Typenbezeichnungen bei Hohner

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.25
Kekse
14.894
Was haben eigentlich die ganzen Zahlen und Zusatzbuchstaben bei den Modellnamen der Hoher Akkordeons zu bedeuten? z.B Verdi V, bzw. V M , usw.

Eigenschaft

Danke Wil. Das hilft mir bei meiner Suche nach einem guten gebrauchten Akk. auf jeden Fall weiter.

Hallo Wil,
ist die Buchstabenfolge mit "P" richtig? Habe eine alte Atlantic III P. Steht das P vielleicht für was anderes.
Denn die Atlantic hat noch die rechteckigen Registerschalter mit Jalousie und den guten "Artiste"-Platten. Also 50er Jahre.
Gruß Atlantperator

Hallo Atlantperator,

gute Frage - nächste Frage. Warten wir mal auf unseren Hohner-Spezialisten Musikerclaus.

Hallo,

der Buchstabe "P" passt nicht in die Reihe der "Baureihenbuchstaben", er wurde nicht einheitlich verwendet. Im Fall der Atlantic III P diente er zur Unterscheidung zwischen Oktavstimmung und Doppeloktavstimmung so wie auch z. B. bei der Lucia.
Das "P" diente auch schon zur Unterscheidung zwischen Piano- und Knopfmodell, wie z. B. bei der Super Bajan Sirius.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer