller sind ;).

Für mich wäre es bedenklicher wenn hier User mit einem Blues Deluxe oder Deville schreiben können nur weil sie einen Tweed Bezugsstoff haben und Fender drauf steht aber mit einem Tweed Amp sonst nicht sooo große Gemeinsamkeiten bestehen:rolleyes:.
Ich denke da bin ich mit meinen 5E3 von Linnemann hier doch ganz gut aufgehoben. Der hat wenigstens den gleichen Schaltplan wie ein alter Fender Tweed Deluxe ;).

Ich misch mich hier einfach mal unters Volk:D

Viele Grüße
 
Nun bleib mal cool, Lucky :D!

Wenn im Thread-Titel von Tweed-Amps die Rede ist, dann muss sich nicht alles zwangsläufig und ausschlieslich auf 5e3-panels beziehen. Ein z.B. '55er Tweed Super oder ein '58er Tweed Twin sind also bei diesem Titel nicht ausgeschlossen. Und wenn ich hier in diesem FENDER-MARKEN-Thread mit meinem Edit die besagten 5e3-Clones "zulasse", werde ich dem Marken-Bezug gegenüber schon grenzwertig. Wenn ich das hier auf die "5e3-s" und ihre Derivate beschränke, muss der Thread verschoben werden ins "Verstärker/Boxen"-Sub und wird dort bei dem "inflationären Geposte" dort nach unten durchgereicht oder zugemüllt. Linnemann-Amps als Beispiel, egal ob nun als 5e3-Clone oder sonst eine "Kopie/Nachahmung/whateveryouwant", haben vom MARKEN-Namen eher im von mir "empfohlenen" Marken-Thread zu Linnemann Amps eine Daseinsberechtigung auch wenn dort bisher überwiegend über die M's geredet wird. Ich habe mit leichten Bauchschmerzen einer Freigabe des einen oder anderen "Derivats" zugestimmt, in der Hoffnung, dass es in diesem Forum weiterhin PRIMÄR um die Marke und die Amps der Firma FENDER (neue/alte Tweeds) geht. Wenn sich aber die Mehrheit der Leser hier in die globale und markenunabhängige Richtung 5e3 orientieren möchte, bitte eine Info und der Thread wird umgehend in das o.g. Forum geschubst :)!

LG Lenny
 
Ursprünglich wollte mir Lucky ja seinen 5E3 verscherbeln (dann wäre er hier jetzt hier wohl nicht mehr present:D), hat dann aber verständlicher Weise :rolleyes: einen Rückzieher gemacht. Sowas gibt man nicht ab.

Da ich nun weiter auf der Suche nach einem 5E3 Original / clone bin, (aus monetären Gründen wohl eher clone), steht meine bereits schon weiter oben gestellte Frage noch im Raum, mit welchem Speaker man seinen Hasenstall wohl bestücken sollte.
Mal abgesehen vom Hersteller liest man ja von 25 bis hin zu 70W Bestückungen.
Ebenso gibts die Endstufen ja von 12 - 25Watt, wobei ich persönlich wohl eher eine niedrig wattige Auslegung bevorzugen würde, respektive 6V6.
Wie seht ihr das?
 
Wie ich dir ja schon geschrieben hab bin ich mehr als glücklich mit dem Cannabis Rex. Er hat einfach das "Typisch Amerikanische" im Sound, was zu dem Amp (für mich) einfach gut passt. Außerdem ist er mit seinen 102db richtig laut. Das ist ja ein kleines Manko von den "kleinen" Amp´s mit ihren ca. 15W das sie nicht gerade laut sind.
Ich hatte auch einen V30 drin, der war ok, aber auch nicht mehr!
Dann hatte ich noch den von User Gold Top angesprochenen Cream Speaker versucht. Und der war auch richtig geil. Etwas Rauer, aber immer noch das schöne im Ton. Schwer zu beschreiben.
Ich habe mich dann letztlich für den Cannabis entschieden weil er stabiler in den Bässen ist, er einen schönen Amerikanischen Sound hat und ich mit seiner Lautstärke auf der sicheren Seite bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Tja, der Tweed Deluxe hat halt eine "gespaltene Persönlichkeit"...
Er bietet sowohl clean, als auch verzerrt sehr, sehr schöne Sounds - aber beide sind stark vom Einsatzgebiet abhängig...
Will sagen - für leiseres Spiel (z.B. Zuhause) bietet er (je nach Geschmack) geradezu umwerfende Clean-Sounds. Dreht man ihn ein bisschen auf, wird man mit ebenso umwerfenden Overdrive-Sounds belohnt. Leider ist das dann aber oft (z.B. für Zuhause) schon UNHEIMLICH LAUT :mad:
Im Proberaum (oder Live) ist es dann genau umgekehrt - man hat fast gar keine Clean-Sounds mehr parat (weil man die nicht mehr hören kann, wenn Bass + Drums eingesetzt haben), aber dafür hat man halt mehr von den tollen Zerr-Sounds :great:
So ist das (leider) und deswegen muss man eben ein bisschen Tricksen wenn man alle Klangfacetten dieses Amps sowohl laut als auch leise haben will...
Für Live/Band sind dann eben ein stärkerer Speaker, ein stärkerer Trafo, oder 6L6 statt 6V6 angesagt - für Zuhause eben ein möglichst leiser/schwacher Speaker - oder ein Power-Soak/Master-Volume (oder beides...).

Hach, es ist nicht so einfach mit den alten Dingern ;)

cheers - 68.
 
Ne, nicht um Urlaub und an zu wenig Interesse mangelt es auch nicht, denn 5E3 sind meine absoluten Lieblinge. Ich habe den Thread bisher einfach nur übersehen
smiley_emoticons_strichauge.gif
.
Dann bringe ich mal einen Cornell Romany ins Spiel:
http://www.dc-developments.com/cornell_romany_combo.htm
(Hm, die Website scheint aktuell nicht erreichbar zu sein)

Trotzdem hier ein Video von deren Website:


Und weils so schön ist, gleich noch ein weiteres mit ner 335:
 
Hast du mehrere von den Romanys?

Einsatzgebiet ist bei mir überwiegend zuhaus. Für Band/Gigs bevorzuge ich wegen des Vielseitigkeitsbedarf eine andere Lösung.
 
@ Wolfgang
Wenn du den Ampel überwiegend Zuhause benutzen willst dann würde ich dir auf jeden fall den Cream Alnico empfehlen.

Es lohnt sich auch mit verschiedenen Vorstufenröhren zu experimentieren.
Bei mir werkeln an der 1. Stelle eine 12AY und an der 2. Stelle eine 12AT. Damit ist der Amp eher für clean Sounds ausgelegt.
 
Na, da wird sich die Ampel aber freuen:evil:

Hab gestern abend noch den Toneking Falcon mal entdeckt. Das ist ja mal ne Hausnummer.
Tweed, Blackface mit Attenuator....irre Kiste.

 
Na, da wird sich die Ampel aber freuen:evil:

Hab gestern abend noch den Toneking Falcon mal entdeckt. Das ist ja mal ne Hausnummer.
Tweed, Blackface mit Attenuator....irre Kiste.



Ich lach mich weg...scheiß Worterkennung am Handy.

Den Falcon werd ich auch mal versuch anzuspielen.
 
68goldtop
  • Gelöscht von 68goldtop
Hi!

Ja, schöner Amp der Falcon - aber ist nun nicht gerade ein Fender-Amp/Clone, oder ;)

Damit´s hier nicht ganz so ruhig bleibt mal ein kleiner "Teaser" zwischendurch...


cheers - 68.


champ+strat-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch, ein einem Moment sehe ich das Bild noch und gleich im nächsten ist es wieder weg.
Das ist der Champ aus aus deinem Avatar, oder? Jedenfalls ein sehr schickes Teilchen
smiley_emoticons_yes.gif
.
 
Hi 6L6!

Mh, jetzt sollte es wieder da sein - das "System" sagte mir das Bild wäre nicht da, da hab´ ich´s nochmal hochgeladen ;)

Nee, der Amp im Avatar war ein Pro Junior in Tweed - der Champ ist für den Proberaum (also, für unseren jedenfalls...) doch ein bisschen (zu) leise...

cheers - 68.
 
Ah ja, 10er Speaker. Einen Pro Junior habe ich glaube ich noch nie getestet. Oder es war sozusagen im Vorbeigehen und ich kann mich nicht mehr erinnern.

Jo, ein Champ ist ein wenig schwach auf der Brust für nen (Band)Proberaum
smiley_emoticons_freu.gif


P.S. Jetzt ist das Bild auch wieder da.
 
Hi!

Ja, schöner Amp der Falcon - aber ist nun nicht gerade ein Fender-Amp/Clone, oder ;)

Damit´s hier nicht ganz so ruhig bleibt mal ein kleiner "Teaser" zwischendurch...


cheers - 68.

Anhang anzeigen 385712

Schöner Amp, schöne Klampfe, schönes Bild, Carsten.

Nein, der Falcon ist kein clone. Ich versuche aber gard mit ihm Tweed und Blackface Sounds zu repoduzieren anhand von Klangbeispielen. A/B Vergleiche mit echten Amps gehen leider nicht.

Wenn ich nun mal annehme, ich hätte einen Tweed-oder BF Amp hier, hätte ich genau einen Sound mit leichten Färbungen resultierend aus EQing mit dem Amp.
Mit dem Falcon hab drei Sounds plus..........

Aber mal abgesehen davon, eigtl mag ich ja keine 10er Speaker ( zu quäkig), aber der Falcon verbreitet sowas von dreidimensionalem Sound im WZ, hab ich so noch nicht gehabt.

Nächsten Donnerstag geht er mal mit in den PR.
 
Hi Wolf!

Na, ich hab´das nur erwähnt weil hier halt der FENDER (etc.) Thread ist ;)

Ich finde das Konzept des Falcon toll - und die Sounds sind auch klasse! Gibt einiges zu finden bei Youtube!


Mit dem "einen" Sound und leichten Färbungen - mh, weiß nicht... gerade die bf-Amps sind eben gerade keine "One-Trick-Ponies", und die Tweed-Amps eigentlich auch nicht...
Aber es ist ja auch toll, dass die Welt sich weiterdreht, und dass Leute neuen/anderen Ideen herauskommen.

Aber - mit einem Tweed Deluxe (und evtl. einem Power-Soak) kann man auch schon sehr viel Spaß haben ;)


cheers - 68.
 
Aber - mit einem Tweed Deluxe (und evtl. einem Power-Soak) kann man auch schon sehr viel Spaß haben ;)

cheers - 68.

Unbestritten und 100% agree.
Ist ja auch noch nicht in Stein gemwißelt, das der Falcon bleibt.
Den Mojo, den der 5E3 Tweed bietet, hat er jedenfalls nicht :cool:

Wenn ich iwo die Möglichkeit hätte, einen zu ergattern, wäre er schon längst bei mir. (5E3!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang!

...Wenn ich iwo die Möglichkeit hätte, einen zu ergattern, wäre er schon längst bei mir. (5E3!)

Mh, zum Preis des Falcon ist es doch eigentlich nicht schwer einen 5E3 zu finden - oder meinst du ein Original?

- C.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben