Two Rock 50W vs 100W

R
rsoby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.16
Registriert
05.11.15
Beiträge
25
Kekse
12
Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich dann mal kurz vorstellen!! Ich heiße Roby, bin 40 und spiele so ca seit 10 Jahren Gitarre...richtig ernst allerdings erst seit 3 Jahren...
Meine Hauptmusikrichtungen sind vor allem Blues (auch Blues Rock) und Jazz... Bis jetzt habe ich ausschießlich über einen Reissue Twin Reverb von Fender gespielt. Ich finde persönlich, dass der Sound nicht schöner sein kann... Für meine Jazz-Band bleibt er lange genug clean und wenn es mal im Blues dreckiger sein soll schalte ich Pedale davor und bin damit mehr als zufrieden...wäre da nicht das Gewicht!! Ich kann und will das Ding nicht mehr schleppen!!!!
Bin kurzerhand letzte Woch nach Frankfurt um dort die Two-Rock Amps anzutesten und da bin ich schlussendlich beim Crystal hängen geblieben. Der Clean-Sound ist in meinen Ohren einfach göttlich, anders als der Twin aber ebenso für meine Jazz-Sachen wie für Blues geeignet... Ich konnte die 40W-Combo-Version testen, aber obwohl schon relativ laut befürchte ich, dass es für die Songs (eben Jazz mit Drummer und Horn Section) in denen es clean bleiben MUSS nicht ausreicht.
Ich habe also das 100W Topteil bestellt...aber glaubt ihr, dass es die richtige Entscheidung ist?
Ist meine Annahme richtig, dass ich hiermit IMMER gut klinge...für cleanen Jazz ja sowieso, weil ich enormen Headroom habe...aber wird der Amp auch im Blues toll klingen (clean und mit Pedalen davor), auch wenn ich die 100W nicht max. ausreize? Der Amp hat ein Master-Volumen...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen... :redface:)
Vielen Dank
Roby
 
Eigenschaft
 
Kurzum: Klaro wird der super klingen! :) Der Amp ist eine Kopie des John Mayer Signatures. Der spielte mit dem Teil auch sehr wohl klingenden Blues und auch mit 100W Tops. 100W Amps klingen auf jeder Lautstärke ein kleines Bisschen anders als z.B. 50 Watter. Auch diese wird man nicht einfach so ausfahren können. Also viel Spaß mit dem neuen Amp! :)
 
Moin Roby, ein enorm entscheidender Punkt ist dabei (auch) die Box und Speakerbestückung.
Ich würde mal behaupten dass Du auch mit den 44w oder 50w Versionen glücklich werden würdest,
die Frage ist eher wie sieht die Bühnen/P.A. Situation aus? Muss Dein Amp alles abdecken?
Und wenn ja, dann erreicht man mehr Lautstärke (und vor allem auch breitere Abstrahlflächen von Bühne&Saal)
vor allem mit einer Zusatzbox und dem Einsatz von Speakern mit hohem Wirkungsgrad.

Die resultierende Lautstärke eines Amps ergibt sich immer aus der Leistung (in Watt) und dem Wirkungsgrad/Anzahl der Speaker.

Praktisches Beispiel (ohne zu checken ob das Impedanzmäßig passt) wenn Du nen 50w Crystal hast und den im Bedarfsfall an zwei verschiedenen 2x12"ern gleichzeitig betreibst, wobei die zweite sowas wie 2 Jensen Tornados beherbergt wird dass soooo viel lauter als der gleiche Amp an einer 2x12" mit Greenbacks zb.
 
Ich hätte auch die 100Watt Version genommen. Nichts klingt wie ein 100er, egal bei welcher Lautstärke. 50 oder 100 Watt sind auch nicht doppelt so laut, von daher ist das echt fast schon wurscht...

Der Master funktioniert bei Two Rock super, das sollte also auch passen.

Gute Entscheidung und viel Spaß mit dem super Amp...
 
Wenn du clean mit viel Headroom spielen willst dann ist der 100er die richtige Entscheidung. Jetzt noch ne Box mit viel Belastbarkeit damit die Speaker nicht in Sättigung fahren und du wirst Happy sein :engel:
 
Ihr macht mir ja richtig guten Mut!! :redface:) Danke dafür!!
Ich habe mir die dazugehörige 2x12er mit Celestion Golds dazu bestellt, habe aber hier auch noch eine Bogner 2x12er mit Vintage 30 Speakern drin!! Da werde ich ein wenig herumexperimentieren und sobald ich alles zusammen hab werde ich euch berichten wie zufrieden ich mit allem bin! :redface:)
 
Also die Alnico Gold sind für mich die besten Speaker überhaupt und mit der 2x12er von Bogner hast du auch eine Super Cab (da sind die englischen Vintage 30 eingebaut).
Beides sind allerdings Speaker die ihre Stärken im Crunchbereich haben.

Ggfs. solltest du dich, falls du nicht zufrieden bist, mal nach einer alten Fender Bandmaster Box umschauen. Die haben so glaube ich JBL's und sind super für cleane Sounds.
Aber vielleicht hat hier noch jemand eine gute Empfehlung, ich bin so mehr der Hardrocker.
 
Ich hab mal noch eine ergänzende Frage, glaube leider kaum dass jemand schon die Erfahrung gemacht hat, aber man kann´s ja probieren.
Ich hab mich beim Test ziemlich in den TwoRock Crystal 40w Head verliebt und denke ich werde ihn mir in Kürze auch anschaffen....

Hat hier jemand von Euch schon die 40w (6V6) und die 50w (6L6) Varianten im direkten Vergleich spielen können??

Das ganze wird zu Hause und zum recorden benutzt, Bühnentauglichkeit ist erstmal zweitrangig. Mich würde daher interessieren, ob es tonal signifikante Unterschiede gibt,
oder ob der 50er lediglich im Bassbereich etwas straffer ist und mehr headroom aufweist?

Falls jemand beide schon mal direkt A/B vergleichen konnte, wäre ich für Tips sehr dankbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die Variante (40W), welche ich auch getestet hatte...kann sehr gut nachvollziehen dass du dich darin verliebt hast...
Da ich weder 50W noch 100W antesten konnte hatte ich kurzerhand Two-Rock angemailt (auch prompt eine Antwort bekommen von einem gewissen Eric Roach) mit der Frage ob der 100Wer gleich klingen wird wie die 40W Variante...hier seine Antwort :

"To answer your questions, The Crystal 100 will not sound exactly the same as the 40 watt, though it will be very similar. The reason for this is that the Crystal 40 uses 6V6 power tubes, whereas the 100 Watt uses 6L6 power tubes. Each tube type imparts its own characteristics in the resulting sound. The Crystal 100 will sound bigger, cleaner, and slightly more scooped than the 40 watt."

Vielleicht hilft das ja weiter, halte uns auf dem Laufenden wenn du mehr weißt...
 
Ahhh cool, danke fürs teilen :)
bigger & cleaner ist logisch, das ding hat dann einfach mehr headroom, bei ähnlichen pegeln.
ich muss sagen, dass ich den 40w eigentlich schon recht perfekt fand.. und da ich weder echtes stage volume an ner 2x12er oder 4x12er betreiben werden,
noch die gitarren tiefer als D stimmen werd, denke ich fast dass die 40w Variante perfekt ist.
Gerade der recht neutrale Frequenzgang hat mir extrem gefallen, weil trotzdem nichts leblos oder langweilig klang... daher wäre "mehr scooped" tatsächlich ein Schritt in die falsche Richtung.

Ich glaube dann wirds tatsächlich das 40w Top, mit cabinet und speaker wahl läßt sich das Ganze ja dann durchaus noch ein wenig in die ein oder andere Richtung schieben.
Meine oversized 1x12" ist sicher ein guter Start, wenn ich nen gut eingespielten Tonetubby Alnico finde.
Alternativ dann irgendwann mal ein altes Fender 2x10" cab testen, BF Tremolux o.ä.

Was habt Ihr für Speaker mit Euren Crystals? also Celestion Golds?
 
Für mich hatte der sich beim Test auch so was von PERFEKT angehört und -gefühlt!! Der Combo hatte auch einen 12er Celestion Gold drin...daher hab ich mir gedacht, dass die Box mit den 2x12er Golds in Kombi mit dem 100W Head nicht flasch sein kann... Das Ergebnis werde ich ja dann in ein paar Wochen sehen oder hören...

Ich muß aber ehrlicherweise gestehen, dass ich fast noch nie "schlechte" Speaker in einer Box/Combo spielen konnte. Jetzt sehe ich aber auch vielleicht ein, dass es möglicherweise auch die Speaker waren wenn der Amp mir nicht gefallen hat!!??

Ich verstehe (bzw habe ich nicht genug Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt) von verschiedenen Speakern in Kombination mit einem Amp & Box, so dass ich davon ausgehe dass die von TR empfohlenen Speaker ok sind für das was der Amp hergibt, oder?

Wie geht ihr eigentlich vor um den bestmöglichen Sound zu finden? Man kann ja nicht unendlich viele Boxen oder Speaker rumstehen haben...oder doch?
 
Für mich hatte der sich beim Test auch so was von PERFEKT angehört und -gefühlt!! Der Combo hatte auch einen 12er Celestion Gold drin...daher hab ich mir gedacht, dass die Box mit den 2x12er Golds in Kombi mit dem 100W Head nicht flasch sein kann... Das Ergebnis werde ich ja dann in ein paar Wochen sehen oder hören...

Ich muß aber ehrlicherweise gestehen, dass ich fast noch nie "schlechte" Speaker in einer Box/Combo spielen konnte. Jetzt sehe ich aber auch vielleicht ein, dass es möglicherweise auch die Speaker waren wenn der Amp mir nicht gefallen hat!!??

Ich verstehe (bzw habe ich nicht genug Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt) von verschiedenen Speakern in Kombination mit einem Amp & Box, so dass ich davon ausgehe dass die von TR empfohlenen Speaker ok sind für das was der Amp hergibt, oder?

Wie geht ihr eigentlich vor um den bestmöglichen Sound zu finden? Man kann ja nicht unendlich viele Boxen oder Speaker rumstehen haben...oder doch?


Nach meinen Erfahrungen machen die Speaker 50% vom Sound aus. Oft genügt ein Tausch und man erkennt den Amp nicht mehr wieder, im positiven wie negativen Sinn.
 
Nach meinen Erfahrungen machen die Speaker 50% vom Sound aus. Oft genügt ein Tausch und man erkennt den Amp nicht mehr wieder, im positiven wie negativen Sinn.

Wie machst du das dann? Hast du einzelne Speaker einfach da rumstehen und wechselst die aus zum Ausprobieren?
Wenn ein Amp/Box/Combo mir eigentlich gefällt würde ich nicht auf die Idee kommen was zu ändern... Aber ich lass mich gerne belehren, Speaker.GAS hatte ich noch keins!! :)
 
Macht einfach granatenmäßig Spaß das Baby!! jeden Cent wert ;)

Speaker mäßig muss ich sagen, dass ich tatsächlich den Celestion Gold am ausgewogensten finde für den Crystal,
verstehe jetzt warum TR den auch im Combo verbauen. Der nächste Test wird allerdings nochmal eine Fender style 4x10er... bin gespannt.

Noch eine Frage an die anderen Crystal Besitzer:
Habt Ihr schonmal Preamp Röhren durchgetauscht...zumindest V1 ? N.O.S. Philips, RCA, Sylvana, Siemens, Amperex, Telefunken, GE???


956efe8f-28f5-4d36-9565-de6a5160de5a.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben