UA Apollo 8p ... Erfahrungen?

Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo zusammen,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mein Setup um das Apollo 8p zu erweitern.
Da ja bekanntlich derzeit eine lukrative Aktion bis 31.12. läuft (Satellite Octo gratis dazu), ist das eine Motivation mehr, noch mal genauer drüber nachzudenken.

Derzeit habe ich seit 3 Jahren das Apollo Twin heavy im Gebrauch, man sieht es dem Teil auch entsprechend an (da auch viel mobiler Einsatz) :)
Langzeiterfahrungen sind entsprechend reichlich da und - was mich betrifft - zu 100% positiv.

Hat jemand hier das Apollo 8p schon länger im Einsatz und kann etwas dazu sagen...pro's/con's?
Ich gehe prinzipiell davon aus, dass sich Twin und 8p technisch nicht grundlegend voneinander unterscheiden von der deutlich umfassenderen connectivity des 8p mal abgesehen. Richtig?

Für mich sind die 8 Preamps und die digitalen in's und out's eine willkommene Ergänzung meines Setups, auch im Hinblick auf die bessere Einbindung von externer Hardware. Da hat das Twin ja leider nur einen digitalen in.

VG
Hotspot
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar nur ein altes silbernes firewire quad, und kann im speziellen zum 8p nichts sagen, aber das Angebot mit der Octo Satellite ist wirklich eine motiviation!
würde in deinem Fall ruhig zuschlagen, du bist ja bereits fest in der UAD-2 Welt verankert und weisst woran du bist :)

soweit ich weiss hat das 8p eine neuere (bessere?) AD DA Wandlung oder Preamps? irgendwas in der Richtung, bilde ich mir ein mal gelesen zu haben

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, danke Chris.
neuere (bessere?) AD DA Wandlung oder Preamps
Weisst du darüber mehr? Sonst schau ich mal im UAD-FOrum vorbei, die werden das wissen.
Muss schon gut überlegt sein, aber dieses Jahr habe ich noch ein bisschen Luft wegen Steuer und so. Deshalb würde das gut passen. Ist natürlich eine fette Anschaffung, denke aber einen Teil wieder gegenzufinanzieren, da ich den Octo nicht wirklich brauche. Einer reicht mir + mit dem Twin und der DSP vom 8p habe ich mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke Chris.

Weisst du darüber mehr? Sonst schau ich mal im UAD-FOrum vorbei, die werden das wissen.
Muss schon gut überlegt sein, aber dieses Jahr habe ich noch ein bisschen Luft wegen Steuer und so. Deshalb würde das gut passen. Ist natürlich eine fette Anschaffung, denke aber einen Teil wieder gegenzufinanzieren, da ich den Octo nicht wirklich brauche. Einer reicht mir + mit dem Twin und der DSP vom 8p habe ich mehr als genug.
ja, aus dem UAD-Forum, da wurde das bereits ausführlich diskutiert ;) wie das halt dort so üblich ist, du kennst es ja eh

Gute Idee auch mit der Gegenfinanzierung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja so ein Apollo ist schon etwas nettes. Aber irgendwie bin ich mit meinem Steinberg so zufrieden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte letztes Jahr sowohl ein Fireface und ein UA Apollo (ich glaube firewire war es, das silberne) bei mir zum testen und ich muss sagen ich fand beide ziemlich gut. Dennoch habe ich mich am Ende dafür entschieden mit meinem Steinberg MR816X weiter zu arbeiten. Warum? Weil mir der Schritt hin zu RME und UA einfach nicht groß genug war um eine Anschaffung in der Größenordnung um 2000Euro zu tätigen. Das konnte ich ganz einfach nicht vor mir selbst rechtfertigen, vor allem weil ich grundsätzlich mit den Wandlern im MR816X zufrieden bin und die Integration in Cubase einfach gut ist.

Da habe ich das Geld dann lieber in andere Dinge investiert.

Aber der Schritt von Apollo Twin auf Apollo 8 lohnt sich meiner Meinung nach schon, allein schon wegen der In- und Outputs. Aber ja, ist schon eine große Anschaffung.

Güße
Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mein Setup um das Apollo 8p zu erweitern.
Da ja bekanntlich derzeit eine lukrative Aktion bis 31.12. läuft (Satellite Octo gratis dazu), ist das eine Motivation mehr, noch mal genauer drüber nachzudenken.

Derzeit habe ich seit 3 Jahren das Apollo Twin heavy im Gebrauch, man sieht es dem Teil auch entsprechend an (da auch viel mobiler Einsatz) :)
Langzeiterfahrungen sind entsprechend reichlich da und - was mich betrifft - zu 100% positiv.

Hat jemand hier das Apollo 8p schon länger im Einsatz und kann etwas dazu sagen...pro's/con's?
Ich gehe prinzipiell davon aus, dass sich Twin und 8p technisch nicht grundlegend voneinander unterscheiden von der deutlich umfassenderen connectivity des 8p mal abgesehen. Richtig?

Für mich sind die 8 Preamps und die digitalen in's und out's eine willkommene Ergänzung meines Setups, auch im Hinblick auf die bessere Einbindung von externer Hardware. Da hat das Twin ja leider nur einen digitalen in.

VG
Hotspot


Hallo,

Wie du schon festgestellt hast sind die Geräte eigentlich bis auf die weiteren Ein-/Ausgänge nahezu identisch. Je nach Version mögen die Wandler noch einmal verbessert worden sein aber sonst tut sich nicht viel.

Ich musste im Nachhinein allerdings feststellen dass für mich der normale Apollo 8 die eigentlich bessere Lösung gewesen wäre. Was mich stört is das mit XLR kein Line Level geht sondern nur über TRS. Das hat mich doch etwas eingeschränkt. Wenn man 8 Preamps braucht ist der 8p sicher die bessere Wahl aber wenn man das Gerät nicht nur als Preamp nutzen will sondern evtl auch mal Outboard-Geräte einschleifen will ist der 8er oder für bisschen mehr der 16er doch die bessere Wahl.

Abgesehen von dem o.g. bin ich sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr hergeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin,

Was mich stört is das mit XLR kein Line Level geht sondern nur über TRS
Da habe ich mich schon dran gewöhnt, das ist beim Twin und vielen anderen Geräten auch so.
Ist ja nur eine Frage des richtigen Kabels :)
Aber ja, die Preamps sind schon mein Hauptkriterium, für mein bisschen Outboard reichen die Möglichkeiten des 8p kombiniert mit dem Twin.

Viele Grüße
Hotspot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finally....

IMG_1906.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben