Üben mit Kopfhörern und mp3s... Brummen

  • Ersteller Sauerkraut1337
  • Erstellt am
Sauerkraut1337
Sauerkraut1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
26.05.15
Beiträge
90
Kekse
10
Ort
Aalen
Moin,
Ich übe Zuhause mit meinem Bass normalerweise immer mit Kopfhörern (oder halt Musikanlage) an so einer schrottigen 10W Combo und spiele dann halt nebenher meistens noch mp3s über den aux-Anschluss ein. Mit meinem Handy klappt das eigentlich ganz gut. Allerdings will ich jetzt die mp3s über meinen PC abspielen und wenn ich den an den Verstärker anschließe brummt es übelst. Kann man da was gegen machen? :weird: Ich hatte zwar sowieso vor mir, weil ich ja zum Üben eh nur über Kopfhörer und Musikanlage spiele, einen Kopfhörerverstärker zu kaufen aber hätte ich dann da das gleiche Problem mit dem Rechner?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir zu dem Zweck ein gebrauchtes Zoom B2.1u gekauft. Weil man das als Audio-Interface nutzen kann, kann ich mp3s über USB auf dem Gerät abspielen, und zwar definitiv brummfrei (und umgekehrt auch aufnehmen). Das geht übrigens auch mit dem Nachfolgemodell Zoom B3 (aber das B2.1u kriegt man gebraucht seeeehr günstig).
 
Das mit dem Multieffekt ist für mich keine Lösung, aber ein Audiointerface scheint der Knackpunkt zu sein. Danke :great: Wäre trotzdem interessant zu wissen, wie ich dieses Brummen unterbinden kann...
 
Hallo,

vermutlich handelt es sich bei der Ursache um eine Masseschleife, durch die das Brummen entstehen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

Abhilfe schafft in einem solchen Fall (der bei Dir aber nicht unbedingt vorliegen muss), eine Kabelverbindung, bei der die Signalmasse unterbrochen wird. Damit das funktionieren kann, benötigt man einen Übertragertrafo.

Je nach benötigten Steckern/Buchsen z. B. sowas:
http://www.monacor.de/index.php?id=128&artikelid=7460&L=0
s.a. http://www.monacor.de/produktsuche/?artnr=Massetrennfilter

Gruß
Ulrich
 
Danke werds mal probieren :) hoffentlich isses das Geld wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben