"Überleben" dynamische Mikros Phantomspeisung?

  • Ersteller K-Stevens
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-Stevens
K-Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
29.01.09
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Spillern
Hallo zusammen!

Zu Beginn schildere ich kurz meine Ausgangssituation. Wir besitzen das Mackie CFX 16, welches einen Masterschalter für die Phantomspeisung besitzt. Jetzt daher meine Frage. Angenommen ich verwende gemischt auf ein paar Anschlüsse Kondensator Mikros und auf anderen dynamische Mikros (Insbesondere SM58, Beta 58A, Sennheiser E-835, SM 57). Aufgrund der Verwendung von Kondensator Mikros bin ich auf die Phantomspeisung angewiesen.

Schadet diese den dynamischen Mikrofonen?
 
Eigenschaft
 
Lösung
Wil_Riker
Hallo K-Stevens,

dynamische Mikrofone "sehen" anliegende Phantomspeisung nicht und werden deshalb dadurch auch nicht beschädigt.
Hallo K-Stevens,

dynamische Mikrofone "sehen" anliegende Phantomspeisung nicht und werden deshalb dadurch auch nicht beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung
Kurz, schnell, bündig :)
Danke dir.

Gruß

Stefan
 
Hehe, ja wusste ja nicht, dass noch was kommt, da die Frage ja beantwortet war :)

Aber netter Link mit zusätzlichen Infos. Danke dir, werd mir den Thread mal durchlesen. Dürfte ich in der Suchfunktion wohl übersehen habe, oder ich war einfach zu blöd diese zu benutzen :)
 
wie war das: Bändchen vertragens aber nicht richtig? :D

Lg Melody
 
jein - auch Bändchenmikrofone vertragen Phantomspeisung
Bändchenmikrofone sind nur extrem empfindlich für Spannungsimpulse - also z.B. Ein- und Ausstecken während des Betriebes können schaden. Daher sollte man es vermeiden, Bändchenmikrofone an Geräten mit Phantomspeisung zu betreiben.
Was Bändchenmikrofone GAR NICHT mögen: wenn man reinpustet (so wie es z.B. 99% aller Sprecher/Moderatoren usw. erst mal machen)

Zum Glück sind Bändchenmikrofone eher die Exoten und derjenige der eines hat weiß hoffentlich damit umzugehen.
Hier der wohl bekannteste Vertreter:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-m-160-prx395615077de.aspx
(das Ding ist auch schon Legende und gibt es schon seit -zig Jahren)
 
wie war das: Bändchen vertragens aber nicht richtig? :D

Auch Bändchen haben damit normalerweise keine Probleme, es sei denn, es liegt ein defektes Kabel vor oder die Einkopplung ist nicht sauber symmetrisch (was bei billigen Pulten und Preamps ein Problem sein _kann_).
In solchen Fällen _könnte_ es mit etwas Pech dazu kommen, dass ein kleiner Strom über das Bändchen fließt. Mit etwas mehr Pech ist es danach hin. Das gilt aber mit etwas Pech auch für "normale" dynamische Mikrofone, deren Spule ebenso wie das Bändchen zwischen Pin 2 und 3 hängt.

Ich vermute, dass die Warnung "Bändchen nicht an Phantomspeisung" noch aus der Zeit der Tonaderspeisung stammt. Die darf bei Bändchen und dynamischen Mikrofonen nämlich tatsächlich nicht eingeschaltet werden.

Überlegen wir mal, was schlimmstenfalls passieren kann, wenn eine Ader im Kabel hin ist:
Die Phantomspeisung liegt nur noch auf z.B. Pin 2 gegenüber Pin 1 an, Pin 3 hat keinen Kontakt mehr zum Preamp.
Es passiert: Richtig, nichts, außer dass das Signal leiser wird und eventuell mehr Störgeräusche mitschleppt, weil die Symmetrie hin ist.
In Bezug auf die Phantomspeisung: Wenn da keiner Mist gemach hat (Pin 1 und 3 vertauscht z.B.) passiert einem Bändchen genausowenig wie jedem anderen Mikrofon.

Das ist ähnlich wie die alte Saatkrähe auf der Hochspannungsleitung: Der passiert allein durch den Potenzialunterschied zwischen Leitung und Boden auch nichts. Schraubst Du der aber eine Erdungsschelle ans Bein und verbindest die leitend mit dem Boden, gibt's flammbierte Krähe :)
 
sehr schön danke! :)
Damit hätten wir das Thema ganz durch und der Thread kann gepinnt werden. :D

Lg Melody

mach ich doch glatt - Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben