Übekabine selber bauen?

Das Gebäude hat keinen Keller.
Die kommerziellen boxen liegen zwischen 180 und 250kg pro qm, und die Hersteller sagen dass das höchstens in alten Häusern problematisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bist du mit einem voll bepackten Kleiderschrank auch mal ganz schnell

Btw. hab noch Fotos gefunden von vermutlich 2000 (man beachte den 17" Röhrenmonitor - oder waren es 15"?)
Kabine1.jpg
Kabine2.jpg

Ich habe innen alles mit Teppich und Noppenschaum belegt für die Akustik innen drin (war trocken - das war gewünscht), die Hohlräume der Doppelwand waren niocht gefüllt, aber auch so schon schwer genug. Das Ganze war Raum in Raum. Türen waren 2 einfache Platten, aber die waren dazwischen mit Noppenschaum beklebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigenbau Kabine für Tuba

View: https://youtu.be/Zgn8MKLAGCc

ca 20 dB Dämpfung.
Er sagt bei 13:10 min, dass er ungefähr 2500 Euro Materialkosten hatte und ca Tage Arbeit für 2 Personen.
Die Profilbretter (wenn ich das richtig gesehen habe) sind natürlich auch deutlich schicker als OSB, aber vermutlich auch gesünder ...

Wenn man getrennte Ständer für Innen- und Außenbeplankung macht, dann dürfte es nochmal deutlich besser werden.
Zur Lüftung sagt er auch was, das mit der CO2-Ampel ist ganz vernünftig. Man kann ihn auch per Mail kontaktieren und fragen (Ende des Videos), sehr sympathisch.

Und hier steht noch einiges zur Entkopplung

EDIT:
Hier kann man sich mal anschauen, wie es die Profis machen. Ist aber informativ, für Privatanwender unrealistisch.
Doppelwand, abgehängte Decke an Dämpfern, und unten 10 cm Zementestrich auf schwimmender Dämmung, Lüftungsanlage usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke erstmal, ich seh schon da muss ich noch viel drüber nachdenken. Erstmal versuche ich Erfahrung zu bringen wieviel die Nachbarn eigentlich hören, in decibel.
Im Moment ist die Absprache ich darf morgens üben, abends behelfe ich mir digital. Geht schon irgendwie. Aber Tatsache ist auch dass ich jetzt seit einem jahr immer versuche möglichst leise, nicht zu oft, nicht zu lange,nicht zu laut....und auf ewig so gehemmt und aus gebremst spielen zu müssen ist keine freudige Perspektive

• Gefällt mir
Es ist vielleicht auch die Frage, was für ein Naturell die Nachbarin ist. Wir hatten mal Nachbarn, die haben sich beschwert WENN sie irgendetwas hören könnten. Zuletzt war mal eine Abordnung aus der Stadt da, während der Kollege unten laut Schlagzeug gespielt hat, gingen wir vor die Tür und dort hörten die Besucher, daß der Verkehr der Straße 100m weiter DEUTLICH lauter war, als das was man oben noch hören konnte. Und das außerhalb des Hauses der Leute gegenüber die sich beschwert hatten ... lief dann darauf hinaus, daß sie beschlossen haben daß der Beschwerdeführer ein Vollidiot ist, dem man nicht helfen kann, eingestellt.
Das als Beispiel - denn wenn deinen Nachbarin auch so ist, wird sie sich immer beschweren, egal was.

• Gefällt mir
Erstmal versuche ich Erfahrung zu bringen wieviel die Nachbarn eigentlich hören, in decibel.
Es kommt auch auf die sonstigen Grundgeräusche an. Abends / nachts hört man deutlich mehr als tagsüber.
Falls Deine Nachbarn Zeiten haben, wo sie immer Tatort gucken oder Nachrichten, wäre das vielleicht auch noch mal ein Zeitfenster, was man absprechen könnte.

Auf jeden Fall hoffe ich, Ihr behaltet ein gutes Nachbarschaftsverhältnis ... ab und zu eine Flasche Pralinen mit ein paar netten Worten, dass man ihr Problem anerkennt, hilft manchmal auch schon ein Stück weiter.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet.

Ich verstehe aber auch die andere Seite. Als ich Kind / Jugendlicher war, hatten wir sehr tapfere Obermieter. Ich habe täglich ein bis anderthalb Stunden Klavier geübt und meine beiden Geschwister Trompete und Geige auch so 30 .. 45 min, manchmal auch länger. Leider leben die Leute nicht mehr dort, sonst würde ich mich sehr sehr herzlich bei ihnen bedanken; ich konnte das früher gar nicht würdigen.

• Gefällt mir
Also vor einem jahr hat sie gesagt, sie hört es nicht mehr wenn die Lüftung im Bad läuft. Jetzt hört sie es selbst wenn der Fernseher läuft. Mir ist schon klar das es hier eigentlich nicht um Lörmbelöastigung geht und das vermutlich ein mentales problem ist. Ich kenne das von meinem ex, wenn der erstmal angefangen hatte sich über ein Geräusch zu örgern hat er nur noch das gehört, und sich 24/7 darüber geärgert.
Es tut mir echt leid für sie, und es wöre schon okay meinerseits soviel wie sinnvoll dafür zu tun dass sie nicht dauergestresst ist. Gleichzeitig wäre es auch für mich eine mentale Entlastung, denn wie gesagt immer auf der bremse mit dem Gefühl jemanden zu stören ist unentspannt, selbst wwnn ich hier keine legal relevanten grenzwerte überschreite.
Und ne übekabine wäre halt ne ultimative Lösung. Das akko macht wenn man direkt davor steht und ich volle Lotte gebe 40 db, wenn ich davon 30 weg schneiden kann hört sie ziemlich sicher nichts mehr. Und da es eher die höhen als die bösse sind die ihr auf den Wecker gehen muss es jetzt nicht unbedingt das vierwandige Monster für drummer werden.
Aber ein teppich wird vermutlich nicht reichen

Zuletzt bearbeitet:
Das akko macht wenn man direkt davor steht und ich volle Lotte gebe 40 db
eher 70 .. 80 dB bei voll Karacho würd ich sagen
und davon 20 dB .. 25 weg, wärst du so bei 50 dB, das ist ein normales Gespräch.

Gibt es nicht jemand anderes im Haus, der gleichzeitig Schlagzeug üben könnte? dann hört sie es nicht mehr ;)

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Gemessen 40 db "stiile" in meiner wohnung. 80 wenn ich spiele. Hab ich was falsch verstanden?

Ich war von Absolutwerten ausgegangen.