Üben ohne Sax?

  • Ersteller ariellespielt
  • Erstellt am
ariellespielt
ariellespielt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.17
Registriert
07.02.14
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe direkt noch eine Frage: Ich habe gerade erst mit dem Saxophon spielen angefangen, und gerade deshalb weiß ich, dass es ichtig ist jeden Tag zu üben. Allerdings fahre ich in zwei Wochen für zwei Wochen in Urlaub, und ich werde keine Möglichkeit haben mein Sax mitzunehmen und zu üben.
Kennt ihr Übungen, die ich auch ihne Sax machen kann?
Irgendwas für die Gesichtsmuskulatur? Fingerübungen? Atemübungen? Ich möchte nicht, dass nach zwei Wochen alles, was ich mir bis jetzt erarbeitet habe wieder weg ist...:-( Und ich will auch nicht, dass sich meine Gesichtsmuskulatur wieder in gar nichts auflöst. :mad:
 
Eigenschaft
 
Es gibt super Übungen, die man nur mit dem Mundstück machen kann... nur machst du dich damit beim gesamten Hotel unbeliebt! Das klingt auch bei Profis nicht besonders schön. ;)
Zwei Wochen Abstinenz sind natürlich nicht optimal, aber man kann's verkraften. Was die Atmung betrifft habe ich ein paar "Tockenübungen" kennen gelernt, bin aber zum Schluss gekommen, dass das wichtigste ein allgemein gutes Körpergefühl ist... Sport, Yoga oder was dir sinnvoll vorkommt... alles, wo man bewusst atmet hilft.

Was die Fingerfertigkeit betrifft: Ich ertappe mich oft dabei, wie ich auf einem Stift oder etwas ähnlichem Skalen, Arpeggios oder auch Etüden "greife". Klingt schräg, aber ich bin davon überzeugt, dass es hilft. :D Dabei darf man sich dann aber nicht selvst anschwindeln... nur weil sich ein Fehler nicht in einem falschen Ton manifestiert bedeutet das nicht, dass man ihn ignorieren sollte.

Aber es geht halt nichts über's Instrument...
 
Wenn du erst kurz spielst, dann ist ja noch nicht soviel da, was sich auflösen könnte. Also keine Angst.
Nimm Dir einen mp3 player mit und höre bewusst gute Saxophonmusik. Da kann man auch einiges dabei lernen. Klatschen und Singen zur Musik kommt auch gut.
 
Du schreibst, dass du noch nicht lange spielst und befürchtest, dass in den 14 Tage Urlaub da einiges in Vergessenheit gerät.

Keine Angst, zu Lernen gehören auch Pausen und wenn du in den 14 Tagen dir die Saxofonmusik anhörst, die dir gefällt (was auch schon rbur vorschlägt), und vielleicht auch mal die Gelegeheit hast life eine band mit Sax oder was ähnliches dir anzuhören, dann gewinnst du auch etwas.
Bevor du dich mit dem Mundstück allein "rumärgerst" und dir ev was aneignest was dich hinterher nur behindert, meiner Ansicht nach ist das nur was für Fortgeschrittene.

Ein paar Atemübungen auch allgemeiner Art können nie schaden. Anleitungen dazu findest du haufenweise im Internet aber schau zu, dass du da keine "exotischen" Dinge machst.

Grüße

atrofent


übrigens: der Bleistift ist garnicht so verkehrt, ich ertappe mich des öfteren, dass ich Melodien, die ich im Kopf habe, irgendwie auch mit den Fingern greife oder rhythmische Teile mit "Fuß hoch, Fuß runter" irgendwie durchlaufen lasse.
 
Wenn Du bisher fleissig geübt hast, dann ist eine Pause halb so tragisch. Gute Tipps hast Du schon erhalten und es ist ja auch bei jedem anders. Ein Aspekt ist auch, dass Dir eine Pause von 1-2 Wochen sogar gut tun kann. Genau wie mit dem Instrument üben ist bestimmt auch wichtig, Erfahrungen mit den Dingen rund um das Instrument (also z.B. Spielpausen) zu machen..
 
Danke für eure tollen Tipps! Dann bin ich ja auf einem guten Weg, denn das meiste was ihr schreibt mache ich sowieso schon ständig mehr oder weniger nebenbei (Saxophonmusik hören, mit den Fingern irgendwelche Griffe dazu in der Luft üben usw.). Ich kann irgendwie gar nicht anders :-D
Habt ihr vielleicht auch Ideen, was ich mit dem Gesicht machen kann? Also für die Gesichtsmuskulatur halt? Oder ist das für den kurzen Zeitraum egal?
Ach man, ich werde mein Baby in der Zeit echt vermissen. :weep::D
 
Danke für eure tollen Tipps! Dann bin ich ja auf einem guten Weg, denn das meiste was ihr schreibt mache ich sowieso schon ständig mehr oder weniger nebenbei (Saxophonmusik hören, mit den Fingern irgendwelche Griffe dazu in der Luft üben usw.). Ich kann irgendwie gar nicht anders :-D
Habt ihr vielleicht auch Ideen, was ich mit dem Gesicht machen kann? Also für die Gesichtsmuskulatur halt? Oder ist das für den kurzen Zeitraum egal?
Ach man, ich werde mein Baby in der Zeit echt vermissen. :weep::D

Mit der Gesichtsmuskulatur?
ÜBEN oder Kaugummi kauen!
Beste Grüsse von der Insel
relax.gif
 
Hi Arielle,

ja, da gibts schon Übungen, ist leider übers Forum schwer zu erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieselben meine wie Knebi :D Du brauchst dazu nur dein Mundstück und trainierst damit v.a. deinen Ansatz. Bei einer Übung versuchst du schlicht, einen möglichst stabilen Ton nur auf dem Mundstück zu erzeugen. Klingt einfach, aber ein gerader Ton mit Instrument ist schon nicht leicht, mit Mundstück allein noch schwerer, weil es stärker auf einen instabilen Ansatz reagiert. Nebenbei musst du auf einen stabilen, gut gestützten Luftstrom achten. Bei der nächsten Übung geht es darum, diesen Ton dann langsam und kontrolliert fallen zu lassen, indem du den Ansatz veränderst, z.b. den Unterkiefer langsam absenkst. Es gibt noch eine tolle Übung mit Mundstück und einem Luftballon, die mit Schülern für den Ansatz und für die Luftführung mach. Man stülpt den Ballon über das offene Ende des Mundstücks und hält ihn dort am Besten noch zusätzlich fest, spielt dann einen Ton und bläst dabei den Ballon auf. Ist nicht ganz einfach und ziemlich anstrengend, aber man lernt, nen kräftigen Luftstrom aufzubauen und auch zu kontrollieren. Der Haken an der Sache ist eben, dass die Übungen ziemlich schräg klingen, selbst wenn man sie richtig macht (und noch schräger, wenn was schief geht ..). Eine lautlose Übung geht ganz einfach mit einem Stift. Ich hoffe du hast nen Lehrer, der dir eine Vorstellung von einem Ansatz vermittelt. Dann kannst du einfach nen Stift so zwischen die Lippen spannen, wie du es sonst mit dem Mundstück tun würdest. Die Übung bringt nicht ganz so viel für die Muskulatur wie mit dem Mundstück, aber sie schult das Gespür für den Ansatz und die Stellung der Muskeln (und sie ist leise =)) Mein Lehrer hat sie mir damals für in der Schule empfohlen ... Wenn mir langweilig sei, hat er gemeint .. :D:rolleyes:
 
Küssen soll auch ganz gut sein ;)

Ich wollte es nicht vorschlagen, weil ich Arielle gar nicht kenne... :engel:
Klingt ja vielleicht lustig, aber tatsächlich sind Übungen, die Dir die Gesichtsmuskulatur bewusst machen ganz gut. Insbesondere die Mundwinkel nach innen ziehe -> Kussmund.
Aber eigentlich hat rbur am rechtesten: Hör viel gute Saxophonmusik, den Musikstil, den Du nachher selbst spielen willst. Das bringt am Anfang am meisten. Wenn Du noch mehr machen willst: Sing mit!

Grüße,

Kokopelli
 
Ich fasse zusammen: Lächeln, küssen, mir dünne Sachen in den Mund stecken. Wer jetzt was schmutziges denkt geht sich bitte schämen! :rofl:
Ich versuche mal mein Mundstück mitzunehmen, ansonsten mach ich das was ihr mir gesagt habt! Das mit der Musik mach ich eh immer nebenbei, mir war gar nicht bewusst, dass ich dabei sogar was lernen kann. Bisher hat es mir einfach nur gefallen. :D Ihr seid klasse, danke!
 
Ich fasse zusammen: Lächeln, küssen, mir dünne Sachen in den Mund stecken. Wer jetzt was schmutziges denkt geht sich bitte schämen! :rofl:
Ich glaube, Du hast die Kernpunkte beim Saxophon spielen erfasst :whistle:
Das wird gut!

Grüße,

Kokopelli
 
Kurzes Update für euch: Ich war im Urlaub, gut zwei Wochen komplett ohne mein Sax und ohne die Möglichkeit irgendwie zu üben und ich habe es echt vermisst! Ich merke richtig, wie mir das Üben jetzt wieder schwerer fällt und mir schneller die Luft ausgeht, aber ich hoffe, dass es bald wieder besser geht. So schnell will ich nicht mehr zwei Wochen ohne mein Baby sein! Ich hab mir Zuhause erstmal direkt wieder meine Lieblingsstücke auf die Ohren gegeben. :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben