u87 - M149 - C12 - u47

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.03.14
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker. Ich interessiere mich für diese Mics.

Ich bin Singer Songwriter und möchte mir ein Mic zulegen.
Kann denn jemand sagen, was die Vor-und die Nachteile von den Mics sind?
Für welche Stimmen sich diese besonders eignen?
Welche Grundeigenschaften diese besitzen?

Im Grunde suche ich etwas das ordentlich färbt und nicht zu
spitz in den Höhen ist.
Hatte mal ein Neumann tlm 49. Das war Katastrophe für meine Stimme.
Auch der DeEsser brachte nix mehr, ich war sehr unzufrieden.

Bin dankbar für alle Beitrage und eure Erfahrungswerte

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Also die erwähnten Mikros sind bekannt dafür das sie nicht färben. Wenn Du was suchst das färbt würde ich mal die preiswerte Schiene von AKG unter die Augen und Ohren nehmen, zum Beispiel ein AKG C3000 oder P220 und beim singen nicht zu nah ans Mikro. Popschutz!!
Ach ja vom Grundsatz her ist das Neumann U87 ein herausragendes Mikro.
 
Popschutz und Entfernungen habe ich alle durch... gebracht hats nix beim tlm 49. Ist wahrscheinlich für meine Stimme und Aussprache einfach nix...
 
Also ein C 12 oder ein U 47 sind schon ganz tolle aber unterschiedlich Mikrofone. Auch vom M 149 oder U 87 kann man zurecht schwärmen. Das TLM 49 ist für seinen Preis gut, muss aber passen. Hast Du mal eine Stimmprobe und eine Budgetvorstellung?
 
Hey, dank dir für deinen Beitrag.
Eine Stimmprobe habe ich momentan leider nicht. Besser gesagt,
die ist mir momentan nicht zugänglich.
Naja, die Obergernze wäre so 3500.....
Leider kann ich die drei Mikros nicht gegeneinader Testen :-(
Deswegen muss ich eine kleine Vorauswahl treffen und mich etwas fokusieren.
 
Also die erwähnten Mikros sind bekannt dafür das sie nicht färben.
Ein U87 ist sehr neutral, ok.

Aber ein C12 färbt stark in Richtung "hell", ein M149 macht alles samtiger und doch präsent, ein U47 macht alles etwas kräftiger. "Neutral" sind diese drei nicht ...

Welches von diesen 4 - allesamt hervorragenden - Mikrofonen am besten zur Stimme vom kamillo passt, kann man kaum vorhersagen ohne sie gehört zu haben.

Wenn "spitze Höhen" das Problem sind, würde ich aber ein C12 mal weglassen und eher das M149 ausprobieren. Das ist sehr "smooth" in den Höhen, ohne an Präsenz zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für deinen Beitrag.
Also neutral ist nichts für mich,
möchte etwas mit Charakter....
Smooth hört sich schon mal gut an,
Meine ohren sind eh etwas höhenempfindlich....Zumindest war das
Beim tlm 49 so.
Ist das u47 auch etwas zurückhaltender mit den höhen?
 
Versteh mich nicht falsch, "zurückhaltend" sind sie alle nicht. Alle 4 genannten sind Mikrofone die den Leadsänger nach vorne holen, dort wo er hingehört.

Wenn du keine sehr dichten Arrangements zu übertönen hast und tatsächlich eher eine Vorliebe für zurückhaltende Höhenwiedergabe hast, dann würde ich mich auch nicht in der Gruppe der Kondensator-Klassiker für Lead-Vocals umsehen, sondern eher bei zB guten Bändchenmikrofonen, das könnte deinen Geschmack viel eher treffen.
 
Das U 47 hat viel unteres Mittenfleisch. Das C 12 macht Stimmen wunderbar weich. Aber für Dein Geld wirst Du kein Original kaufen können.
 
Um Dir valide ein Mikro empfehlen zu können, vor allem in der Preislage, benötigen wir ein Audiofile Deiner Stimme bzw. Deines Gesangs, oder zumindestens eine Beschreibung der Stimme, also welchen Stimmtyp hast Du Bass, Bariton oder Tenor, und die Stimmfarbe wie weich eher hart, schwammig/breiig oder klar?
Ein Verweis auf einen ähnlich klingenden "Star" würde ggf. weiterhelfen.
Auch wichtig, wie klingt Deine Stimme in den Höhen.
Viele Stimmen verändern die Stimmfarbe wenn sie in die oberen Gefilde gehen ;)

In der Preislage bis 3500€ gibt es schon herausragende Vertreter, die alle auf Ihre Weise färben.
Neutral sind Röhrenmikros in dieser Liga eher nicht, was man ja auch bezweckt.

Ich kann dem nur zustimmen ein C12 oder U47 sind alles andere als neutral, aber auf eine Weise, die Stimmen hervorragend tragen oder unterstützen können.
Leider sind die o.g. außerhalb Deines Budgets.
Aber es gibt andere, in der Liga bis 3500€, die sehr fein klingen.

Noch ein Punkt, Höhenempfindlich kann ja viel bedeuten, man möchte grundsätzlich einen Klang mit weniger Höhen, sprich keine überhöhte Höhen egal welcher Coleur, oder Du meinst unangenehme leicht spitze, kantige Höhen.
Grundsätzlich, haben alle gute hochpreisige Röhrenmikros angenehme Höhen, die können wie beim C12 exponiert aber sehr weich sein, oder wie beim Gefell UM92.1s eher unauffällig, aber auch weich und angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine kurze Nachfrage:

Wie sieht denn deine restliche Aufnahmekette bzw. der Raum aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteh mich nicht falsch, "zurückhaltend" sind sie alle nicht. Alle 4 genannten sind Mikrofone die den Leadsänger nach vorne holen, dort wo er hingehört.

Wenn du keine sehr dichten Arrangements zu übertönen hast und tatsächlich eher eine Vorliebe für zurückhaltende Höhenwiedergabe hast, dann würde ich mich auch nicht in der Gruppe der Kondensator-Klassiker für Lead-Vocals umsehen, sondern eher bei zB guten Bändchenmikrofonen, das könnte deinen Geschmack viel eher treffen.


Naja vll habe ich mich bisschen falsch ausgedrückt. Ich mag Höhen schon aber halt nicht wenn sie weh tun in den Ohren.
Also zu scharf klingen.
Bändchen habe ich mal ausprobiert. Das Shure 313. Das Bändchen war ok, aber die 8 ist in meinem Raum suboptimal.


Zu meiner Stimmfarbe: Ich bewege mich in dem Raum Tenor und Baritone. Ich mache heute abend noch mal nen Test :D
Zum originalen Mic: Es muss kein o. u47 sein. Es gibt doch jetzt das u47 fet. Das wäre für ca. 3200 zu haben.
Beim C12 würde ich eher einen Nachbau oder ein gebrauchtes kaufen. Natürlich keins von damals.

Zur Kette: Naja, ich besitze zwei Preamps. Neve 1073 + Neve eq und einen UA 6176. Als wandler nutze ich ein Gerät
von Apogee.

Zum Raum: Mein Raum wurde akustisch ausgemessen und behandelt. Gegen die Problemfrequenzen und Nachhalzeiten wurden
Bassfallen, Absorber und Diffusroen eingesetzt. Die Raummessungen ergeben momentan ganz gute Werte.
 
Wobei das AKG C 12 VR nicht die originale CK-12-Kaspel (Brass) hat, sondern eine Nachahmung aus Kunststoff. Und das U 47 fet ist ein feines Mikro, ist aber mit der Röhrenversion U 47/48 nicht ganz vergleichbar. Die Nachbauten von Flea scheinen ganz gut zu sein. Ich habe aber keine praktische Erfahrung mit denen. Wenn Du den U-47-Röhrenbeef willst, würd ich mal bei Arnd in Hamburg (Digital Audio Service) ein Blackspade ordern
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zu meiner Stimmfarbe: Ich bewege mich in dem Raum Tenor und Baritone. Ich mache heute abend noch mal nen Test :D
...

Dann kommen wir auch weiter :)

Höhen nicht zu scharf klingend, hatte ich mir gedacht.

Beschreibe auch am besten noch mal genauer, wie Du dir Deinen Klang vorstellst.
Das und das Audiofile ergibt dann ein Bild für eine Empfehlung von meiner Seite.
 
Also ich bin definitiv Bariton... :)
 
Bekommen wir noch ein audiofile wegen Stimmfarbe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boa Cool.... Danke für den LINK ...
Wie kann ich denn hier eine Audiodatei hochladen? Ich habe kein Soundcloud ?
 
Ich spiele jetzt mal den Ketzer. Wie wäre das:

https://townsendlabs.com/products/sphere-l22/

fast alle angefragten Micros dabei und zusätzlich noch ein Apollo Twin als DSP Knecht. Kommt auch mit dem Preisrahmen hin.......
 
Nein die angefragte Mikrofone sind nicht dabei. Es ist ein Großembrakondensatormikrofon und Software, die dem Signal eine Anmutung der angefragten Mikrofone hinzurechnet. Die akustischen/mechanischen Eigenschaften einer Mikrofonkapsel lassen sich so nicht hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben