u87 - M149 - C12 - u47

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
Das Blackspade UM17b ist ein wenig ein Geheimtipp.

https://bsa-microphones.ch/pages/um-17b-microphone-1

Ein Mikrofon mit hervorragenden Zutaten zu einem günstigen Preis.
Da wären: Die Thiersch M7-Kapsel, höchstes Niveau was M7-Kapselbau angeht.
Und als Übertrager einen Haufe BV08, ebenfalls von sehr guter Qualität.

Ich hatte das UM17b einige Wochen bei mir und im Vergleich zu einem Gefell UM92.1s (hat ja auch eine M7-Kapsel) und Gefell M990.

Vorneweg, das UM17b ist auf gleichem Klang- Niveau wie die o.g. Gefells, auch wenn es etwas anders klingt.
Das UM92.1s ist aufgrund der M7-Kapsel recht ähnlich zum UM17b, das Gefell ist aber über den gesamten Frequenzbereich neutraler.
Das UM17b dickt unten etwas mehr an, und ist in den Höhen etwas non-linearer.
Insgesamt macht es bei Stimmen einen hervorragenden Eindruck, hier zählt im Grunde der Geschmack, wobei das Gefell natürlicher klingt und universeller ist.

Das M990 ist oben rum offener als die beiden anderen, und trotzdem weich. Gerade bei akust. Gitarre der absolute Hammer.

Das Blackspade wird allerdings mit einer qualitätsschwachen Spinne ausgeliefert, hier sollte man eine bessere Spinne verwenden (Rycote o.ä.).
Auch das Standardmikrokabel ist nix, da kann man auch gleich das Gotham ordern.

Das Mikrofongehäuser ist identisch zu den Telefunken R-F-T Mikros (AK47).
Die Gehäuse sind solide, da gibts nix zu meckern, auch wenn sie die mechanischen Feinheiten eines Gefells oder Neumanns nicht erreichen.

Das Mikro gibts bei digitalaudioservice.de.

In der Preisklasse bis 3500€ würde ich die o.g. Gefells und das Blackspade UM17b zum Testen empfehlen.
Deine Preamps sind ja von sehr guter Qualität.
Ein Neve 1073 harmonisert mit den Gefells perfekt. Das Blackspade wird untenrum durch Deine Preamps noch etwas dicker, da ist die Frage, ob das nicht schon zuviel ist.
Wobei ich das AT4060a auf jeden Fall mittesten würde, es ist deutlich günstiger, kann aber auch einiges :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die ausführliche Erklärung. :) Also so wie ich das lese würdest du mir von eher zu einem u47 /U49 raten.??
Bzw. einem Nachbau weil das originale kommt ja ned in Frage eigentlich. Könntest du auch vll. begründen warum?
Sind die Mics u87 oder m149 oder sogar das 147 nix für meine Stimme?

Also meiner Meinung nach darf das Mik. schon etwas färben. Ich habe momentan nur ein Schoeps Daheim.
Das ist zwar der Hammer aber beim Gesang fehlt mir doch etwas der Charakter, weil das schon sehr "clean" ist.
Was hälst du denn vom Telefunken ak47 oder dem Peluso 2247LE?
 
Das U 87 färbt weniger. Es hat aber das berüchtigte Neumann-Mittenfleisch. Das Blackspade würde ich wegen der Thiersch-Kapsel und dem Haufe-Übertrager dem preiswerten Telefunken umd dem Peluso auf jeden Fall vorziehen. Die Thiersch-Kapseln sind erste Sahne.
 
Womit ist denn der Clip aufgenommen? Welches Mikrofon und Preamp?
 
Die Kette beim Clip waren: Schoeps Mk4 -> Neve 1073 -> 1176 (jedoch ohne Kompression) -> Wandler (Apogee)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das U 87 färbt weniger. Es hat aber das berüchtigte Neumann-Mittenfleisch. Das Blackspade würde ich wegen der Thiersch-Kapsel und dem Haufe-Übertrager dem preiswerten Telefunken umd dem Peluso auf jeden Fall vorziehen. Die Thiersch-Kapseln sind erste Sahne.


Hmmm ok, leider habe ich keine Ahnung von Kapseln.... So weit reicht mein Wissen leider nicht :D..
 
Schoeps Mk4 -> Neve 1073 -> 1176
Wundert mich, dass bei der Kombination nicht noch mehr Mitten kommen. Hast du die Stimme noch EQed?

Die Neve - Höhen hört man ja gut, aber untenrum....?
Wie viel Gain hast du denn gegeben?
 
Hmmm, sind Mitten den so extrem wichtig? Also ich habe nen Low Cut bei ca. 80Hz... Ich kann das jetzt gar nichts sagen,
kann sein das ich bei 500 Hz 1-2 db. abgesenkt habe...

Kann auch sein das durch Youtube etwas verloren gegangen ist ...keine Ahnung
 
Ich meine schon die unteren Mitten. Klar, je nach Stimme sind die wichtig :)
Den Lowcut musstest du setzen?
 
Ich meine schon die unteren Mitten. Klar, je nach Stimme sind die wichtig :)
Den Lowcut musstest du setzen?


Habe ich jetzt einfach mal sicherheithalber gemacht.... Wie gesagt, das war jetzt keine großüberlegete Sache...
Ich wollte halt mal schnell ein Beispiel erstellen...
 
Wie gesagt, das war jetzt keine großüberlegete Sache
Ja klar, ist auch nicht schlimm, ich frage ja nur, um das Gehörte richtig einschätzen zu können.
Für dich wäre halt schon wichtig, halbwegs zu wissen, was du tust und warum. Sofern du die Mikro-Tests dann selbst und allein machen willst.
Denke aber auch, dass die Kombi 1073 / Schoeps noch nicht ideal ist. Für sich gesehen gute Teile, aber in Kombination finde ich es nicht so recht überzeugend. Nicht schlecht, aber für die Klasse darf man wohl mehr erwarten.

Vielleicht auch ein 4060 - Kandidat? Nach meinem Geschmack ist das die Richtung, in die du mal schauen solltest.
Ob dafür 2k und mehr nötig sind..weiß nicht. Als alleiniger Benutzer wohl eher nicht.
Aber wenn das Geld da ist, warum nicht.
Wenn, dann sollte es aber wirklich zu 120% passen.

Ein MT71 wäre für die Stimme zu bedeckt? @Astronautenkost @whitealbum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin für verschiedene Meinungen und Tipps offen. Nur raus damit :D :D :D .....
Denn nur so kann ich dazulernen :D
Es könnte auch sein das der 1176 das etwas in die falsche Richtung beeinflusst..
 
Ein 1176er beinflusst eigentlich immer alles in die richtige Richtung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, danke für die ausführliche Erklärung. :) Also so wie ich das lese würdest du mir von eher zu einem u47 /U49 raten.??
Bzw. einem Nachbau weil das originale kommt ja ned in Frage eigentlich. Könntest du auch vll. begründen warum?
Sind die Mics u87 oder m149 oder sogar das 147 nix für meine Stimme?

Also meiner Meinung nach darf das Mik. schon etwas färben. Ich habe momentan nur ein Schoeps Daheim.
Das ist zwar der Hammer aber beim Gesang fehlt mir doch etwas der Charakter, weil das schon sehr "clean" ist.
Was hälst du denn vom Telefunken ak47 oder dem Peluso 2247LE?

Da hast Du mich falsch verstanden.
In der bis 3500€ Liga und sogar drüber empfehle ich auch bei Deiner Stimme:
- Gefell UM92.1s (Microtechgefell und Neumann sind im Grunde eine Firma siehe Historie bei www.microtechgefell.de)
- Gefell M990
- Blackspade UM17b
- AT4060a

Das sind Top-Mikros und auch keine Nachbauten.
Ich bin mir sicher Du bist mit einem von den o.g. MIkros, wenn sogar nicht mit allen, bestens bedient.
Diese ziehe ich auch den Neumann M147 und M149 vor.
Das M149 hat bei vielen Sängern eine leichte Neigung zu HiFi-Höhen, da fehlt mir Schmelz.
DAs M147 klingt mir ein wenig zu dünn im Vergleich zu den o.g. Mikros, und das U87 ist recht neutral, mit Mittenbetonung, aber es fehlt in den Höhen seidiger Glanz.
Wie gesagt, gesprochen auf hohgem Niveau, mit einem U87 kann man natürlich auch sehr gute Aufnahmen machen.
Aber Röhrenmojo ist Röhrenmojo ;)

Telefunken (R-F-T Mikros also AK47 und Co.) und Peluso kommen an die o.g. Mikros nicht ran.
Die sind zwar in ORdnung, haben aber nicht die Kapselgüte wie die o.g. Mikros.

Das Telefunken Copperhead CU-29 gefällt mir noch am besten, aber die Höhen sind mir zu scharf, trotz Röhrenmikro.

Einzig die FLEA Nachbauten des U47 oder M49 sind auch hervorragende Mikros in der unter 5000€-Klasse, die um die 4300€-4800€ liegen. Sehr gute Mikros keine Frage.

Du hast ja eine leicht rauchige, angekratzte Stimme.
Dein Beispiel halte ich klanglich übrigens für gut, clean aber gut.

Sehr gute Röhrenmikros sorgen für Charakter und Körper in der Stimme, das ist ja was Du suchst.

Das von @Hotspot ins Spiel gebrachte MT71s ist ein feines Mikro, verliert aber bei Vocals doch gegenüber den teuren Gefells oder Blackspade.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Wow, danke für die tolle Rückmeldung. Du scheinst dich mit Mikrofonen sehr gut auszukennen.
Das hilft mir sehr. Ich werde die Mics mal probieren. Jetzt habe ich zumindest 4-5 Mics auf
die ich mich fokusieren kann und nicht alles mögliche ausprobieren muss.
Das einzige was mich wundnert, warum findet man so
wenige Videos dazu (Microtech Gefell) bei Youtube?


Du hast ja eine leicht rauchige, angekratzte Stimme.
Dein Beispiel halte ich klanglich übrigens für gut, clean aber gut.

Ja das mit der rauchigen Stimme ist so ein Ding. Ich weiß immer nicht ob das
zu einem Singer Songwriter passt. Alle Singer Songwriter die ich so kenne
die Singen alle so schöööönnnnnn :D .... auf Gigs ist das immer so ne Sache
wenn ich danach spiele :D schauen erstmal alle was da los ist, und Englisch ist es auch nicht ...
Deswegen bin ich da echt etwas verunsichert....

Wenn dir noch ein Verbessungsvorschlag einfällt was mich betrifft, würde ich mich
über eine Meinung freuen :D



Sehr gute Röhrenmikros sorgen für Charakter und Körper in der Stimme, das ist ja was Du suchst.

Ja, das sitimmt....Charkter und Körper.... und halt diese nicht beissenden, scharfen Höhen die ich wie die Pest hasse...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:) Wow, danke für die tolle Rückmeldung. Du scheinst dich mit Mikrofonen sehr gut auszukennen.
Das hilft mir sehr. Ich werde die Mics mal probieren. Jetzt habe ich zumindest 4-5 Mics auf
die ich mich fokusieren kann und nicht alles mögliche ausprobieren muss.
Das einzige was mich wundnert, warum findet man so
wenige Videos dazu (Microtech Gefell) bei Youtube?


Du hast ja eine leicht rauchige, angekratzte Stimme.
Dein Beispiel halte ich klanglich übrigens für gut, clean aber gut.

Ja das mit der rauchigen Stimme ist so ein Ding. Ich weiß immer nicht ob das
zu einem Singer Songwriter passt. Alle Singer Songwriter die ich so kenne
die Singen alle so schöööönnnnnn :D .... auf Gigs ist das immer so ne Sache
wenn ich danach spiele :D schauen erstmal alle was da los ist, und Englisch ist es auch nicht ...
Deswegen bin ich da echt etwas verunsichert....

Wenn dir noch ein Verbessungsvorschlag einfällt was mich betrifft, würde ich mich
über eine Meinung freuen :D



Sehr gute Röhrenmikros sorgen für Charakter und Körper in der Stimme, das ist ja was Du suchst.

Ja, das sitimmt....Charkter und Körper.... und halt diese nicht beissenden, scharfen Höhen die ich wie die Pest hasse...

Irgendwer hat mal gesagt das Gefell UM92.1s sei ziemlich neutral trotz Röhre..... ich glaube bei Bonedo oder sowas...
 
Alle Singer Songwriter die ich so kenne
die Singen alle so schöööönnnnnn
Ah nee...das ist nur Einbildung. Auch ein wenig im Sinne von "man will immer das, was man selber nicht hat".
Klar, in den letzten 10 Jahren waren elfengleiche Knabenstimmen überproportional angesagt. Das neigt sich aber zum Ende, glücklicherweise :D
Man hört ja wieder häufiger (sehr gern für meinen Geschmack) Charakterstimmen, teilweise auch recht skurriler Art.

Würde mich interessieren, wie das hier weiter geht. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Kannst ja auch gern ein paar Kostproben reinstellen, wenn du Mikros vergleichst. Immer gern genommen.

Die Seite hier kennst du?
https://www.sweetwater.com/feature/...promo_creative=Banner&promo_position=Homepage
Guter Anlaufpunkt, an dem du mal sehr detailliert die Unterschiede der einzelnen Mikros beobachten kannst. macht sich gut als mentale Vorbereitung und Feinjustage der eigenen Erwartung.
 
Keine Ahnung, ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen.... Ich bin aus München und hier sind die alle echt spießig.... :) Natürlich nicht alle...
 
Microtechgefell stellt alles noch in Handarbeit her, im Grunde ist Microttechgefell ein Boutiquehersteller, keine hochspezialiserte Automation wie bei Sennheiser/Neumann.
Alles per Hand. Das überragende technische Wissen wird innerhalb der Firma oft an die Kinder der Mitarbeiter weitergegeben, die dann dort eine Ausbildung machen etc.

Bei Microtechgefell zählt der direkte Kundenkontakt, der exzellente Service und exzellente Produkte.

Das spricht sich schon seit jahren auch herum, es gibt eine Reihe von amerikanischen kleinen Studios die das UM900, UM92.1s etc. im Fuhrpark haben.
Der dänische Rundfunk hat seine kpl. Mikros von Gefell (das M930).
Auch der Bundestag, die beiden Pultmikros sind die 8000€ teuren Spezialmikros von Gefell.

Viele setzen aber nach wie vor auf bekannte Namen. Dabei darf man nicht vergessen, das Gefell hat einen Namen hat, der ist nur nicht so bekannt.

Ein gutes Beispiel ist das hier, da sind neben dem UM92.1s auch das Neumann U87 oder U67 und das Gefell M930 zu hören

(ganz anschauen ;)

oder



Gerade die S-Laute sind hier sehr sauber.

Ja, auf Bonedo ist das UM92.1s bzw. die reine Nierenvariante M92.1s das Referenzmikro.
Und da sagt der Kollege das sehr richtig, es klingt relativ neutral, farbig, aber eben nicht zuviel.
Der Unterschied zu einem Röhrenlosen ist auf jeden Fall da, aber alles so wie es sein soll ;)

Zusammen mit einem BAE 1073 oder Neve 1073 passt dann alles zusammen was zusammen gehört.

Du kannst übrigens bei Microtechgefell selbst die beiden Mikros UM92.1s und M990 kostenlos ausleihen (14 Tage), du musst nur den Rücktransport bezahlen.
Bei Arnd digitalaudioservice kannst du das Blackspade wie das AT4060a ausleihen.
Achtung: Arnd ist ein super kompetenter Typ, nur bei AT ist er etwas "taub" ;)
Lasse Dir das trotzdem zur Leihe senden, das ist ein tolles Mikro :)

Wenn Du bei Arnd kaufst (das können auch die Gefells sein, Arnd ist bei Gefell bekannt), entfällt die Leihgebühr.
So musst du kein Geld vorstrecken ;)

Wenn es soweit ist, Details gerne via PM (ist einfacher als es sich ggf. anhört).

Zum Wichtigsten Deine Stimme und Performance:
Die Stimme ist an sich durchsetzungsfähig und klar.
Das leicht Heisere klingt bei Dir sehr gut.

Klare und heisere Stimme solltest Du allerdings bewusst einsetzen können, ansonsten kann es etwas amateurhaft klingen (der Typ singt drei Sätze, dann wird er heiser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben