Strat-Setup für Blues/Rock/Jazz/Funk/Pop. Welche Pedale?

  • Ersteller theHecktor
  • Erstellt am
theHecktor
theHecktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
01.05.12
Beiträge
81
Kekse
740
Hallo liebe MBoarder :great:

Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir vor kurzem eine Fender Road Worn Strat gekauft und möchte mir für diese nun ein Pedalboard zusammenbauen.
Ich kann mich nur nicht für die richtigen Effekte (Zerrpedale,[Compressor!?!?]) entscheiden... Ich spiele die Strat über einen Fender Deluxe Reverb welchen ich zu hause aber nicht so weit fahren kann, dass er zu Zerren beginnt...
Was schlussendlich möglich sein soll mit dem Board: Funky Sound, Warmer Clean(!) Sound mit langem Sustain, Sehr leicht angezerrter Sound (aka übersteuernder Röhrenamp), Leicht zerrender Sound, Stärker Zerrender Sound und schlussendlich einen Blues Lead Sound (Dazu möchte ich ein Fuzz verwenden). :confused:
Der Spaß soll in richtung Blues/Rock/Jazz/Funk/Pop gehen, also nix Metal oder Hardrock!! :gruebel:

Bin über alle Tipps dankbar. Wenns geht immer mit Link zum Pedal posten. :)

Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
du hast ne Fender Road Worn Strat und einen Fender Deluxe Reverb und "bist am Verzweifeln"? Sorgen haben manche Leute... ;)

okay erst mal ganz ohne Pedal:
Funky Sound - Pos.1 Stegpickup oder Pos.2 Steg + Mittelpickup
Warmer Clean(!) Sound mit langem Sustain - Halspickup, nach Geschmack Höhenpoti bisschen zudrehen - oder Volumenpoti etwas zu, dadurch gehen auch Höhen raus
Sehr leicht angezerrter Sound (aka übersteuernder Röhrenamp) - alles aufdrehen und stärker reinhauen.
Soviel erstmal dazu!

Für die stärker verzerrten Sounds brauchst du einen Zerrer. (Tubescreamer, Distortion, Overdrive, Fuzz oder wie immer das genannt werden mag.) Wenn du den mit mehr oder weniger Volumen von der Gitarre und entsprechendem Pickupwechsel anfährst, braucht du auch nur einen für verschiedene Sounds.

Also ein Pedal reicht für deine Soundwünsche. Welches genau allerdings, musst du (mit deinem Equipment!) ausprobieren, da ist jeder Tipp sinnlos. Auch wenn hier zweifellos wieder Tipps kommen werden^^.
Jedes Pedal ist unterschiedlich und was genau dir gefällt wirst nur du entscheiden können. Sowieso, und grad bei Verzerrersounds besonders.
Viel Erfolg :)
 
Hi .... :D
ich weiß das passt jetzt nicht genau (spiele auch kein funk oder pop) aber eventuell hilft dir mein set-up weiter.
deswegen dachte ich mir ich kopier einfach mal meinen Beitrag zu dem "Zeigt her eure Effektboard" thread.

Zur Zeit siehts so aus:
Gibson Les Paul Studio ->
->(Musicstore: Wah) ->Ibanez: CP-10 Compressor ->Earthquaker Devices: Speaker Cranker ->Fame: Driver
->Devi Ever: Hyperion ->Arion: SPH-1 Phaser ->Boss: DD 6 Delay ->Boss: RV 5 Reverb ->BBE: Sonic Maximizer ->
Fender: Twin Reverb 1971/72
Footswitch für Tremolo und Reverb vom Amp
Fame: DCT-200 Multi-Power Supply

board1.jpg



soweit also mein alter post.....

nun etwas genauer....

Ibanez CP-10 comp -> habe ich eigentlich fast immer an ... ist eine warme vintage compression und gebraucht zT. echt günstig (hab Glück gehabt & 37€ bei e-bay bezahlt) wenn du nicht so aufs Geld schauen musst wäre ein keeley comp aber wohl besser (von den Boss oder MxR Comps bin ich nicht so der Fan... ist aber Geschmackssache)


EQD Speaker Cranker-> leicht anzerrendes OD Pedal (wird recht schnell laut deswegen kann ich das nur ein wenig aufdrehen für n bisschen "grit" oder um den Fame Driver etwas weiter zu pushen)



Fame Driver -> leichte Zerre in etwa wie ein Tubescreamer .... (wenn du die Asche über hast wäre ein richtiger TS dennoch zu empfehlen)


Devi Ever Hyperion -> der "Big Muff killer" ... eher so ein Kettensägen-Fuzz (ua. um im Mix besser rauszustechen) .... für die andere "cremigere" Seite des Fuzz-spektrums wäre wahrscheinlich ein Fuzzface oder evtl. Russian BigMuff die naheliegenden Vorschläge



zu den anderen Pedalen sag ich einfach mal nix .... :ugly: (wenn du da Fragen hast beantworte ich die aber auch gerne ... Ich will ja nicht das das hier noch unnötig länger wird)

und noch ein wichtiger!! Hinweis: ... bitte spar nicht zuviel bei den Netzteilen ... das macht dir uU. den Sound echt Mooooonster kaputt :weird:
wenigstens die paar € für das Fame DCT-200 sollten drin sein :rolleyes: .....

Abschließend --> ... jeder schlägt ja meist das vor was er/sie selber hat deswegen ... ist das hier weniger eine Kaufempfehlung ... ja bei dem Thema ist alles immer sehr stark von den eigenen Vorstellungen/Vorlieben abhängig ... aber ich weiß halt auch um die Problematik das man nicht immer alles anspielen kann (insb. bei Import-Zeug) folglich zT. auf Erfahrungen von Anderen angewiesen ist oder ein paar Anhaltspunkte bei der Recherche nach dem passenden Equipment braucht (weil der Markt für Effektgeräte recht groß & unübersichtlich geworden ist) .... soviel also zu
da ist jeder Tipp sinnlos. Auch wenn hier zweifellos wieder Tipps kommen werden^^.

öhhhh ... die andern Pedale (Fame Driver, TS, Russian BigMuff, Fuzzface,...) hätte ich dir auch gern verlinked aber ich darf ja nur 3 Videos pro Beitrag posten .... findeste aber auf Youtube recht schnell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab selber ähnliche Soundvorstellungen-hab zwar keine Lösung aber mein Ansatz ist der:
Fender Strat-eigentlich immer in den Zwischenpositionen...die anderen Stellungen benutze ich so gut wie nie. Tonepotis dreh ich je nach Geschmack ein weinig zurück
ich hab einen Ampeg GVT-15 112...cleaner geht eigentlich nicht: genau das will ich
außerdem hab ich noch einen ENGL Screamer und spiel eigentlich meistens nur den Cleanen Kanal
Oft hab ich aber auch das Vergnügen über Fender Amps zu spielen. Unter anderem auch den Deluxe Reverb, den ich sehr schätze
Vor diese Verstärker packe ich einen OCD und einen Maxon OD 808 und bisher erfüllen diese zwei Treter alles was ich mir von ihnen wünsche. Allerdings spiele ich auch viel an den jeweiligen Einstellungen rum. Meistens mit dem Fuß. Das geht beim Maxon sogar ziemlich gut. Wenn ich beide zusammen schalte habe ich für meine Begriffe sogar schon genug Gain... aber mein Gain-Maßstab ist auch sehr eigen.
 
Also mein Tipp in Sachen Zerre wäre ein alter Marshall Guv´nor 1...das schwarze Ding. Ich spiel den oft von nem alten Kitty Hawk Amp (2xEL84). Da kannst du auch sehr viel mit dem Volume Poti regeln, weil der Guv´nor da echt gut reagiert!!!
Außerdem kriegst du den in der Bucht für ziemlich schmalen Kurs - aber schnell sein...da kommen gerade immer mehr Kollegen drauf, dass die kleine Kiste der Hammer ist ;-)

Ein Mesa V-Twin fällt mir gerade noch ein...hängt ebenfalls bei mir am Kitty...da hättest du auch gleich zwei bis drei Sounds abgedeckt...warmer Cleansound/angezerrt/verzerrt...super Ding...gibts allerdings auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Cheers!
 
... und möchte mir für diese nun ein Pedalboard zusammenbauen.
Ich kann mich nur nicht für die richtigen Effekte (Zerrpedale,[Compressor!?!?]) entscheiden...
...Der Spaß soll in richtung Blues/Rock/Jazz/Funk/Pop gehen, also nix Metal oder Hardrock!! :gruebel:

Bin über alle Tipps dankbar. Wenns geht immer mit Link zum Pedal posten. :)

Pedale vorzuschlagen ist irgenwie sinnlos, wenn du noch nichteinmal weißt, welche Art Pedale du überhaupt willst. Wenn alle Stricke reißen, mal dort reinlesen: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_15.html

Dann dazu die Entscheidung, wie von den Anderen schon angesprochen, wieviel du mit den Reglern an der Gitarren machen möchtest. Wenn dir das gar nicht liegen sollte, deine Soundvarianten zu erreichen, musst du das eben anders erreichen und dann kommen die Pedale wieder ins Spiel... und weitere Fragen, was genau am Sound nicht passt bzw. was fehlt. Bist du bspw. mit dem Zerrsound des Verstärkers prinzipiell zufrieden, macht vielleicht ein Booster (oder ein Overdrive als Booster genutzt) mehr Sinn, als ein Overdrive oder Distortion.

Grundsätzlich finde ich den Tipp aber gut und richtig, ersteinmal ausführlich zu forschen, was du mit Gitarre und Verstärker alles erreichen kannst, bevor du der Soundkette weitere Variablen hinzufügst. Das wird unter Umständen nämlich richtig teuer - trotz Gebrauchtkauf. Und wenn ich jetzt nicht daneben liege, hast du ja auch bereits Hall und Tremolo im Verstärker?
 
Danke an alle für den Lesestoff! :great:

@Fuzz Adict: Der Keeley Compressor hat mich überzeugt, den werde ich auf mein Pedalboard aufnehmen ;)
Ein Ibanez Tubescreamer wäre auch interessant.

@gnineve: Den OCD werde ich mir auch mal genauer anschaun.

@Sleazerocker: Den Marshal Guv'nor würde ich gern selbst noch testen bevor ich mir den zulege und dass wird wohl nicht möglich sein... Allerdings klingen die Demos auf Youtube echt spitze! :)

@Whiteout: Das mit dem Booste wäre eine gute Möglichkeit für Auftritte aber daheim darfs ja nicht laut werden... Kannst du einen Booster empfehlen? Und ja, ein Hall und ein Tremolo sind im Amp! :great:

Apropos: Ich würde gerne mit dem Volume-Regler der Gitarre arbeiten aber sobald ich die Volume zurückdrehe, wirds dumpf und die Höhen verschwinden... Habe die Gitarre gebraucht gekauft (Road Worn 60s Strat OW). Vielleicht hat mein Vorbesitzer an der Elektrik rumgepfuscht... Ist der Effekt normal oder kann man da nen Kondensator reinlöten oder irgendwas an der Elektrik machen das die höhen nicht verschwinden? Zudem lässt sich der "Tone" nur für den Neck und den Middlepickup regeln. Habe vorher nur ne Paula gespielt und demzuvolge wenig ahnung von der "Standart" Schaltung einer Strat.:confused:

Und um nochmal auf die Pedale zurückzukommen: Was ist von einer Box of Rock zu halten? Diese lehnt sich ja nicht am Tubescreamer an oder?
Viel Bluesgitarristen legen ihr Fuzz erst nach dem Overdrive Pedal und dass klingt meines erachtens echt richtig gut. Was haltet ihr davon? :gruebel:

Grüße,
Alex
 
...@Whiteout: Das mit dem Booste wäre eine gute Möglichkeit für Auftritte aber daheim darfs ja nicht laut werden... Kannst du einen Booster empfehlen? Und ja, ein Hall und ein Tremolo sind im Amp! :great:

Da gäbe es viele, die hier im Board regelmäßig empfohlen werden... Ich bin derzeit mit folgendem sehr zufrieden:


Aber wie gesagt... es gibt auch andere und günstigere Geräte...

Apropos: Ich würde gerne mit dem Volume-Regler der Gitarre arbeiten aber sobald ich die Volume zurückdrehe, wirds dumpf und die Höhen verschwinden... Habe die Gitarre gebraucht gekauft (Road Worn 60s Strat OW). Vielleicht hat mein Vorbesitzer an der Elektrik rumgepfuscht... Ist der Effekt normal oder kann man da nen Kondensator reinlöten oder irgendwas an der Elektrik machen das die höhen nicht verschwinden? Zudem lässt sich der "Tone" nur für den Neck und den Middlepickup regeln. Habe vorher nur ne Paula gespielt und demzuvolge wenig ahnung von der "Standart" Schaltung einer Strat.:confused:
...

Letzeres ist IMHO normal... Ersteres auch prinzipiell nicht unüblich und der Grund, warum bspw. bei LP (da weiß ich es jetzt besser) oft die Elektrik anders verschaltet, andere Volumen-Poti verbaut oder ggf. Kondensatoren mit anderen Werten verbaut werden. Da solltest du dich diesbezüglich aber mal in den Userthreads umschauen bzw. im Bereich "Modifikation...". Da gibt es sicher Threads in denen das Thema behandelt wurde.

Und was dann die Fragen am Ende zu den Einzelpedalen angeht... Vieles ist Geschmacksache und Ergebnis von ausprobieren... die BoR hat einen guten Ruf, aber ob es der Sound ist, der dir gefällt (in Kombination mit deiner Gitarre und Verstärker), kann keiner von uns sagen.
 
Ich war seeehr lange auf der Suche nach einem schmatzigen, warmen Overdrive-Sound für meine Strat.
was ich alles ausprobiert habe würde hier den Rahmen sprengen.
Fündig geworden bin ich mit dem Mojo Hands FX Rook.
Davon gibt es drei Versionen: in blau, in rot, und die Royaleversion mit vor- oder nachschaltbarem Booster
wirklich highly recommended! :great:

punkto Compressor ist auch der Wampler Ego sehr empfehlenswert, vor allem weil er einen Blend-Regler hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender und Deleuxe Reverb .... und Probleme:rolleyes: nicht wirklich?
Tja Pedale, da könnt ich auch nur subjektiv was zu sagen und es kommt auf den persönlichen Geschmack an. Okko Diablo (von Boost bis bluesig rockig), ProCo RAT .... sehr gut als oberer Mittenbooster zu gebrauchen (mit Filter Höhen raus, Distortion 9 Uhr und Volumen 16 Uhr). Jack Hammer ... macht einen etwas Marshall ähnlichen Overdrive, hat auch noch Distortion-Mode in petto. Die Teile von Xotic sind interressant, kenne ich aber nicht und sie sind nicht ganz billig. Bei Fuzz scheiden sich die Geister und hier hilft wirklich nur ausprobierehn, womit man zurecht kommt.

Ansonsten mit den Lautstärke- und Tonregler der Gitarre arbeiten und ggf. noch ein Ernie Ball Volumenpedal dazu. Die Gitarre verliert Höhen beim zurückdrehen? Darf sooooo stark nicht sein, auch nicht bei einer Strat am 7enderamp angeschlossen. Wahrscheinlich ist dann das Poti nicht richtig verkabelt, so dass beim leiser drehen der Pickup bedämpft wird, anstatt dass nur weniger Signalpegel zur Ausgangsbuchse geleitet wird. Der Schleifer des Volumenpotis muss mit der Ausgangsbuchse verbunden sein http://www.stratocasterguide.com/wiring-a-stratocaster.
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Ich würde gerne mit dem Volume-Regler der Gitarre arbeiten aber sobald ich die Volume zurückdrehe, wirds dumpf und die Höhen verschwinden... Habe die Gitarre gebraucht gekauft (Road Worn 60s Strat OW). Vielleicht hat mein Vorbesitzer an der Elektrik rumgepfuscht... Ist der Effekt normal oder kann man da nen Kondensator reinlöten oder irgendwas an der Elektrik machen das die höhen nicht verschwinden? Zudem lässt sich der "Tone" nur für den Neck und den Middlepickup regeln. Habe vorher nur ne Paula gespielt und demzuvolge wenig ahnung von der "Standart" Schaltung einer Strat.:confused:

Und um nochmal auf die Pedale zurückzukommen: Was ist von einer Box of Rock zu halten? Diese lehnt sich ja nicht am Tubescreamer an oder?
Viel Bluesgitarristen legen ihr Fuzz erst nach dem Overdrive Pedal und dass klingt meines erachtens echt richtig gut. Was haltet ihr davon? :gruebel:

Grüße,
Alex

Jau, Volume-Regler ist immer eine gute Sache. Das mit dem Höhenverlust ist normal, google mal nach "Volume-Kondensator", da gibts x Beschreibungen wie man das ganze so modden kann, dass man ohne größere Verluste zurückregeln kann :)
Und dass der Stegtonabnehmer sich nicht über die Tone-Regler regeln lässt ist auch standard, kannst du aber auch selbst umlöten (google ist dein Freund).

Ja, was bleibt zu sagen? Ich würd, wenns nur um genannte Musikrichtungen geht sparsam mit Effekten umgehen, also vielleicht ein Wah, ein Overdrive und dann evt. noch ein Fuzz, fertig. Das reicht auf jeden Fall, zumal du zerrtechnisch mit deinem Volume-Regler sowieso flexibel bist. Gerade im Blues wirst du das meiste sowieso aus den Fingern holen (müssen) :)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben