Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Für eine so verratzt aussehende, alte Kiste, die ich persönlich wahrscheinlich nicht ohne Handschuhe anfassen würde, hat sie einen ziemlich neu aussehenden Griff

...nicht nur Griff sondern auch neue Elkos, Koppel Cs (ODs ! Welcher Depp macht denn die Astrons raus?) und schau dir mal das Kathoden C/R Konstrukt an...der stinkt nicht nur wegen seines Alters...
 
Entweder dem Gesichtsbuch-Link folgen oder hier gucken:

15002235_1697784217217019_319791798203180469_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achja, wer nicht unbedingt gleich einen ganzen Amp kaufen/bauen will sollte vllt hier zuschlagen: Lovepedal Deluxe

14937321_1596082710417909_5328025001726950280_n.jpg
 
Das Wampler Tweed 57 ist auch empfehlenswert.
 
Hinsichtlich Boostern, preamps etc. geb ich euch mal gratis den Tipp:


02f584a02c0788991456a705b1e590c2.jpg



Das Pedal simuliert keinen 5E3-Ton, aber es akzentuiert dessen Klang und treibt all die Goodies auf die Spitze und boostet eben auch. Ich habe aus gut unterrichteten Kreisen ;) gehört, dass die Kisten auch bald in Deutschland erhältlich sind. Und wer's nicht kennt:

http://www.thenocturnebrain.com/
 
E...oder hier gucken...

Da ich im Fratzenbuch nicht registriert bin, danke für das Foto! :)

Uh, Kokelwiderstand und Kondensator sind eng umschlungen - das wirkt ja fast wie eine "Wärmeleidpaschde"... :D

Aber die Pedale sehen ja wirklich echt schick aus!
 
Sacht mal Jungs- runterrüsten von 6L6 auf 6V6 und entsprechende Gleichrichterröhre: ist da etwas mehr Dreck im Ton zu erwarten, neben geringerer Lautstärke?
 
Mehr Dreck im Ton ja, geringere Laitstärke eher nicht.
Kommt im übrigen auch darauf an welche 6V6, "korrekten" 6V6 Töne bekommst Du nur mit TungSols, JJ klingen fast wie 6L6, EH wie ein Mix aus 6V6/6L6 und SokTeks shice. Bei Einsatz der TungSol bitte unbedingt eine 5Y3 einsetzen um B+ zu senken denn die können keine so hohen Spannungen ab
 
Gut zu wissen, da frage ich doch gatt mal nach der Empfehlung von dir @bluesfreak bei 6L6. Das würde mich einmal brennend interessieren. Da hab eich aktuell die TunSol 5881 und dachte da eher an "richtige" 6L6.

Wenn du noch einen Tip für die Vorstufe hast auch gerne :) . Aktuell habe ich an V2 eine Sovtek 12ax7 LPS die mir recht gut gefällt, an V1 oft ebenso eine 12ax7 von Sovtek dann sogar die WC .

Gibt es eigentlich auch eine Tonale Veränderung beim Wechsel von einer GZ34 zur anderen, oder 5Y3 zu 5Y3 ?
 
Wenn du noch einen Tip für die Vorstufe hast auch gerne :) . Aktuell habe ich an V2 eine Sovtek 12ax7 LPS die mir recht gut gefällt, an V1 oft ebenso eine 12ax7 von Sovtek dann sogar die WC .

Was hast Du für einen Amp? Laut TAD sollten in V2 speziell abgestimmte Röhren, man findet da auch einige interessante (englische) Sachen im web. Ich habe daher statt einer 12ax7 von Sovtek auf die ECC83 WA Premium Selected gewechselt, auf Empfehlung aus Worms. Klingt sehr gut und der Cream hat mehr "Knack" im Anschlag bekommen. In Verbindung mit der NOS 5751 (die übrigens aus den 80ern kommt) in V1- danke nochmals Carsten- ein ganz runder Plunder!
 
Mehr Dreck im Ton ja, geringere Laitstärke eher nicht.
Kommt im übrigen auch darauf an welche 6V6, "korrekten" 6V6 Töne bekommst Du nur mit TungSols, JJ klingen fast wie 6L6, EH wie ein Mix aus 6V6/6L6 und SokTeks shice. Bei Einsatz der TungSol bitte unbedingt eine 5Y3 einsetzen um B+ zu senken denn die können keine so hohen Spannungen ab

Was ist von den 6V6 des Doctors so zu halten?
 
Ohne einen anderen Kathodenwiderstand vermutlich einen falschen Arbeitspunkt der 6V6 in dem Sinne, als dass sie zu hoch belastet werden könnten, vermute ich mal. :gruebel:

Ansonsten ist das schwierig, eine allgemeine Aussage zu "den" 6V6 zu treffen. Es kommt ja nicht allein auf die Röhren an, sondern deren Schaltungsumgebung im Amp (Anpassung an OT) + Wiedergabeeigenschaften (Physik) des ganzen Konstruktes.
Allgemeine Aussagen zu treffen, ist da nicht ganz so einfach. Vielleicht die, dass die 6V6 "schmieriger", weicher, "samtiger", "wärmer", weniger klar und akzentuierter im Ton kommen als die kühleren, analytischeren 6L6. Ich habe Apotheken-6V6 getestet gegen hundsordinäre chinesische gegen JJ 6V6 - allerdings in einem dazu von der Schaltungsumgebung her passenden Amp: Seinerzeit der Egnater Tweaker (der im Gegenzug dazu problemlos 6L6 wegstecken kann), seinerzeit im Laney Cub 10 mit seinen Ruby 6V6 und zur Zeit in meinen beiden Pawnshop Excelsioren. Soooo groß sind die klaglichen Unterschiede nicht; außer, dass seinerzeit im Cub 10 die Rubys immer noch eindeutig am besten klangen.

Heute hingegen hat man eher damit zu kämpfen, dass die Sch***sdinger alle mehr oder weniger rasseln, d.h. offenbar keine festen Systeme mehr verbaut haben, was gerade in Combos Mist ist. Daher konnte ich in meinem Traynor Darkhorse (Top, hier rasselt nichts) JJ 6V6 gegen Apotheken-6V6 testen. Kein Unterschied (!), allerdings ist hier möglicherweise der Speaker (Jensen P12) in seinem Cabinet viel klangentscheidender.

...Gibt es eigentlich auch eine Tonale Veränderung beim Wechsel von einer GZ34 zur anderen, oder 5Y3 zu 5Y3...

Ja, wenn Du eine ausgelutschte einsetzt statt einer neuen, dann hast Du mehr "Sag"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen anderen Kathodenwiderstand vermutlich einen falschen Arbeitspunkt der 6V6 in dem Sinne, als dass sie zu hoch belastet werden könnten, vermute ich mal. :gruebel:

Argh, sowohl TAD als auch unser Udo P. meinten, im Cream könne man 6V6 statt 6L6 MIT gleichzeitigem Tausch der Gleichrichterröhre gegen eine 5Y3 plug and play betreiben, also ohne weitere Eingriffe.
 
Gut zu wissen, da frage ich doch gatt mal nach der Empfehlung von dir @bluesfreak bei 6L6. Das würde mich einmal brennend interessieren. Da hab eich aktuell die TunSol 5881 und dachte da eher an "richtige" 6L6.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit aktuellen 6L6 in Combos und Heads bei denen die Röhren hängen kann ich zur Zeit keine 6L6 ruhigen Gewissens empfehlen, die fangen alle früher oder später an zu rasseln.
Deswegen ist die TungSol 5881 mit ihrem extrem kurzen System und der kurzen Bauweise momentan die einzige haltbare Empfehlung für diese Anwendung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Argh, sowohl TAD als auch unser Udo P. meinten, im Cream könne man 6V6 statt 6L6 MIT gleichzeitigem Tausch der Gleichrichterröhre gegen eine 5Y3 plug and play betreiben, also ohne weitere Eingriffe.

Was ist denn als Kathodenwiderstand verbaut? Sinds 250 oder 270k sollte es funktionieren... der Kathodenelko sollte halt auch im Bereich von 25µF liegen, für 6L6 Anwendung wird der gerne etwas dicker ausgelegt..
 
Was ist denn als Kathodenwiderstand verbaut? Sinds 250 oder 270k sollte es funktionieren... der Kathodenelko sollte halt auch im Bereich von 25µF liegen, für 6L6 Anwendung wird der gerne etwas dicker ausgelegt..

Puuuhh, ich bin doch Elektrolaie...:rolleyes: ist dat der da:

Unbenannt.PNG
 
Was hast Du für einen Amp? Laut TAD sollten in V2 speziell abgestimmte Röhren, man findet da auch einige interessante (englische) Sachen im web. Ich habe daher statt einer 12ax7 von Sovtek auf die ECC83 WA Premium Selected gewechselt, auf Empfehlung aus Worms. Klingt sehr gut und der Cream hat mehr "Knack" im Anschlag bekommen. In Verbindung mit der NOS 5751 (die übrigens aus den 80ern kommt) in V1- danke nochmals Carsten- ein ganz runder Plunder!

Ich habe quasi einen 5e3 der auf dem Weg zum 5e5 ist, also quasi eine Mischung. Zumindest für 6L6 Ausgelegt (PT,OT, usw. )
 
Ich habe quasi einen 5e3 der auf dem Weg zum 5e5 ist, also quasi eine Mischung. Zumindest für 6L6 Ausgelegt (PT,OT, usw. )

Die Änderung am PT ist hier eh meist nur ein höherer möglicher Heizstrom (3A vs 2A) um den Bedarf der 6L6 decken zu können.
Beim OT siehts anders aus, 6V6 sehen lieber eine höhere Primärimpedanz als 6L6, wenn man es genau nehmen würde dann sollte der OT so angeschlossen sein dass bei zB 8 Ohm die Primärimpedanz für 6V6 stimmt (meist 8k) und für 6L6 hängt man dann den 8 Ohm LS an den 16 Ohm Tap des OT, das bringt dann die Primärimpedanz in den für die 6L6 "angenehmeren" Bereich...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben