Tyros 2 oder PSR-S950 oder ganz ein andres?

R
Reidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
31.03.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Kollegen!

Gleich vorweg: den üblichen Fragebogen findet ihr unten - hier sind nur ein paar zusätzliche Erläuterungen davor.

Mir reichts nun endgültig mit meinem PSR 8000. Ich möchte daher ein neueres bzw. besseres Gerät. Grandios wäre sicherlich der T4, aber den kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten. In Frage kommt für mich eigentlich nur der T2, der soll gut sein und wäre auch schon ziemlich leistbar. Andererseits ist der ja auch schon wieder etwas älter, während ich um ziemlich den selben Betrag ein PSR-S950 bekomme, das ja zur Zeit noch relativ neu ist. Da stellt sich für mich die Frage, ist ein T2 der schon ein paar Jahre auf dem Buggel hat und einst das Spitzenmodell der Oberklasse Yamahas war besser oder das derzeitige Spitzenmodell der oberen Mittelklasse? Oder wüsstet ihr billige gute Alternativen eines andren Herstellers? Hatte noch nie Ketron oder Korg und dgl. Lass mich aber gern von so einem Gerät überzeugen. Kurz noch:

Wichtig ist mir,
- dass Midifiles und Styles einfach über Stick (oder vielleicht sogar I-Net, Bluetooth usw.) einzuspielen sind
- dass Midifiles einfach zu bearbeiten und abzuspeichern sind
- dass das Key vocalharmony-fähig ist
- dass viele realistische Instrumente und Styles zur Auswahl stehen
- dass man per USb-Stick usw. das Gerät relativ einfach mit weiteren Styles und Instrumenten erweitern kann

Grundsätzlich alle Dinge die ich als Alleinunterhalter halt brauchen kann.

Ich kenn mich da ja nicht aus, das S950 hat keine Festplatte eingebaut, man kann aber mit USb-Sticks arbeiten, kann ich dann gleich am USb-Stick Änderungen die ich am Keyboard durchgeführt habe abspeichern?

Schlagt mir aber bitte keine schlechteren Geräte vor, ich bin wirklich ein guter Alleinunterhalter, kenn mich auf meinem PSR8000 sehr gut aus, kann aber mit Fachbegriffen nicht wirklich viel anfangen. Ich übe im Selbststudium und mit dem Handbuch bis ich alle Funktionen intus habe. Demnach möchte ich also schon ein wirklich tolles Keyboard bei dem es sich lohnt, täglich ein paar Stunden Zeit zu investieren.

Ach ja, falls jemand von Euch ein entsprechendes Keyboard hat - einfach bei mir melden. Komme gerne auch in deutschland vorbei um es zu besichtigen!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1.300 € MAXIMAL
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: mit Boxen, Ständern usw. bin ich mehr als ausreichend versorgt für meine Zwecke
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
einmal wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu XXX kg Bin kräftig und hab immer Helfer, das Gewicht spielt also keine Rolle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Alleinunterhalter bzw. in einem Duett mit Gitarrenbegleitung

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Volks(tümliche) Musik, Schlager, Oldies, Evergreens, Partymusik... eben was gewünscht wird bei Hochzeiten, Geburtstagen usw.
Ich spiele a) als Alleinunterhalter, da spiele ich entweder selbst oder zu Midifiles dazu oder spiele Akkordeon und lasse das Key als Begleitung mitlaufen oder b) selbiges mit zweitem Sänger und Gitarre

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wichtig wäre mir, dass die Tyros 2, Tyros 3 MIDI-Files darauf laufen und dass zB bei den MIDIs die Drums ändern kann oder das gesamte Stück nach unten oder oben transponieren kann (sind nur Beispiele) und alles dann ABSPEICHERN kann, sodass beim nächsten Aufruf des Titels alles so abgespielt wird, wie man es eingestellt hatte. Sprich, eine Festplatte oder USb-Anschluss sind natürlich pflicht dafür.
 
Eigenschaft
 
für 1300,- bekommst Du aber kein S950...das nur mal nebenbei.

Und wenn Du bisher Yamaha hattest, und willst auch möglichst schnell darauf zurecht kommen, dann solltest Du auch bei Yamaha bleiben. Denn andere haben ein komplett anderes Konzept und da benötigst Du garantiert eine wesentlich längerer Einarbeitungszeit.
Vergleiche ich T2 und S950 wäre für mich persönlich das S950 die erste Wahl weil es einfach viele neue Sounds, Styles und Features hat gegenüber dem ollen T2.

Testbericht des S950 von mir kannst Du gern HIER nachlesen.
Ins Budget würde auch das neue KORG PA600 incl Musikant Erweiterung passen. Auch kein schlechtes Key, aber eben komplette Umstellung Deinerseits nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben