Vorstufenröhren beim Engl Powerball II - Welche könnte wohin passen?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich habe mir mal vorgenommen, da ich schon gemerkt habe, dass der Pb II ganz schön auf Röhrenwechsel reagiert, mal ein bisschen mit meinem Arsenal zu spielen. Blöd ist nur, dass ich durch V5-V8 vier Plätze habe und ich einiges an verschiedenen Röhren besitze. Heißt, ich könnte wahrscheinlich stundenlang Röhren stecken und wüsste wahrscheinlich schon nach den vierten Versuch nicht mehr, ob mir der erste, zweite oder dritte Versuch zugesagt hat.

Deswegen möchte ich zumindest ein bisschen strukturierter vorgehen und mal eure Meinungen einholen.

Im Moment nutze ich den Engl folgendermaßen, das soll auch so bleiben, nur eben verbessert werden, wenn möglich:
1 - Clean - eben für rel. cleane Sounds, bisschen ganz leicht angezerrt darf es schon sein
2 - Crunch - Wenig Zerre eingestellt, eher für Vintage Sounds
3 - Hard Rock bis Hair Metal - auch nur leichtes Gain eingestellt
4 - Schon gut Gain, aber nicht übertrieben für Metal aller Art.

Vielleicht gefällt mir ja eine Kombination besonders gut. Mir schon klar, dass alles Geschmackssache ist... Aber wie gesagt, vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Tipp.

Engl Powerball II mit Tung Sol KT66 Röhren
Engl 212er mit WGS ET65 Speakern

V5 - 1. Gainstufe (im Moment TAD RT080 7025 WA)
V6 - 2. Gainstufe (im Moment Engl ECC0083)
V7 - FX Loop (im Moment Engl ECC0083)
V8 - PI (im Moment TAD RT011 Tube 7025S Mullard)

Arsenal an Röhren:
- TAD RT003 Röhre ECC83 CZ
- Tung-Sol 12AX7/ECC83
- JJ NN003 Röhre ECC83S
- TAD RT080 7025 WA
- TAD RT011 Tube 7025S Mullard
- JJ ECC803S (2x)
- Engl ECC0083 (6x)

Wie gesagt, mir bewusst, dass alles Geschmackssache ist, aber vielleicht kann mir einfach jemand aus Erfahrung sagen, die machen sie so und so gut. Probieren muss ich dann eh selbst und werde auch einiges probieren denke ich.

Dank euch für eure Einschätzungen :)
 
Eigenschaft
 
Rechne dir mal aus, wieviel verschiedene Möglichkeiten es gibt. Wie soll ein Aussenstehender dir da weiterhelfen, wenn Du selbst nach kurzer Zeit den Überblick verlierst ? Das wirst Du nicht drum herum kommen, die eine schöne Liste deiner Versuche zu schreiben und zu testen bis der Arzt kommt!
 
Das wirst Du nicht drum herum kommen, die eine schöne Liste deiner Versuche zu schreiben und zu testen bis der Arzt kommt!
Hehe, genau das hab ich vor ner Stunde angefangen. Bin echt erstaunt, wie unterschiedlich oder sensibel der Amp auf verschiedene Röhren reagiert.
Die Tung-Sol 12AX7/ECC83 z.B. konnte mich auf den ersten beiden Postition überhaupt nicht überzeugen. Scheint bei meiner Konstellation nicht zu passen...
An erster Postition rangiert bisher die TAD RT003 Röhre ECC83 CZ. Genial für mich als Eingangsröhre.
Bin mal weiter testen. Alle Kombination werd ich eh nicht testen können, aber ich arbeite mich gut voran. Macht Spaß :D
 
Ja, manchmal hilft halt einen Tritt in den Allerwertesten, das man drauf kommt!:evil:Viel Spaß und Erfolg beim Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre ggf hilfreich, wenn du über den Schaltplan (soweit verfügbar und Kenntnisse vorhanden) oder eine Art Tubemap herausfindest, welche Röhre überhaupt in welchen Channels beteiligt ist. Kann bspw gut sein, dass zumindest eine Röhre ausschließlich für die Gainchannels (3/4) da ist und den Clean (1) überhaupt nicht beeinflusst
 
Oder ein System... Dann wird's lustig weil man eine halbe Röhre schlecht tauschen kann
 
Danke für eure Anmerkungen. Schaltplan hab ich nicht und könnte ich jetzt auch spontan nicht lesen.

Habe einige Kombinationen ausprobiert.

Hab jetzt:

V1: TAD RT003 Röhre ECC83 CZ (Passt für mich am besten, hat mir den besten Clean Und Crunchsound geliefert. Vor allem in den höhen nicht zu harsch. Alles schön rund. Passt für mich perfekt.
V2: TAD 12AX7-C (die hab ich erst beim Aufschrauben entdeckt, dass die überhaupt habe :) War auf V2 und durfte auch dort bleiben am Ende. Hat meinen Clean und Crunch Sound am positivsten beinflusst)
V3: TAD RT080 7025 WA (Hat für mich den FX Loop noch etwas aufgewertet. Hatte ja mal nen Marshall VM hier, da dachte ihc mir, der Reverb ist irgendwie cooler am Marshall. Jetzt die statt einer Engl ECC83 und siehe da, der FX Loop hört sich besser an.)
V4: JJ ECC803S (War ein knappes Rennen gegen die Mullard. Clean und Crunch rel. gleich auf. Aber wenn es Richtung Metal ging, hatte die JJ die Nase vorn)

Schade finde ich, dass ich die teure Mullard nicht unterbringen konnte. :D

Die Tung-Sol 12AX7/ECC83 hat mich echt total enttäuscht. Das war dann auf V1 und auf V2 so... ahhh, harsch, penetrant, unangenehm.... keine Ahnung. Hat überhaupt nicht harmoniert. V3 und V4 hab ich sie dann nicht weiter getestet. Meine große Enttäuschung bei der ganzen Testreihe.
 
Danke für eure Anmerkungen. Schaltplan hab ich nicht und könnte ich jetzt auch spontan nicht lesen.

Habe einige Kombinationen ausprobiert.

Hab jetzt:

V1: TAD RT003 Röhre ECC83 CZ (Passt für mich am besten, hat mir den besten Clean Und Crunchsound geliefert. Vor allem in den höhen nicht zu harsch. Alles schön rund. Passt für mich perfekt.
V2: TAD 12AX7-C (die hab ich erst beim Aufschrauben entdeckt, dass die überhaupt habe :) War auf V2 und durfte auch dort bleiben am Ende. Hat meinen Clean und Crunch Sound am positivsten beinflusst)
V3: TAD RT080 7025 WA (Hat für mich den FX Loop noch etwas aufgewertet. Hatte ja mal nen Marshall VM hier, da dachte ihc mir, der Reverb ist irgendwie cooler am Marshall. Jetzt die statt einer Engl ECC83 und siehe da, der FX Loop hört sich besser an.)
V4: JJ ECC803S (War ein knappes Rennen gegen die Mullard. Clean und Crunch rel. gleich auf. Aber wenn es Richtung Metal ging, hatte die JJ die Nase vorn)

Schade finde ich, dass ich die teure Mullard nicht unterbringen konnte. :D

Die Tung-Sol 12AX7/ECC83 hat mich echt total enttäuscht. Das war dann auf V1 und auf V2 so... ahhh, harsch, penetrant, unangenehm.... keine Ahnung. Hat überhaupt nicht harmoniert. V3 und V4 hab ich sie dann nicht weiter getestet. Meine große Enttäuschung bei der ganzen Testreihe.


Also, mein Invaderchen hat auch so harsche Höhen und komprimierte anfangs auch recht dolle. Tung-Sol sind für Engl nichts. Dafür sind die von Haus aus zu höhenlastig.

Mein Tipp: Mullard!!!!

Nimm mal eine Mullard Reissue CV4004 High Gain für die V1! Höhen wie ein Traum, ohne zu brizzeln. Singende Obertöne. Dann versuche mal den folgenden Aufbau (sollte bei allen Engls klappen):

V1: Mullard RI CV4004 High Gain
V2: JJ ECC803 (low noise, also als V1-Variante wegen Gainstufe)
V3: JJ ECC83s (oder lass die TAD 7025 WA dort für den FX)
V4: EH 12AT7 (als Phaseninverter eine Macht --- kitzelt die Endstufe, die sich dann freut :) )

Mit dieser Kombination habe ich erreicht, dass der ENgl Invader sehr wenig komprimiert, sehr definiert und nun endlich gezähmt und direkt klingt. Für Metal ist das das Traumsetup an Röhren, wenn man Engl spielt UND den Rhythmuskanal anschiebt mit EHX Soul Food statt Tubescreamer! Der Soul Food lässt die Verzerrung des Engl sauberer arbeiten als ein TS!

Austesten und (noch glücklicher) Grinsen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Austesten und (noch glücklicher) Grinsen :)
Hey, vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Im Moment bin ich mit dem Setup super zufrieden, aber wenn es was zu verbessern gibt, dann bin ich immer dabei :)
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und im Laufe der Zeit mal testen. Und natürlich dann berichten.
V1: Mullard RI CV4004 High Gain
Wo bekomm ich die in Deutschland, finde gerade nix. Nur mal aus Interesse, wenn ich mich mal drüber mache.
 
Bei Tonefactory in den Niederlanden, wo man Sonderwünsche an sich recht günstig bekommt. Die senden innerhalb von 5 Werktagen nach Deutschland.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben