Von Tuten & Blasen keine Ahnung, also Studio bauen!

  • Ersteller JohnnyDiggson
  • Erstellt am
J
JohnnyDiggson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
04.12.13
Beiträge
5
Kekse
0
Servus Musiker,
Wie oft wird euch eigentlich die Frage gestellt "wie baue ich ein gutes Studio?
Wie das Schicksal so spielt, kommt hier nun die nächste Frage dieser Art :)
Kurz zu meiner Person: Ich bin Rap-Musiker und mittlerweile recht zufrieden mit dem über Jahre erarbeiteten mäßigen Erfolg. Derzeit werden noch alle Projekte in einem professionellen Tonstudio in die Tat umgesetzt, worauf ich allerdings einfach keinen Nerv mehr habe. Ständiges hin- und herfahren, keine Narrenfreiheit, wie ich sie mir wünsche, und vorallem nervige Produzenten (ich glaube ja, dass Musiker alle einen an der Waffel haben).
Softwaretechnisch bin ich ganz gut im Bilde und weiß welches Kabel in welche Dose kommt.
Was mir selber fehlt ist Ahnung. Halbwissen hin oder her, hier muss ich gestehen keinen Schimmer zi haben.
Der ein oder andere wird jetzt antworten: "Jung, wer lesen kann ist klar im Vorteil", aber ich kann euch versichern, dass ich mich bereits ein wenig informiert habe, allerdings keine spezifische Informationsquelle für meine Vorstellungen gefunden habe.
Nun zu dem eigentlichen Vorhaben...
Ein guter Freund und ich möchten also ein eigenes Homestudio auf sie Beine stellen und haben vorab schonmal eine kleine Investitionen getätigt: Mikrofon (Rode Nt1-a), Interface (Focusrite Scarlett 2i2) und einen recht guten Rechner. Dazu natürlich Cubase und Monitore.
(Dazu vorab schonmal eine kleine Anmerkung? )
Alles schön und gut, aber was bringt uns das Equipment wenn wir von den räumlichen Punkten keine wirkliche Ahnung haben?
Wir wissen, dass eine Kabine eine Notlösung, von Schaumstoff abzuraten, aber eine vernünftige Dämmung notwendig ist.
Uns steht ein Raum mit folgenden Schätzwerten zur Verfügung, welche ich spätestens morgen sicher nachtragen werde: 5,00m x 2,80m x 2,20m.
In diesen Raum gilt es nun einen Aufnahme- sowie Regieraum zu integrieren.
Hatten die Vorstellung 2/5 Regie, 3/5 Aufnahme?
Würden gerne mit selbstgebauten Absorbern arbeiten.
Wie würdet ihr nun beginnen? - Ich weiß... mit Lesen ;)

Beste Grüße

Johnny
 
Eigenschaft
 
Erstmal grundsätzliche Bedingungen klären.
Skizze von Raum wäre hilfreich.
Was ist mit Lärm von und vorallem nach draussen?

Den kleinen Raum noch zu teilen würde ich nicht machen. Sondern ein Raum in dem aufgenommen und abgehört wird. Da du anscheinend eh nur Gesang aufnehmen wird, ist das eigl. gar nicht so schlimm. Gitarrenamps etc. wäre was anderes.
 
Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Wahnsinnig cool von dir!
Eine Raumskizze würde im Endeffekt nichts weiter als ein Rechteck darstellen mit einer Länge von ca 5,00 m und 2,80 m Breite.
Aber würde ein Schreibtisch bzw. Arbeitsbereich die Akustik nicht stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind Türen? Wo sind Fenster? Müssen diese zugänglich/aufmachbar sein?

Du meinst übrigens Rechteck. Nicht Quadrat ...

Alles was im Raum ist, inklusive selbst "stört" die Akustik. Mal zum Guten (Diffussion, Absorption), mal zum schlechten (Resonanzen, Reflexionen, zu viel an Absorption).

Was ist mit Lärmbelästigung? Willst du z.B. auch nachts um 2 richtig laut machen können obwohl über dir jemand wohnt? Usw.

Generell die Abhöre auf die 2.8m Seite. Aber bei den Raummaßen würde ich mir auch was anderes überlegen. Quer an eine lange Seite und Rückwand gedämmt.
 
Ja genau, Rechteck :D
Habe dir eben schnell eine kleine Skizze abfotografiert.
Lärmbelastigung spielt eine geringe Rolle, da über dem Kellerraum ein Pflegestudio liegt und die Inhaberin die Mutter meines Kollegen ist. Nachts würde sich dort niemand befinden.
Der Straßenlärm ist auch eher gering.
Anhang anzeigen 314510
 
ich musste ja schon über den Threadtitel lachen.........da gibts doch den Witz mit den 2 Nonnen (wegen tuten und blasen........sagt die eine was is'n tuten?) :rofl:

na egal, btt

Dein Anhang funktioniert nicht!
einfach neben antworten auf erweitert klicken und dann auf Anhänge verwalten Datei/Bild vom PC hochladen>antworten =feddisch ;)
 
Danke für die Anmerkung. Das sind die korrekten Maße und leider doch kleiner als gedacht.
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 330
ziemlich kleiner,niedriger Raum,eher ungünstig(für ne Zweiteilung erst recht)
aber zum rappen wirds schon reichen ;)

ach ja,wie hoch ist den euer Budget?
 
BTW
"Da ich Rap-Musiker bin, kenne ich bereits das Rappers.in Forum und lasst euch gesagt sein, dass dieses nicht halb so sympathisch ist wie ihr!"


Ich liebe die Musik und stehe vollkommen dahinter. Wenn es darum geht Geld aufzutreiben, werde ich neben dem Abi natürlich so viel Arbeiten gehen wie mir nur möglich ist.
Also steht das erstmal vollkommen offen.
 
Das liegt in der Natur der Sache.Rapper machen auf dicke Hose und meinen sie müssen böse sein......
die dürfen garnicht sympathisch und nett rüberkommen,sonst ist das ganze Image im Eimer ,scheggst Du alta ? :D

Für nett und sympathisch sind wir ja da.......:rolleyes:

wie we
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben