U2-Sound The Edge mit Eventide H9

Reinando
Reinando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
28.12.14
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Traum erfüllen, und den Delay-Sound von U2 The Edge erzeugen, welcher beispielsweise in "In the Name of Love" vorkommt.
Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt. Mir kommt es hierbei um möglichst konkrete Angaben bezüglich der Einstellungen im H9 an (Delay-Zeit, Feedback-Einstellung etc.).
Vielleicht hat ja jemand schon was entsprechendes rausgetüftelt.
Mein Equipment gibt das hoffentlich her!

Signalweg:

Gitarre
-> IBANEZ Weeping Demon (WaWa-Pedal) (vermutlich nicht nötig)
-> TC Electronic Hyper Gravoty (Compressor)
-> ICP Decimator (Noice Gate)
-> Amp-Instrument-Eingang

Im Effekt-Einschleifweg des Amp:
-> BOSS Super Chorus CH-1 (falls nötig)
-> Eventide H9 max (incl. Eventide Time Factor)
-> TC Electronic Flashback (Delay)

Amp: Marshall DSL 40 C
Boxen: Harley Benton G212 mit 2x 12" Celestion Vintage 30 Lautsprecher

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist wie nah du an den Sound rankommen willst.
Wenn man es gut spielen kann, wird es mit einem Delay immer irgendwie nach The Edge klingen. Auch mit deinen Sachen!
Neben dem Sound sollte man wissen, dass The Edge häufig 2 Delays mit unterschiedlichen Zeiten nutzt zb bei Pride oder Bad...
Hier mal ein link für die richtigen Delay Zeiten! Da findest du eigentlich alle relevanten Songs
http://edgewannabe.net/recarchive/main_bpm.html

Wirklich nah dran bist du so:
blaues Herdim Plec
Strat (oftmals Steg und Mittel PU)
Kompressor
Overdrive mit wenig Zerre oder Booster
Preamp der die Preamp Sektion des Korg SDD3000 Delays nachbildet (beispielsweise von DTS SDD 3KP)
2 Delays (Time Factor hat 2 Delays) mit etwas Modulation drauf
Vox AC 30
Celestion Bulldog Speaker
Die ganzen Details bringen dich in der Summe sehr nah an den Sound von The Edge in den 80ern
 
Ganz hilfreich kann auch diese Delayzeittabelle sein, falls du mal die passenden Zeiten brauchst. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bpmtempotime.htm

In Zeiten von Tap Tempo Switches der automatischen Umrechnung der BPM in punktierte Achtel und was man sonst so braucht, kommt man aber auch ganz gut ohne klar. Ich hatte trotzdem immer eine in meiner Rackschublade :rolleyes:.
 
Vielen herzlichen Dank für eure Infos!
Das lässt mein Herz doch höher schlagen!

Stimmt, der Song heißt "Pride" (und nur im Untertitel "In the name of love").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Songs wie Pride oder Bad (Live) finde ich seinen Sound einfach nur magisch. Da habe ich auch viele Jahre nach gesucht
 
Im Grunde genommen brauchst Du nur eine Strat und ein Delay.
Punktierte Achtel für die Rhythmik und Modulation für den Wobbel-Effekt.
Effektmix auf 50% und 3-4 Wiederholungen.

Im H9 gibt es sicherlich ein Mod-Delay, welches einen Memory-Man oder ein Korg-Delay nachbildet.

Hier noch ein Beispiel mit dem Korg SDD 3000. Instant U2....

 
Der Kollege im Video spielt es schon etwas besser und hat auch den besseren Sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben