UA Volt 1 USB Interface läßt sich nicht installieren (Windows 11)

OtisX
OtisX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.26
Registriert
18.09.25
Beiträge
155
Kekse
300
Ich habe mein neues UA Volt 1 USB Audiointerface bekommen.
Wenn ich die UA_Connect_1_8_2_3442_Win.exe Installationsdatei starte und mich bei UA registriert habe, stoppt die Installation jedesmal.

Wenn ich die komplette Software installieren will kommt diese Fehlermeldung
V1.jpg


Wenn ich nur den Treiber installieren will kommt diese Fehlermeldung
volt2.jpg



Ich habe den Laptop neu gestartet und auch den Virenscanner deaktiviert. Es kommt aber weiterhin die Fehlermeldung.

Weiß jemand wie man das Problem löst?
 
Rechtsklick auf die Installationsdatei und als "Admin" ausführen schon versucht?
 
Ich habe von Universal Audio nun eine Antwort erhalten.
Man muss in der Computerverwaltung beim Adminkonto einen Hacken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen. Dann läßt sich der Treiber installieren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das hat dann auch bei Dir funktioniert?
 
Ja hat es. Habe heute schon was eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, kannst du mir das genau erläutern, wir spielen am Wochenende und Universal Audio lässt mich das Volt nicht mehr updaten und ich war so schlau und habe alles - wie in den Tutorials angegeben - vorher von meinem W11 Rechner gelöscht, also allen alten Treiber Versionen und nun kann Ableton das Audio Interface nicht mehr erkennen und der AI-Bot-Chat ist wenig hilfreich bei Universal Audio, danke! Bei mir hat das nämlich nicht geklappt mit dem Haken beim Admin rausnehmen, ich benutze Windows 11 Pro.
 
Hi, kannst du mir das genau erläutern

Ich hänge dir meine Anleitung an (hab sie ins deutsche übersetzt).

Am Ende der Anleitung steht, falls das nicht klappt, einen alternativen Treiber zu verwenden. Aber das kommt von mir und nicht von UA.

Den Treiber hatte ich nach längerer Suche im Netz gefunden. Er funktioniert auch, aber hat dann keine Verbindung zur UA Connect Software. Im Notfall kannst du also auch diesen verwenden.
Er steht auf dieser Seite zur Verfügung: https://github.com/wowitsjack/UA-Volt-Audio-Driver
 

Anhänge

  • UA Volt 1 Treiber Anleitung - Deutsche Version.pdf
    168,8 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Crash Kid
Hat´s geklappt?
 
Dann schreib UA ne Mail. Wenn du erst mal am Chatbot vorbei bist, helfen die dir schnell weiter.

Oder direkt: support@universalaudioinc.zendesk.com
Hi, ja ich hatte schon mehrfach mit Gordon vom Support zu tun. Die Anleitung, die angeblich funktionieren sollte, habe ich vorher intuitiv schon selbst so ausgeführt, es gibt ja einige Tutorials und es ist nicht das erste Interface das ich zum Laufen kriegen musste - leider komplett ohne Erfolg. Der Treiber installiert einfach nicht über UA Connect, er bleibt irgendwann hängen und dann dann gibt´s die rote Fehlermeldung, die ich jetzt schon bei einigen UA Usern gesehen habe. Schade, schönes Interface ich sollte ihm meine Logfiles schicken, damit er sehen kann was bei der Installation passiert, aber ehrlich gesagt bin ich von dem Thema nur noch ultra genervt und habe ihm gesagt das Connect das Problem ist, ich arbeite selber zeitweise im IT First Level Support und die Installation eines Treibers ist noch absolut first Level. Was ich nicht verstehe warum der neue Asio Driver nicht einfach auf deren Homepage zum Download angeboten wird, ohne eine zusätzliche Software, die eh mehr Werbung enthält als nützliche Tools. Er würde das an die Geschäftsführung weiterleiten und ich soll mich melden wenn ich weitere Hilfe benötige. Zur Zeit helfe ich mir mit einem Polar 2 von Blackstar aus, habe ich so im Vorbeigehen gekauft, läuft ultrastabil unter W11, super geringe Latenz, aber ich mag den Sound nicht 100 % - etwas steril und nichtssagend im normalen Mode, bei Enhanced wird es bei cleanen Gitarren und Bässen, die einen Hauch Chorus und Flanger haben, schon ziemlich crispy und ich finde es neigt da zum Zerren. Also wird es nur ein Interface zum Aufnehmen von Ideen und zum Üben bleiben und ich werde mich nach einer anderen Lösung umsehen müssen. Motu hatte ich im Kopf, aber ich hatte mal das M2 und fand das auch sehr "nichtssagend". Focusrite fällt komplett flach, da die neuen Interfaces eine grottenschlechte Latenz haben. Mal gucken, beim big T ist das Angebot gerade etwas "schmal". Ich möchte auf jeden Fall etwas mit externer Stromversorung haben und An- und Ausschalter. Aber danke für deine Hilfe.
 
Gerade noch einmal alles vom Rechner geschmissen, neu installiert, während der Installation musste ich zweimal das Volt ein- und ausschalten, danach "Firmware and Driver Update Sucessful" Keine Ahnung warum, Zufall, das Wetter oder sie haben was im UA Connect gefixxt, nun ist es fein. Was für ein Unterschied in der Soundqualität zum Blackstar Interface :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Crash Kid
Noch eine Nachfrage: Als die Installation nicht geklappt hatte, hast du da mal den alternativen Treiber installiert, den ich dir genannt habe?
 
@Crash Kid
Noch eine Nachfrage: Als die Installation nicht geklappt hatte, hast du da mal den alternativen Treiber installiert, den ich dir genannt habe?
Nein habe ich nicht, da Gordon von Universal Audio mir das nicht empfohlen hat.
 
Als ich diesen Treiber getestet habe, hat er einwandfrei funktioniert.
Aber nun funktioniert es ja.
 
an OtisX: dank deiner Anleitung hat es bei mir nach mehreren Stunden erfolglosem Herumprobieren geklappt!
:):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben