über nacht leicht ausgebleichtes griffbrett?...wtf...und ne frage zu pflegemitteln...

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
hallo alle miteinander. also gestern abend hab ich das griffbrett meiner strat mit nem feuchten tuch (nicht nass, nur feucht). so dann hab ich noch etwas gespielt und sie wieder weggepackt. Vorhin habe ich bemerkt dass da auf einmal ein paar leicht bleiche stellen sind und dass das griffbrett... hm schwer zu beschreiben, es gibt eben viel mehr "poren" im griffbrett als vorher. Gibts da irgendwelche pflegemittel die da helfen? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? (habe selbst keine)
und wenn ich schon jetzt schon pflegemittel besorge kann ich ja auch gleich neue saiten besorgen :D. Aber was is der unterschied zwischen nickel wound und round wound und stainless steel und nickel plated steel?

und noch ne frage^^. welche pflegemittel für die e-gitarre sind nötig und welche überflüssig. also welche sollte man benutzen damit das spielgefühl gut bleibt :rolleyes:
das griffbrett vorher
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung der unterschiedlichen Saiten müsstest hier fündig werden:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...ssenswertes-ber-ein-st-ck-draht-workshop.html

Für mich stellt sich gerade die Frage, warum du das Griffbrett mit nem feuchten Tuch abwischt? Wenn ich gespielt habe und schwitzige Finger habe, wisch ich es doch mit nem trockenen ab... Oder nicht? Mach ich zumindest so?
Was du da jetzt aber machen kannst, weiß ich auch nicht direkt, kann mir das gerade nicht so recht vorstellen, wie's jetzt aussieht. Ein nachher-Foto wäre was, wenn du schon ein vorher-Foto auch rein getan hast ;)

Zu den Pflegemitteln:
ich benutze:
- nach jedem Spielen zum Abwischen und Fingerabdrücke wegpolieren: Planet Waves Microfasertuch (kostet zwar knapp 10 Euro, ist es aber wert)
- Lemon Oil für das Palisandergriffbrett (das du ja auch hast). aber nur bei jedem Saiten wechseln. Saiten komplett runter, ein"ölen", nicht zu viel, dass das Holz nicht "schwimmt", bissl einwirken bzw. einziehen lassen, Rest abwischen (aber nicht zu doll, sonst nimmst wieder die ganze Feuchtigkeit weg), einfach drüber wischen, dass das restliche Öl weg ist
- Korpus: ab und zu so n Polierspray. hau mich, aber mir fällt es grad nicht ein wie des heißt... ;)
- und ich werd mir jetzt mal noch ein Wachs zulegen, dass sie wieder schön glänzen und die kleinen Kratzer bissl versiegelt werden :)

mehr nehm ich nicht her.... Regelmäßig saiten wechseln und halt drauf aufpassen :)

ach ja: es gibt von diversen Herstellern so Komplett-Pflege-Pakete. Finde ich nicht schlecht. Hast alles beisammen und hast alles, egal ob du es mal brauchst oder nicht ;)

Edith: zu viel geschwafelt, da war wer schneller ;)
 
...
hm schwer zu beschreiben, es gibt eben viel mehr "poren" im griffbrett als vorher. Gibts da irgendwelche pflegemittel die da helfen? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? (habe selbst keine)
...

Die Anzahl der Poren ist gleich geblieben.
Bei einigen Griffbrettern werden manchmal Porenfüller benutzt. Durch deine Aktion hast du diese wohl "weggewaschen".
Porenfüller dürfte es eigentlich in jedem guten Baumarkt geben.
 
ähm ja, habe vor ein paar tagen das neue foto des griffbretts gemacht und auf den pc geladen und hab vergessen es hier reinzustellen:D

so das ist das griffbrett nach der todessäuberung
die weißen stellen sind die letzten tage noch etwas intensiver geworden...ohje, ich sollte mal was tun...
 
...das ist imho aufgewirbelter Fusspilz, der sich nun für immer im Griffbrett festgesetzt hat :eek:

Spass beiseite, das ist doch jetzt wirklich nicht schlimm, es kann schon zu weisslichen Ablagerungen in den Vertiefungen kommen, die man auch schwarz spielen kann... :D

Du nimmst am besten lemon oil und ölst dein Griffbrett damit, bei Bedarf kannst du es ja auch mit einer Zahnbürste schrubben, oder mit triple 0 Stahlwolle und Öl polieren (inkl. der Bünde)...

Aber das ist wirklich harmlos, du darfst beruhigt sein - lässt sich hier alles nachlesen, ein gesundes Maß an Pflege ist sicher OK, übertreiben muss man es auch nicht.

Gerade in den schwitzigen Sommermonaten kommt es schneller mal zu Rost und Ablagerungen - don´t worry - start playin!

Gerade beim Griffbrett sieht man Zeichen von Gebrauch, die Gitarre wird durch jeden Gebrauch schöner und persönlicher....

Nach dem spielen mit nem Lappen abwischen und die Saiten nich vergessen - da tuts auch ne alte Unterhose bei Bedarf, Mikrofaser muss es nicht unbedingt sein.

Vll. gibts davon ja auch Tiger-Flame Maserung - aber verstehen muss man das jetzt nicht ;)
 
Vll. gibts davon ja auch Tiger-Flame Maserung - aber verstehen muss man das jetzt nicht ;)
k danke für dir tipps. hab mir jetzt lemon oil besorgt und morgen wechsle ich die saiten ;)...vielleicht kommt das jetz blöd, aber ich würde gerne wissen was ne Tiger-Flame Maserung is :D. google war bei dieser frage nicht mein freund :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben