Gitarrenübungsamp (auch für Aufnahmen geeignet) Vox Pathfinder vs. Marshall MG15/30

  • Ersteller BassToni
  • Erstellt am
B
BassToni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
10.04.15
Beiträge
62
Kekse
0
Moin zusammen!
Ich habe mich hier schon mit den kleinen Übungsverstärkern beschäftigt, die einschlägigen Threads dazu durchforstet.
Zu meiner Ausgangslage: Ich bin eigentlich Bassist, der sich nun auch mal zu Song-Writing Zwecken an die Klampfe traut (Epiphone Studio und Squier Affinity Tele.)
Ich habe nicht vor Gitarre in der Band zu spielen. Daher reichen mir 10-30 Watt. Wenn der Amp in der Band mithalten könnte (als Backup)- gut. Wenn nicht, dann halt nicht.
Zwischendurch würde ich gerne mal ein paar Aufnahmen machen (Mikro, Interface, DAW ist vorhanden)
Da der kleine Peavy Blazer158 nun den Geist aufgegeben hat, bin ich kurzerhand zu Üben und Aufnehmen auf den Marshall MGFX 50 aus dem Proberaum umgestiegen. Ist aber keine Dauerlösung, weil das Teil zum hin und her schleppen dann doch zu sperrig ist.
Deswegen soll ein kleiner Amp her, der zu Übungszwecken gedacht ist, wo man aber auch mal was aufnehmen kann, nach Badewanne sollte er also nicht klingen.
Zu den Soundvorstellungen: ja, ich habe zwar eine Paula, aber ich bin kein Metall-Head! Eher in die richtung Blues, Bluesrock, classic Rock. Also eher clean über chrunchy bis OD. Dafür habe ich das OD- Pedal "MojoMojo".
Nun aber zu meiner Frage: Vox oder Marshall MG "whatever". Wenn die kleine Version vom Marshall so klingt wie der Große isses gut. Klar, von dem kleineren Speaker kann man nich so viel erwarten... (mir isses auch wichtig dass die Paula gut über den Amp kommt, der Peavy konnte das nicht so gut abbilden)
Der Vox Pathfinder soll clean aber auch gut klingen. Und wäre günstiger.
Zum Budget: naja... bis 250€.
Ich bin aber auch offen für andere Amps.

Viele Grüße BassToni
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. was ich vergaß zu schreiben: sauf die Effektsection im Marshall kann ich auch gerne verzichten. Die brauche ich nicht zwingend. Weniger Knöppe sind mir sogar lieber...
Also ein Modelling-amp käme eher nicht in Frage...
 
Eigenschaft
 
Boss Katana Mini wäre eine Alternative:

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde einen Amp zum üben nehmen und die Aufnahmen über Software-Ampsimulationen in der DAW machen. Das klingt wesentlich besser als einen Einsteiger-Amp mit einem Mikro abzunehmen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin eigentlich auch auf der Suche nach einem kleinen Amp, der immer griffbereit in derEcke stehen kann.

Neulich war ich im Gitarrenladen, habe den Blackstar Fly3 kurz getestet. Krasse Sahne.
Hat zwei Kanäle, der Chrunch/Gain Kanal hat mich echt überzeugt, nicht dieses fritzeln in den Höhen, den viele Kleine mitbringen, Akkorde kommen sehr differenziert und sauber aus dem Speaker. Der Kopfhörerausgang ist auch fürs recorden geeignet, habe ich glatt vergessen zu testen, wieder über Kopfhörer kommt.

Lieber würde ich den Orange Crush Mini nehmen, konnte aber bislang nirgendwo testen.

Es gibt auch die Hotone Nano, vllt ist da was dabei
 
Oh, stimmt. Orange gibts ja auch noch. Das wäre auch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wieviel Wert du auf Crunch/Gain Sounds legst. Prinzipell können alle Amps recht gut Clean, eine Modulation davor, Hall, passt dann schon.

Bei Crunch/Gain ist es oftmals nicht so einfach. Ich persönlich höre da das Gras wachsen.
Auch die kleinen Marshall scheinen hier recht gut zu klingen.
Der Peavey Solo oder Backstage könnte auch was für dich sein.

Kleine Amps als Röhre/Vollröhre sind im Gainbereich klanglich angenehmer, da müsstest du vllt das Budget etwas aufstocken.
 
Ich weiss nicht, wieviel Wert du auf Crunch/Gain Sounds legst.
Ja, ich habe ja noch das MojoMojo Pedal. Damit lässt sich ja auch gut arbeiten. Den "großen" Marshall hab ich momentan immer im clean Channel, die Tretmine davor und gut is.
Ja, nach Röhren-Amp hatte ich auch schonmal geschaut. Der HB Tube 15 zum Beispiel. (Klar, is unterste Preiskategorie) Röhrensound is schon cool. Aber: die Dinger kann man in den meisten fällen nicht mit Kopfhörern spielen und sind eben wartungsintensiver als ein Transistorverstärker. Da weiß ich nicht, ob das so zielführend ist als Übungsamp. Aber mit der Diskussion Röhre vs Transe tritt man ja gleich wieder eine Grundsatzdiskussion los. ;) Deswegen hatte ich von vorne herein den Röhrenamp außen vor gelassen.

Momentan schwanke ich zwischen Vox Pathfinder und Marshall MG 15 GR (nix mit FX-Section, die brauch ich nich ;), sind mir als Basser zu viele Knöppe:LOL:)
Kleine Frage am Rande, meine Hauptklampfe is ja die Epi LP. Man sagt ja das Marshall und Les Paul so gut zusammen passen. Ist das mehr Voodoo oder echt so? Oder isses egal?

P.S. ich sehe so ein Bugera V5 Infinium hat auch einen Kopfhörerausgang... Hm.... da komme ich ja jetzt ins Grübeln...:gruebel:
Aber eigtl isses doch Quatsch sich n Röhrenamp zum Üben anzuschaffen, insbesondere wenn man noch blutiger Anfänger an der Gitarre ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da weiß ich nicht, ob das so zielführend ist als Übungsamp. Aber mit der Diskussion Röhre vs Transe tritt man ja gleich wieder eine Grundsatzdiskussion los. ;) Deswegen hatte ich von vorne herein den Röhrenamp außen vor gelassen.
Ja, Röhre ist kein Muss. Ohne jetzt auch eine Diskussion starten zu wollen, es gibt Transistoramps, die richtig gut kommen, da vermisst man die Röhre nicht.

Man sagt ja das Marshall und Les Paul so gut zusammen passen. Ist das mehr Voodoo oder echt so? Oder isses egal?
Naja, es ist eher eine Vorliebe, Humbacker kitzeln den Amp halt stärker, gibt den fetteren Ton.
Aber Voodoo hat ja Mr. Hendrix schon vorgeführt mit Singelcoils, da geht auch was.
 
Informiere dich mal über die HK Tube Serie, den 25th anniversary zB.... 25 Watt Röhre, zwei Kanäle zum niederknien. Toller Amp und heute gebraucht zwischen 200 300 € zu haben......

Da hat weder der kleine Vox noch der MG Marshall (als Marshall Freund meine ich, ist das deren schlechteste Serie) ne Chance gegen in Sachen Tonqualitat
 
...Alternativ einen MV50 clean mit extra Box....

EDIT: Ist wohl nicht der übliche Vox Beetle, ist eine Audio-BT-Version und hat auch kein 10er Speaker. Sorry.

Analog nicht Röhre hätte ich auch Vox MV mit BC112 oder den Beetle vorgeschlagen, liegt aber leider über dem Budget. Das Line Out ist fürs Recording praktisch und klingt mehr als OK meiner Meinung nach.
Modelling sind die typischen Empfehlungen Boss Katana oder Yamaha THR (die größeren ausserhalb des Budgets haben auch ein Bass Modell). Allerdings werden die per USB angeschlossen, dann muss man Interface in der DAW umstellen etc. - finde ich persönlich nicht besodners praktisch wenn man zwischen Bass und Gitarre wechselt.
Bei dem Budget wäre meine bevorzugte Lösung ein Harley Benton Tube 15 zum Üben und eine gratis Amp Sim fürs Recording. Gibt ja genug Auswahl. Guitar Rig 6 Player und Black Rooster Audio Cypress TT-15 habe ich z.B. installiert, gibt aber auch noch diverse Alternativen (Poulin, Ignite, Peavey Revalver, Voxengo Boogex, Amplitube mit gratis Modellen).
Mich konnte leider noch kein Speaker <10 Zoll überzeugen bei den Übungsverstärkern.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben