UAD-Spark & CPU Perfomance?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.886
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich plane ein neues Musik Notebook (Win) zu kaufen, um mobil arbeiten zu können. Dabei geht es weniger um Recording, sondern mehr um elekronische "virtuelle Produktionen". Die Ankündigung von Spark seitens UAD finde ich (bis auf das eigentliche Lizenzmodell) sehr gut. Da ich als UAD2 -PCI Karten User etliche Lizenzen für UAD Plugins habe, möchte ich diese Plugins auch auf dem Notebook als SPARK Lizenz einsetzten (wenn denn verfügbar). Hat jemand schon aus der MAC Welt erfahrungen mit SPARK und M1 machen können, um grob die nötige CPU Power/Performance für Spark ableiten zu können?
Ich plane zeitnah den Kauf eines Notebooks mit einer Intel 12900H CPU. Die Frage ist, in weit das für Spark reichen kann.

Topo :cool:
 
Na ja, unterdessen gibt es ja schon einige:

Bildschirmfoto 2022-08-23 um 18.16.47.png

Die sind alle mit x gekennzeichnet. Also wie im Bild UADx. Die anderen UADs haben kein x dran.

Hier mal ein Testprojekt. Das hat 25 Spuren. Und hat ohne alle Plugins 3% in der Lastanzeige von Studio One. Mit UADx API Vision Channel Strip:

Bildschirmfoto 2022-08-23 um 18.22.38.png



Das sind dann 10% Last. Auf alle Spuren noch ein LA-2 Compressor gibt 18%. Plus Pultec EQP-1A 19%. Noch jeweils eine Studer A800 ergibt 22%.

Brigade Chorus dazu 23%. Galaxy Tape Echo + = 25%. Neve 1073 Preamp rein, 32%. Plus Plate Reverb auf alle, 35%.

Gesamt Latenz mit den 125 Plugins laut S1 11.9 ms. Das spielt problemlos auf 64 Samples über ein Apollo Twin. Auf einem MacBook Pro mit M1 Prozessor.

Also alle sehr genügsam, mit sehr niedriger Latenz.

Auf Mac M1. Wie das mit dem Intel Prozessor und Win spielt, keine Ahnung. Allerdings ist der Spark Ansatz ja wohl auch der Versuch von UAD, in der Win Welt mehr Kunden zu gewinnen. Nahezu gleichzeitig mit Sparks sind ja auch die neuen Volt Interfaces rausgekommen. Die gehen alle über USB. Was ja bekanntlich die Problem ärmere Schnittstelle auf Win ist, verglichen mit Thunderbolt.

(bis auf das eigentliche Lizenzmodell)
Braucht es ja nicht. Die kann man nach wie vor kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - das ist für mich sehr aussagekräftig!
Da die I9-12900H CPU etwas höher im Ranking der CPU Benchmarks steht, als die M1 CPU's, müsste das reichen!

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben