Unterschied zwischen Hohner Verdi II und Hohner Verdi II N

  • Ersteller Kristof-sh
  • Erstellt am
Kristof-sh
Kristof-sh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
15.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo und lieber Grüße aus dem Norden :)
Da wir zu Hause noch ein Akkordeon stehen habe und ich mich schon seit längeren dafür interessieren, wollte ich bald anfangen Akkordeon zu lernen.
Das Modell ist Hohner Verdi II N
Nun finde ich jedoch im Internet nur direkt Informationen zum Hohner Verdi II und nicht zum Hohner Verdi II N.
Hat jemand vielleicht Informationen wo die Unterschiede sind bzw. warum man sowenig zum Hohner Verdi II N findet?
Der Wert interessiert mich eig. nicht, es hat meinen Vater gehört, von daher ist es eher unrelevant.
So sieht es übrigens aus (kein Bild von mir)
98636384.hFJUbHrn..jpg

Über eine Antwort freue ich mich !
Gruß
Kristof
 
Eigenschaft
 
Hallo Kristof,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die Buchstaben bei den Hohner-Instrumenten kennzeichnen unterschiedliche Baureihen und geben dadurch einen indirekten Hinweis auf das Alter des Akkordeons. "N" lässt eine Grobdatierung auf die 1970er Jahre zu - die Verdis ohne Buchstaben hinter der II sind älter (1930er bis 1950er Jahre). Unterschiede sind hauptsächlich eine andere Verarbeitung bzw. ein anderes Design.
 
Ah, ok danke, die Zeit müsste auch hinkommen! Hatte mich nur gewundert, warum man soviel zum Akkordeon ohne N und sowenig zum Akkordeon mit N findet!
Dann werde ich mir wohl einen Lehrer suchen, alleine ist es wohl sehr schwer zu lernen.
 
Hallo nochmal,

der Baureihen-Buchstabe wird hin und wieder gerne auch mal unterschlagen ;).

Zum Thema "Lernen": Sicher eine gute Idee, sich erst einmal von einem Lehrer anleiten zu lassen. Am besten stöberst Du mal ein wenig hier im Forum, da findet sich schon so einiges zu diesem Thema...
 
Hallo Kristof-sh,

in der folgenden Tabelle findest du recht ausführliche Informationen über eine Vielzahl von Hohner-Modellen:

www.hohner.eu/ablage/med_00006364_1264085468_Hohner_Akkordeon_Modelle_06_2006.pdf

dort ist z.B. für die Verdi II als Baujahr 1935-1958 angegeben, für die Modelle IIM u.N 1953-1961,1973,1987

beim Akkordeon-Museum www.akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeons&cat=1&id=57 ist eine Verdi VN drin (sieht aus wie Deine, nur 41/120 statt 37/96) und dort wird als Baujahr 1956 - 1961 genannt

ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen....

liebe Grüße
Roland

P.S.: Da fällt mir gerade ein, habe vor ein paar Monaten mal eine Verdi IIN von einer Bekannten gespielt, die hat mir sehr gut gefallen. War das gleiche Modell wie Deines, nur in rot. Müsste sie mal fragen, ob sie genau weiß, wann ihre Verdi gebaut wurde....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben