Tyros 4: Schon wieder Styles verhunzt!!

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.359
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Elend! Bei jeder Tyros - Generation geht es den heissgeliebten (???) Werksstyles an den Kragen!!! Diesmal gabs nicht nur Soundänderungen, viele Styles wurden einfach gleich komplett umgeschrieben! Alle, die den Eurotrance - Style des Tyros 3 und des Tyros 4 kennen, werden wissen, was ich meine...

Warum muss Yamaha auch immer altes Zeug aktualisieren? Kann man nicht einfach neue gute Styles konzipieren? Oder wenigstens eine Legacy erstellen, wie bei den Sounds??? Fragen über Fragen...

Andere Frage: Nervt euch das auch so wie mich? :mad:
 
Eigenschaft
 
Lassen sich Styles des Tyros3 nicht in den Tyros4 laden?
 
Nun, ich fand es beim Wechsel von 9000 pro zu Tyros 1 ziemlich doof, dass das Dance Kit, welches vorher cleane Samples einer Drummaschine hatte, nun welche mit etwas Overdrive bietet - nicht zusätzlich, sondern stattdessen.
Ebenso bei den Styles, da war im PSR 8000 der Discofox ein ganz anderer Rhythmus, als dann im 9000 pro.
Bei Styles würde ich immer vor dem Neukauf mir die alten Preset Styles sichern -*sicher ist sicher.
 
Ich hab gerade die Tage meinen T3 gegen den T4 ausgetauscht, aufgefallen ist mir das auch jedoch nicht negativ. Die Auswahl ist bedeutend größer und die Styles greifen auf die neuen Sounds und Drumkits zu. Alles in allem klingt der T4 auch mächtiger finde ich. Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich mich totgesucht habe den Style Editor zu finden der mich allerdings schon ein wenig enttäuscht - aber immerhin kann man jetzt was machen. Gerade im Dance Bereich klingen die Styles jetzt nicht mehr so verwaschen, so bassmuschelig, sondern schon klarer und knackiger.
 
Ja, der Dancebereich wurde wirklich aufgerüstet, das gefällt mir auch. Aber was mich ankotzt! Warum greift man eine solche Legende wie den Eurotrance auf, modelt ihn komplett um und gibt ihn als alte Version aus? Auch beim Celtic Trance haben mich die Yamaha - Jungs schon anno 08 aufgeregt. Der 80's Synth Bass anstatt dem Attack war ein so um Längen überlegener Sound für die Main D Spur... Oder der Trance Pop? Wenn man schon so eine geile Idee hat, dann kann man diese auch neu benennen...
 
Tja das wird immer so sein und ist auch Geschmackssache. Manches wird besser und anderes vermisst man. Rein theoretisch dürfte man dann seine älteren Kisten nicht verkaufen und müsste parallel fahren wenn man auf gewisse Details Wert legt und es sich leisten kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben